email-Benachrichtigung bei Grenzwerten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ups11

Beitrag von ups11 »

Ich bastle nun schon den ganzen Tag an der email-Benachrichtigung rum.
DFÜ-Netzwerk etc. läuft alles prima. Bei einem Probelauf mit einem leicht erreichbaren Grenzwert meldet das Programm in der Statuszeile:
"invalid host! - smtp@t-online.de".
Ich habe es schon mit "mailto.btx.dtag.de" probiert, läuft auch nicht! Mein Provider ist t-online. Was ist der richtige Eintrag?? Was fehlt noch, dass die Sache läuft?

P.S.: Gibt es auch eine Möglichkeit über z.B. T-online eine SMS zu erzeugen? Das wäre praktisch für einen (Unwetter-)Sensor, falls der Keller vollläuft.
Dietrich Hermann
Beiträge: 72
Registriert: 26 Jun 2002 01:00
Wohnort: Wehrheim im Taunus

Beitrag von Dietrich Hermann »

Versuch es mal mit:
mailto.t-online.de oder
smtprelay.t-online.de oder
mailto.t-online de. Wobei die letzte die aktuellste ist.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo ups11,

man kann auch Email-Nachrichten direkt ans Handy schicken - der Email-Empfang muß aber vorher vom Handybesitzer freigeschaltet werden (über OPEN ...).
Bei D2 uups Vodafone z.B. sieht so ein Email-Empfänger aus: 0173567890@d2-message.de

Werner
ups11

Beitrag von ups11 »

Hallo,

also Euere Betreuung ist wirklich spitze. Trotzdem komme ich bei der Grenzwertbenachrichtigung nicht weiter.

Der Weg ist doch folgender: Bei den Alarmwerten ist als Reaktion "email" einzugeben. Daraufhin müssten die Einstellungen unter "Ftp-Einstellungen, email" aktiv werden.
Da ist dann folgendes einzutragen wenn der Provider T-online ist:

smtp-Mailserver: mailto.btx.dtag.de
Benutzername: die von der Telekom vergebene 12-stellige Ziffernfolge plus Vorwahl plus Telefonnummer + # + Mitbenutzersuffix
Authentifizierung: "Login"
BenutzerID: Mein T-online Passwort

Spätestens bei "email testen" müsste die Kiste doch zappeln.

Oder muss bei den vorherigen Reitern (Übertragung/Eintrag/Verbindung TransferOptionen)auch noch was rumgebastelt werden?

Ich setzte meine ganze Hoffnung in Euch und sage schon mal "Vergelt's Gott".

Martin
Dietrich Hermann
Beiträge: 72
Registriert: 26 Jun 2002 01:00
Wohnort: Wehrheim im Taunus

Beitrag von Dietrich Hermann »

Ich habe zwar (gottseidank) nicht mehr t-online-mail, aber ich würde unter Benutzername nicht die 12stellige t-online Nummer sondern den Benutzername eingeben, den Du auch benutzt, um beispielsweise übers internet Deine t-online-mail ("webmail") abzurufen. Dto. für das Passwort. Zudem benutze ich für Authentifizierung nicht "login" sondern "none".

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

die Email-Funktion "baut" momentan selbstständig noch keine Verbindung zum Internet auf.
... es muß deshalb schon eine Verbindung vorhanden sein!

Hast Du eine meine Einträge in der Programm-Hilfe dazu angesehen, hier sind die Daten von T-Online "dargestellt"

Werner
El-Chico
Beiträge: 79
Registriert: 21 Dez 2001 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Chico »

Hi!

Also, bei T-Online ist es beim Abrufen und Senden von EMails total egal, was man als Benutzer und als Passwort eingibt!

Ich konfiguriere Outlook z.B. immer mit User:xxx und Psw:xxx!

Identifiziert wird man bei der Einwahl und man kann auch NUR dann seine T-Online-Mails per POP abrufen, wenn man über den jeweiligen T-Online-Anschluss eingewählt ist!

EDIT: Ich glaube, für den smtprelay-Server muss man sich extra freischalten lassen, geht aber online und ist kostenlos. Jedenfalls war es früher so.
Der Vorteil des smtprelay-Servers gegenüber dem mailto: Man kann EMails auch mit anderen Absenderadressen versenden! Z.B. Kann man als Absenderadresse eine von gmx angeben. Nutzt man den "normalen" Server wird die bei Outlook angegebene Absenderadresse automatisch durch die T-Online-Adresse ersetzt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: El-Chico am 2002-09-05 23:05 ]</font>
Antworten