Seite 1 von 1

Regendauersensor aus Variable einbindbar?

Verfasst: 30 Sep 2006 17:28
von Akio
Hallo,

ich habe den ELV Funk-Regensensor FS20 SR in meinem Haussteurungssystem. Dieser meldet mittels eine Variable (True/False), ob es gerade bei mir regnet oder nicht. Diese Variable kann ich zB. in ein einfaches Text Dokument ausgeben. Als Wetterstation selber betreibe ich eine ELV WS 2500 mit WsWin. Da ich mir nun nicht extra noch einen Regensensor für diese Wetterstation anschaffen möchte, wäre meine Frage, ob ich irgendwie den vorhandenen FS20 SR Sensor als Regendauersensor in WsWin einbinden kann?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Verfasst: 30 Sep 2006 18:30
von weneu
Hallo Akio,
ich sehe hier keine Möglichkeit, aber warte mal ab, was noch kommt.

Verfasst: 30 Sep 2006 22:02
von Akio
Hallo,

erstmal vielen Dank. Würde es denn bei einer Vantage Pro 2 funktionieren? Oder hat vielleicht noch irgend ein anderer eine Idee? Oder ist diese Möglichkeit der externen Variablen Einbindung eventuell für neuere Versionen geplant?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

2 WS !

Verfasst: 30 Sep 2006 22:13
von SirZsl
soweit ich weiss kann man mehrere WS in WsWin einbinden!

die erste Ws ist Die Wetterstation

als 2. Ws könnte man die "Dateiüberwachung" bentzen.

man müsste also nur die Txt-Datei vom Regenmesser generiert entsprechend lesbar für WsWin gestalten bzw umformatieren....

liege ich da richtig ?

Grüße von Ralf

Verfasst: 02 Okt 2006 17:52
von Akio
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ein Text File für die Dateiüberwachung, welches WsWin lesen kann, kann ich ohne Probleme erstellen lassen. Insofern würde es eine gute Lösung darstellen, einfach den Regendauersensor als eigene Wetterstation einzubinden, somit würde diese Lösung bei einem Umstieg auf die VantagePro 2 auch noch funktionieren, was mir auch wichtig ist.
Nun habe ich allerdings heute mal ein wenig in den Einstellungen gesucht und ausprobiert, allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die es mir erlaubt 2 Wetterstationen parallel mit einer WsWin Instanz auszulesen. Daher wäre meine Frage, ob das überhaupt funktioniert und wenn ja wie?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

PS. @Werner: Ist vielleicht solch eine Funktion für spätere Versionen geplant? Denn ich bin der Meinung, dass man mit einer Variablen Einbindung auch noch ganze andere Sensoren angenehm und komfortabel einbinden könnten. Daher würde mich solch ein Feature wirklich begeistern und ich schätze andere würden es auch nutzen! :D

Verfasst: 02 Okt 2006 18:24
von weneu
Hallo,
auch wenn es nicht unmittelbar hilfreich ist, aber um einige Missverständnisse auszuräumen:
Ich weiß nicht, wie ihr auf den Einfall kommt, man könnte in WSWIN eine weitere Wetterstation einbinden.
Folgende Möglichkeiten sind gegeben:
- WSWIN liest eine Station direkt aus
oder
- WSWIN gewinnt die Daten durch Dateiüberwachung aus den Daten eines anderen Programmes. Aber nicht beides gleichzeitig, es sei denn, durch 2 Instanzen von WSWIN.
Es ist also kein Mischbetrieb möglich. Was schon geht:
Man kann dem Programm über die Datei ws_merge.csv Daten zuführen, die einen vorhandenen Sensor entweder übersteuern oder ihm neue Werte hinzufügen, aber das wird Dir in Deinem Fall letztlich auch nicht helfen.
Und nun kommt noch eines dazu:
Man kann in WSWIN nicht einfach einen "neuen" Sensor einführen, den es gar nicht gibt, sondern man kann lediglich die Sensoren verwenden, die vorhanden sind (Temperatursensor, Feuchtesensor usw.)
Was einen Regendauersensor anbelangt, ein Auszug aus der Programmhilfe:
Zeit Sensor
Wollen Sie z.B. die Regendauer erfassen, so können Sie dies hier aktivieren.
Sie können wählen
-welcher Sensor für die “Messung” verwendet werden soll
-ab welchen Wert, das Programm von einem “Zeitwert” ausgeht.