Regenmenge bei VP2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Olivier

Regenmenge bei VP2

Beitrag von Olivier »

Hallo zusammen,

seit der ersten richtigen Benutzung des Datenloggers (eine Woche Speicherung aller Daten), verhält sich WsWin für mich nicht nachvollziehbar.

Seit dem ich die große Datenmenge aus dem Datenlogger eingelesen habe, wird bei einem Tageswechsel beim Regensensor immer der Tageswert mit dazu addiert.
Beispiel:
gesamte Regenmenge an einem Tage zwsichen 10:00 und 22:00 Uhr: 12,5 mm. Um 0:05 Uhr (erste Aufzeichnung des neuen Tages) erscheinen die 12,5 mm in WsWin. (Beim Auslesen mit WeatherLink 5.7 passiert das nicht->Meine Schlussfolgerung: Datenlogger i.O.). Sogar wenn ich die Daten manuell korrigiere, wird beim nächsten Aufzeichnungsintervall (bei mir alle 5 Minuten) die Tagesmenge neu addiert.

Weiterhin liest WsWin selbst nach kurzer Aufzeichnungsunterbrechung (z.B. WsWin läuft 10 Minuten ohne Aufzeichnung) immer alle Datensätze aus dem Datenlogger. Vor den "Datenlogger-Einsatz" hat WsWin nur die fehlenden Datensätze ausgelesen.

Habe die Dateien schon mal aktualisiert. Auch die angezeigte VP2-Uhrzeit in der Statuszeile stimmt mit der PC-Zeit der Taskleiste überein.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
(Muss an mir liegen, da WsWin seit über drei Jahren störungsfrei läuft :wink: )

Gruß
Olivier
Hardwarekonfig: ISS+Console+Envoy(PC-Anschluß)
Softwarevers.: WsWin 2.93.3
elbracht

Beitrag von elbracht »

Hallo allerseits,

habe da gleiche Problem, mit WSWIN sowohl mit V2.92.0 als auch mit V2.93.4
Allerdings nur auf der VP2 mit Kabel. Die VP2 mit Funk hat das Problem mit der Regenmenge nicht.
Firmware des Datenloggers / Envoy ist 10. April 2006.

Korrigiere ich die zuviel eingelesene Regenmenge (1. Wert des neuen Tages) und starte die Aufzeichnung, tritt der Fehler nicht auf.

Speicherintervall steht auf 2 Minuten, Weatherlink-Intervall auf 1 Minute

Irgend eine gute Idee ?

viele Grüße,
Dieter
Olivier

Beitrag von Olivier »

Hallo zusammen,

habe noch weiter gesucht und mittlerweilen MEINEN Fehler gefunden:
Die Uhrzeit von PC und VP2 hat nicht übereingestimmt. Darauf wurde ich aufmerksam, als ich die Einstellungen der Console zum x-ten mal geprüft habe. Der Zeit-Datums-Wert der VP2 war hier rot unterlegt, was ja bedeutet, dass die Zeiten nicht übereinstimmen.

Zeit von VP2 mit PC synchronisiert ... und schon läuft wieder alles normal.

Zu meiner Ehernrettung:
Mein Fehler lag bei den Angaben in der Statusleiste. Ich ging davon aus, dass der angezeigte Zeitwert der letzten Messung die VP2-Zeit ist. Tatsächlich ist es aber die PC-Zeit, bei der die letzten Werte empfangen wurden.

Auch wenn es hierzu nicht viele Meldungen gab, hoffe ich, dass dieser Beitrag irgendwann irgendjemanden weiterhilft.

Mfg
Olivier
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Olivier,
hoffe ich, dass dieser Beitrag irgendwann irgendjemanden weiterhilft
Es ist mit Sicherheit immer hilfreich, wenn man solche Informationen weitergibt. Ich habe z.B. nur deswegen auf Deine Frage nicht geantwortet, weil ich eben davon ausging, dass (nach deinen Angaben) die Zeit stimmt. Und dann dürfte das geschilderte Verhalten eben nicht vorkommen.
elbracht

Beitrag von elbracht »

Hallo,

ja, darauf wäre ich kaum gekommen.

Keine Ahnung warum auch bei mir die Zeit auseinandergelaufen ist.

@Werner
gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit VP2 (Wetherlink/Envoy) automatisch zu setzen ? Der PC mit WS-WIN bekommt seine Zeit per Internet, sollte also Referenz sein können.

Dieter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit VP2 (Wetherlink/Envoy) automatisch zu setzen
"Wetterstation - Einstellungen- Einstellungen" und hier ganz unten rechts den Haken bei "Datum Uhrzeit setzen"
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Das Gleiche passiert übrigens nicht nur mit der Regenmenge sondern auch mit der ET, wenn die Zeit von PC und Konsole mehr als 1 Minute auseinander liegen.

Das Problem hatte ich auch schon einmal. :wink:

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Olivier

Beitrag von Olivier »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:"Wetterstation - Einstellungen- Einstellungen" und hier ganz unten rechts den Haken bei "Datum Uhrzeit setzen"
Den Hinweistext "Start Programm (1xTag)" hinter der Einstellung verstehe ich so, dass WsWin mindestens einmal täglich gestartet werden muss, ist das korrekt?

Falls ja:
Bei mir läuft WsWin rund um die Uhr und das sieben Tage in der Woche. Muss ich dann die "RESTART"-Funktion unter "DATEI - OPTIONEN - ZEITSTEUERUNG" verwenden?

MfG
Olivier
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand erfolgt dies nur bei einem Neustart des Programms. Ich würde aber auch unabhängig davon einmal täglich das Programm neu starten und zwar mit "Datei - Optionen - Zeitsteuerung" und hier "Programm beenden und Restart"
Antworten