Fragen zum Solarsensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ups11

Beitrag von ups11 »

Ich habe nun den Solarsensor nach dem Vorbild von Werner zusammengezimmert. Lediglich eine zweite Fotodiode habe ich noch dazuspendiert.

Gestern war es bedeckt und das maxMeßergebnis war 55.8 Grad. Heute war es sonnig und das maxMeßergebnis war 57.2 Grad. Das Verhältnis kann do nicht stimmen.
Zur Info: wenn es stockfinster ist zeigt der Solarmesser -20 Grad an.
Ist das normal? Habe ich da was falsch zusammengelötet? Kann man da an der Software nachjustieren?

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang die Felder "Sonnenstandskorrektur" und "Faktor"?

Dank für die Antworten

Martin

schelli
Beiträge: 41
Registriert: 05 Jan 2002 01:00
Wohnort: Gersdorf (AUT)
Kontaktdaten:

Beitrag von schelli »

Halo Martin!

Bei 2 Fotodioden musst Du unbedingt einen Difusor vorsetzen zB.färbige Ablagefolien da musst Du meherere Versuche machen.

Gruß Karl
Antworten