Fehlerhafte Monatsdatei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Roland

Fehlerhafte Monatsdatei

Beitrag von Roland »

Liebe Wetterschmöker

Meine Monatsdatei WD_09_06.DAT ist massiv defekt. Irgend etwas ist am 26.09.2006 17:34 passiert.
Jedenfalls konnte WsWin an diesem Tag aufeinmal die Daten vom Datenlogger nicht mehr auslesen oder verarbeiten.
Nicht das der Fehler aufeinmal bei WsWin wäre. Nein, nein der ist bei mir zu suchen. :oops:
Hab da nicht lang gezögert und die Datei WD_09_06.DAT in den Papierkorb verschoben. In einen anderen Ordner ging nicht, da kam die Fehlermeldung von einer "CRC-Prüfung".
Hab dann einfach WsWin neu gestartet und habe jetzt 2 mal die WD_09_06.DAT.
Soweit ist noch alles gut. Heute wollte ich nun aus diesen 2 Dateien eine machen. Nun kommt der Haken. Die zweite WD_09_06.DAT Datei ab dem 26.09 bis 30.09 ist in Ordnung und ich kann sie auch exportieren. Die erste WD_09_06.DAT Datei geht nicht. WsWin hört nach 5% exportieren einfach auf.
Habe auch nichts gefunden, wie man so eine defekte Datei selber reparieren kann.
Ist die nun "verloren"? Oder gibt es doch eine Lösung?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
Roland aus dem Muotathal (CH)
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Roland,
es war nicht unbedingt ein guter Einfall, die Datei, womöglich bei laufendem WSWIN, zu löschen.
Nun zur Schadensbegrenzung: Ich gehe davon aus, dass die 2. Datei in Ordnung ist, denn die wurde ja von WSWIN neu angelegt, natürlich auch nur mit den neuen Daten. Die andere ist offensichtlich fehlerhaft und Du wirst sie wahrscheinlich auch nicht hinbekommen. Daher mache ich Dir folgenden Vorschlag: Sende mir die Datei und die wswin.cfg zu und ich versuche, ob ich sie reparieren kann, wobei die Chance nicht besonders gut ist. Wenn Du sie senden solltest, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "Datendatei"
Roland

Fehlerhafte Monatsdatei

Beitrag von Roland »

Hallo Werner

Danke für die Antwort. Ja, mein Einfall war gar nicht gut, ob noch WsWin offen war, dass kann ich jetzt nicht mehr sagen, dafür dauerte die Feuerwehrübung gestern Abend etwas zu lange.

Ja, die 2. Datei ist in Ordnung.
Ja, die 1. Datei die ist fehlerhaft und richtig, die kriege ich nicht mehr hin.
Eines würde mich noch Interessieren, wie versucht man das zu reparieren? Mit welchen Programmen? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung zu dem?
Ich stehe jetzt einfach unten am Berg und sehe den Weg nicht nach oben.
Die Dateien sende ich dir jetzt noch zu.

Freundliche Grüsse
Roland aus dem Muotathal (CH)
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Roland,
zunächst: mir stehen hier auch keine besonderen Hilfsmittel zur Verfügung, denn letztlich bin ich ein User wie jeder andere.
Nur es gibt eben gewisse Möglichkeiten, mit Hilfe der Exportfunktion und Veränderung des Datums usw. einen Reparaturversuch zu machen. Doch dies gelingt eben leider nicht immer. Und da ich hier, je nach Sachlage, unterschiedlich vorgehe, kann man auch keinen allgmeingültigen Lösungsvorschlag machen.
Dennoch ein Tipp (der jetzt allerdings zu spät kommt, aber für die Zukunft hilfreich sein kann):
Es ist sehr zweckmäßig, ständig die Datei ws_newdata.csv erzeugen zu lasssen, ob man sie nun braucht oder nicht, denn mit ihrer Hilfe ist eine Wiederherstellung wesentlich leichter möglich. Man sollte sie allerdings nicht ins Unermessliche anwachsen lassen, sondern sie irgendwann mal umbenennen und archivieren. Dann erzeugt WSWIN ab dem Zeitpunkt wieder eine neue Datei.
Ich erhielt neulich eine solche Datei von einem User, die war so groß, dass Excel schlappmachte und ich einige Tricks anwenden musste, um sie überhaupt öffnen zu können.
Antworten