Niederschlagswerte ohne Regenmesser

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
axel

Niederschlagswerte ohne Regenmesser

Beitrag von axel »

Hallo,

seit ein paar Jahren habe ich WsWin im Einsatz und bin sehr zufrieden. Eine Frage nagt aber schon lange an mir. In den Langzeitwerten stehen Niederschlagswerte, aber ich habe überhaupt keinen Regenmesser im Einsatz. Die ausgewiesenen Werte sind recht drollig und man könnte meinen, ich wohne in einem Reisanbaugebiet.
Wie bringe ich die Software dazu bei den Niederschlagswerten keine Angaben zu machen?

Vielen Dank

Axel
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Axel,
ohen genauere Angabe kann man hier schlecht etwas sagen, daher folgende Frage:
Hast Du bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren" den Haken bei "Regen" auch entfernt? Und was ist, wenn Du "Ansicht - Tabelle" aufrufst? sind dort regenwerte vorhanden bzw. wird die Spalte "Regen" angezeigt?
axel

Beitrag von axel »

Hallo Werner,

Danke für die schnelle Antwort.
Also der Haken für bei "Regen" in der Liste der verfügbaren Sensoren ist nicht gesetzt.
Unter "Ansicht-Tabelle " tauchen auch keine Regenwerte auf.

Hoffe es hilft.

Gruß

Axel
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Axel,
jetzt kommt es noch daruaf an, was Du mit Langezeitwerte meinst.
Wenn Du "Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte" meinst, so kannst Du diese einfach mit lauter Nullen überschreiben.
Wenn Du dagegen die Internetdateien (HTML) meinst, mach folgendes:
"Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und hier den Button "Reset" bei "letzter Regen" drücken
Dann "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier Haken bei "Trockenheit Eistage Zeit" sowie "Jahr Datei" und dann das ganze Jahr (oder die ganzen Jahre) als Aktualisierungszeitraum wählen.
axel

Beitrag von axel »

Hallo Werner,

ich meine die Langzeitwerte unter Statistik. Dort habe ich nun Nullen eingetragen. Nach meiner Erfahrung tauchen dort aber irgendwann wieder Werte auf.
Mich würde auch interessieren, woher die Regenwerte in der Tablle
"Regen/ET/Wind/Sonne" bzw. "berechnet" stammen.

Viele Grüße

Axel
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Axel,
zunächst: die Regenwerte in "Regen/Wind/Sonne" stammen aus den tatsächlich vorhandenen Daten. Bei der Spalte "berechnet" ist es nun so (als Beispiel für den Monat Januar):
Wenn Du z.B Daten aus den Jahren 2000 bis 2006 hast, so berechnet WSWIN den Schnitt aus allen Januarmonaten von 2000 bis 2006.
Das Ergebnis findest Du in der Spalte "Regen". In der danebenliegenden Spalte "Regen STDV" berechnet WSWIN den Unterschied aus dem Wert der Spalte Regen und dem von Dir manuell eingegebenen Wert beim Reiter "Einstellungen - Regen"
Wenn also bei Dir erneut Regenwerte auftauchen, so müssen auch irgendwo (wenn auch vielleicht fälschlich) Regenwerte vorhanden sein.
Kann es sein, dass Du die Dateiüberwachung verwendest? Denn hier könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass sich ein Wert einschleicht, den es gar nicht gibt.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

bei den Statistik-Daten geht das Programm davon aus, dass die
Standard-Sensoren:
Temp-Aussen,
Windmesser,
Regenmesser
vorhanden sind.

Die anderen Werte (z.B. Sonnenschein, Regenzeit) verwendet das Programm nur, wenn davon ein Sensor-Wert zur Verfügung steht.

Da das Programm immer alle Werte "mitführt", kann es bei nicht vorhandenem Regensensor zu solchen Darstellungen kommen.

Ich muss prüfen, ob ich solche (nicht vorhandene) Werte ausblenden kann.

Werner
axel

Beitrag von axel »

Hallo Werner,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich habe alle Daten neu geladen und wollte abwarten, ob wieder Regenwerte auftauchen. Bis heute ist nichts dergleichen passiert. Ich betrachte meine Frage damit als erledigt.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Axel
Antworten