Sommerzeit nicht übernommen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Heinerle

Sommerzeit nicht übernommen

Beitrag von Heinerle »

Hallo guten morgen, habe heut mal meine Wetterseite angeschaut. im Netz. Und sie da, die Uhrzeit ist eine Stunde vor, mein Rechner hat die Zeit umstellung gepackt. Nun meine frage, wie kann ich die Uhrzeit ändern in WsWin.

Es grüßt aus OWL Heinrich
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Heinrich,
das kann nicht sein. Du kannst in WSWIN die Zeit nicht umstellen, denn WSWIN entnimmt die Zeit der Systemeinstellung Deines Computers. Prüfe also lieber nochmals nach.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hallo Werner,

ich kann Heinrichs Beobachtungen bestätigen. Auch bei mir stimmt die Systemzeit nicht mit den in WsWin bzw. auf der Homepage angezeigten Werten überein.

Bei mir liegt es wohl daran, dass der WeatherEnvoy (Davis Vantage 2) im Gegensatz zur Konsole die Umstellung nicht automatisch vorgenommen hat. Bzgl. der Wetterbeobachtung übernimmt WsWin nämlich die Uhrzeit der Wetterstation und nicht die des Rechners. Erst nach der Zeitumstellung dort laufen PC- und "WsWin"-Zeit synchron.

Schade, dass das nicht automatisch geht :-(

Viele Grüße,
Marcus
Heinerle

Beitrag von Heinerle »

weneu hat geschrieben:Hallo Heinrich,
das kann nicht sein. Du kannst in WSWIN die Zeit nicht umstellen, denn WSWIN entnimmt die Zeit der Systemeinstellung Deines Computers. Prüfe also lieber nochmals nach.
Hallo Werner, die Zeit im Rechner stimmt, das ist normal geschehen. Vielleicht liegt es ja an der Wetterstation, das werde ich nun mal überprüfen, danke Dir für die schnelle Antwort.

Gruß Heinrich
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Marcus,
da solltest Du folgendes machen, dann stimmt auch der Envoy:
"Wetterstation - Einstellungen - Einstellungen" und hier ganz unten rechts den Haken setzen bei "Datum Uhrzeit setzen"
Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass die Systemzeit stimmt.
@Heinrich
Da ich Deine Wetterstation nicht kenne, solltest Du hier selbstverständlich auch kontrollieren, nur in WSWIN selbst kannst Du definitiv nichts einstellen. WSWIN "verlässt" sich darauf, dass die gelieferten Zeiten stimmen und dass die Systemzeit stimmt.
Nachtrag:
Ich sehe gerade, unsere postings haben sich überschnitten.
Heinerle

Beitrag von Heinerle »

weneu hat geschrieben:Hallo Heinrich,
Also, Werner habe den fehler gefunden. Die Wetterstation hat die Funkzeit nicht über nommen, nun ist wieder alles in Ordnung. Nochmals herzlichen Dank, gruß Heinrich
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Markus,

es geht schon automatisch.

Nur der Anwender muß es aktivieren.
Ich vermute einmal, du warst noch nie unter Wetterstation, Einstellungen.

Wenn die Aufzeichnung nicht läuft, kannst Du hier sogar die gespeicherten EEPROM-Daten von einer Vantage auf eine andere übertragen.

Werner
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hallo Werner & Werner,

danke für Eure Hinweise. Die Funktion Datum/Uhrzeit setzen hatte ich aktiviert, allerdings hat das PC-Interface die Einstellung nicht übernommen. Erst als ich am Sonntag über Wetterstation > Einstellungen > Console > Zeit/Datum auf den "Setzen"-Button gedrückt habe, wurde die Zeitumstellung auf dem (der?) Envoy vorgenommen.

Muss für die automatische Zeitübernahme ein Restart des Programms aktivert werden (Datei > Optionen > Zeitsteuerung)?

Gruß
Marcus
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Halo Marcus,
ich gehe davon aus, dass es nur bem Neustart des Programms erfolgt, denn sonst würde nicht "Start Programm 1X Tag" dabeistehen.
Antworten