Problem mit der seriellen Schnittstelle WM-918

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Karo

Problem mit der seriellen Schnittstelle WM-918

Beitrag von Karo »

Hallo zusammen,

Ich habe heute die neue Version WsWin 2.93.7.0 installiert und zunächst lief alles tadellos. Nach einer gewissen Zeit habe ich festgestellt, dass die Kommunikation zur WM-918 "eingeschlafen" ist. Nach einem Neustart des Programmes funktioniert die Kommunikation wieder normal.

Mit der alten Version 2.84.7.0 hatte ich diese Probleme nicht. Ich möchte die neue Version benutzen um die Daten mit Direct Link nach awekas.at zu senden.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

PC: Windows XP Pro SP2, 512 MB Ram, Intel Pentium III 800 Mhz, Com 1
Wetterstation: WM-918 von Huger

Editiert am 14.11.2006
Habe noch einmal versucht den Fehler einzugrenzen. Folgendes habe ich festgestellt:

Versionen welche noch funktionierten:
2.84.7
2.85.11
Versionen welche nicht mehr funktionieren:
2.91.1
2.91.4
2.93.7
Ich vermute, dass die ganze Kommunikation ab der Version 2.90 gewechselt hat. (Ev. Implementation Vantage)

Gruss Roland
Zuletzt geändert von Karo am 14 Nov 2006 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Karo,
habe ich festgestellt, dass die Kommunikation zur WM-918 "eingeschlafen" ist
Jetzt kommt es darauf an, was Du darunter verstehst. Kann es sein, dass einfach die Aufzeichnung nicht eingeschaltet ist?
"Datei - Optionen" --> "Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
Und wenn dies richtig ist, könntest Du ja versuchsweise nochmals die alte Version nehmen, um sicherzustellen, woran es liegt.
Karo

Beitrag von Karo »

Hallo Werner,

danke für Deine rasche Antwort. Leider war das nicht der Fehler. Die Aufzeichnung hat zuerst ca. 45 Minuten richtig funktioniert. Manchmal hat es aber nur ca. 5 - 7 Minuten funktioniert.

Unten in der Statuszeile sieht man, wenn die Zeit stehen bleibt, dass die Kommunikation "gestört" ist.

In der Zwischenzeit funktioniert die alte Version (2.84.7) wieder einwandfrei. Kann ich irgend ein Log oder Debugmod starten um den Fehler einzugrenzen?

Danke und Gruss Roland
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Roland,
ich würde mal bei "Datei - Optionen" den Haken setzen bei "Fehler (Kommunikation....) protokollieren" und zusätzlich bei "Schnittstellen-Datenaustausch mitprotokollieren"
Ich denke, das würde vor allem für Werner ein Anhaltspunkt sein.
Du solltest nur nicht vergessen, nach Fehlererkennung diese Option irgendann wieder abzuschalten, sonst wächst die Datei rasant an.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Hilfe, ich habe das gleiche Problem.
Bei mir geht mittlerweile keine Version mehr.
Bei "Status Funkinterface" kriege ich nur leere Zellen.
Habe die Vollversion 2.85.11. komplett neu installiert und kriege den gleichen Fehler. Die Protokolldateien haben keinen Eintrag.
An was könnte das liegen?

Grüße
Michael
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
zunächst: es ist immer schlecht, wenn man nicht schreibt, welche Station man hat. Dennoch 3 Dinge, auch wenn sie vielleicht nicht unmittelbar hilfreich sind:
Habe die Vollversion 2.85.11. komplett neu installiert
- Warum denn das? Bei WSWIN ist keine "Komplettinstallation" notwendig. Du kopierst einfach die neueste Version ins Programmverzeichnis - fertig.
Und die neueste Version ist 2.93.7, warum also mit der alten experimentieren?
- wenn bei Dir keine Version mehr geht, dürfte es definitiv nicht an WSWIN liegen, sondern an Deinem System (Com-Port, Kabel, Stecker - Station selbst ??)
Was könntest Du trotzdem versuchen?
Nach Einspielen der neuesten Version testen, ob es nun geht.
Wenn nicht, WSWIN beenden und die wswin.cfg sichern, anschließend die wswin.cfg im Programmverzeichnis löschen und WSWIN erneut starten. Wenn es nun wider Erwarten funktionieren sollte, lag ein Problem mit Deiner wswin.cfg vor. Du müsstest dann natürlich manuell die alten Einstellungen wiederherstellen.
Bewa

Ausleseprobleme WM-918 vom Huger

Beitrag von Bewa »

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit meiner WM-918 vom Huger.
Plötzlich ist die Kommunikation zwischen der Wetterstation und WsWin 2.29.7 nicht mehr möglich.
Nach drei Fehlversuchen startet Wswin von sich aus neu, die Kommunikation geht dann wieder eine gewisse zeit
bis sich das ganze wiederholt.
Bis zur Version 2.85.11 trat dieses Verhalten nicht auf.

PC: Windows XP SP2, 1024 MB Ram, Intel Celeron D 2.8 Ghz , Com 1
Wetterstation: WM-918 von Huger

Danke und Gruss Benno W.
Antworten