Seit 01.12.2006 00:00 keine Messwerte mehr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wolfgang

Seit 01.12.2006 00:00 keine Messwerte mehr

Beitrag von Wolfgang »

Hallo auch,

seit Mitternacht werden keine Werte mehr gespeichert und folglich auch nicht angezeigt.

Was ist denn da passiert?

Danke im voraus
Wolfgang

http://www.wetterstation-wahnbek.de/kurvengraphik.php
unwetterpirat

Beitrag von unwetterpirat »

Hallo,

bei mir sieht es auch so aus, mein Ticker wird auch nicht mehr aktualisiert, dafür aber das MiniDisplay noch :roll: (dachte ich bis gerade noch) :shock:
Es werden auch weiterhin daten gespeichert.
Habe Daten vom 7.12.06 :shock: gefunden ?!
Ich verstehe überhaupt nichts mehr.
Keine Fehlermeldung, alles scheint normal zu laufen !?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

@Wolfgang,
wenn Du keine näheren Angaben machst, wird Dir keiner helfen können.
@Unwetterpirat:
falsche Datums-Zeitwerte sind immer ein Alarmsignal.
Mögliche Maßnahme:
Monatsdatei exportieren - editieren und wieder importieren
unwetterpirat

Beitrag von unwetterpirat »

Hallo Werner
weneu hat geschrieben: Monatsdatei exportieren - editieren und wieder importieren
Es sind scheinbar alle Daten vorhanden, vor dem 1. Eintrag zum 1.Dez hatte ich aber auch 6 oder 7 Einträge mit dem datum 7.Dez.
Diese "Zukünftigen" habe ich nun gelöscht, bin mir aber nicht sicher ob das importieren klappt :oops:
In der Grafik hat sich aber auch nichts verändert.
Es wird weiterhin nur das Minidisplay mit den aktuellen Daten erzeugt.
Hatte dieses Phänomen noch nie.
Bin aber auch nicht fit in den Tiefen WsWins :oops:

Nachtrag:
Habe das ganze nochmal durchgespielt, das importieren hat nun auch geklappt und siehe da es paßt wieder alles :shock: :D

Jetzt würde mich noch interessieren ob das beim Wolfgang auch hilft und womit man die falschen Daten (7.Dez) erklären kann ??

Besten Dank für die Hilfe !!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Sascha,
es kommt bei manchen Stationen (z.B. auch WS 3600) leider immer wieder vor, dass sie falsche Datumswerte übertragen.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

weneu hat geschrieben:@Wolfgang,
wenn Du keine näheren Angaben machst, wird Dir keiner helfen können.
aehmmm, ja, hmmm, sorry
Also: es handelt sich dabei um die
- Station Huger WM-918
- PC-Wetterstation V2.85.6

Was müsste ich sonst noch angeben?

tia
Wolfgang
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wolfgang,
reicht fürs erste.
Versuche folgende Maßnahmen:
- "Datei - Aufzeichnung stoppen"
anschließend: "Datei - Aufzeichnung starten" --> was passiert jetzt? Immer noch kein Auslesevorgang?
Was wird in der Statuszeile angezeigt?
Wird die Wetterstation gefunden? (Statuszeile)
Was zeigt "Wetterstation - Status Funkinterface" an?
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:reicht fürs erste.
Versuche folgende Maßnahmen:
- "Datei - Aufzeichnung stoppen"
anschließend: "Datei - Aufzeichnung starten" --> was passiert jetzt? Immer noch kein Auslesevorgang?
Habe ich bereits gestern gemacht, ohne Erfolg. Auch weder ein Programmstart noch ein Reboot haben eine Besserung ergeben
Was wird in der Statuszeile angezeigt?
Wird die Wetterstation gefunden? (Statuszeile)
Was zeigt "Wetterstation - Status Funkinterface" an?
Alle normal. "WM-918 gefunden" | "COM 1"
Die Daten werden all fünf Minuten ausgelesen, dann geht die Prozessorleistung kurz in die Höhe - er tut also so als ob er was tut...

Ich glaub zwar nicht, dass es irgendwas nützt aber ich habe einen Screenshot des Fensters gemacht:
http://www.wetterstation-wahnbek.de/scr ... enster.gif

Zur vollen Stunde wird dann die Kurvengraphik erstellt und mittels FTP-Watchdog automatisch hochgeladen - normalerweise.

Und es ist inzwischen noch obskurer geworden: offensichtlichlich wird seit 02.12.2006 00:00 die Graphik zur vollen Stunden *nicht* mehr erstellt, denn die letzte Ansicht ist von gestern um 23:00. Ich habe eben den Moment für die 11:00-Graphik abgewartet und in der Tat ist nichts passiert.

Das Minidisplay wird aber erstellt und enthält auch die aktuellen Daten! (wir haben es zZt 11 Grad im Nordwesten)

Wolfgang - mit leicht faltiger Stirn
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wolfgang,
das glaube ich schon, dass die Stirn hier faltig wird :)
Zunächst: Offensichtlich liegt keine Ausleseproblem (Schnittstelle usw.) vor, denn die Station wird ja erkannt. Das ist schon mal gut. Außerdem müssen die ausgelesenen Daten auch gespeichert werden, sonst könnte das Minidisplay ja nicht stimmen (wie Du zumindest sagst)
Siehst Du denn die aktuellen Daten, wenn Du "Ansicht - Tabelle" aufrufst?
Und noch etwas: Wird auf Deinem Bildschirm das WSWIN-Fenster normal mit allen Graphen dargestellt?
Wenn nein, dann liegt ein erhebliches Problem vor. Wenn ja, dann versuche doch mal, die Grafiken manuell zu erstellen, also
- Aufzeichnung stoppen
- "Internet - Aktuell-Dateien erzeugen"
- "Internet - Internetdateien aktualisieren"
Werden die Grafiken jetzt erzeugt? Wenn ja, dann liegt "nur" ein Problem in der "Automatik" vor.
Führe also diese Maßnahmen durch und berichte genau, was sich bei jeder Maßnahme zeigt.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

weneu hat geschrieben:Außerdem müssen die ausgelesenen Daten auch gespeichert werden, sonst könnte das Minidisplay ja nicht stimmen (wie Du zumindest sagst)
Auf meiner Website sind im Minidisplay.gif die Werte von 13:00:25 zu sehen.
Die Tabelle der Messwerte zeigt stolz alles mit 0 (null), die Kurvengraphik ist weiterhin seit 30.Nov. 23:00 nicht aktualisiert worden.
Siehst Du denn die aktuellen Daten, wenn Du "Ansicht - Tabelle" aufrufst?
Nein, lediglich eine einzige Zeile mit leeren 'Kästchen'
Und noch etwas: Wird auf Deinem Bildschirm das WSWIN-Fenster normal mit allen Graphen dargestellt?
Die Kurvengraphik? sie sieht weiterhinso aus wie mein Screenshot von 11:00.
http://www.wetterstation-wahnbek.de/scr ... enster.gif
Wenn nein, dann liegt ein erhebliches Problem vor. Wenn ja, dann versuche doch mal, die Grafiken manuell zu erstellen, also
- Aufzeichnung stoppen
Werden die Grafiken jetzt erzeugt? Wenn ja, dann liegt "nur" ein Problem in der "Automatik" vor.
Führe also diese Maßnahmen durch und berichte genau, was sich bei jeder Maßnahme zeigt.

- Aufzeichnung stoppen

gestoppt

ist grau, damit nicht klickbar

ist ebenfalls grau und nicht klickbar

Davon kann ich leider keinen Screenshot machen - ist aber egal, denn.....

Ich habe mal eben ein paar der Knöpfe in der Symbolleiste gedrückt:
Messwerte editieren, Messwerte, MinMax - alle Tabellen erwartungsgemäß leer

Irgendwie kam es mir dann aber in den Sinn, den Knopf mit der "31." zu drücken - keine Ahnung wie der heisst. Tagesansicht?

Bingo! Jetzt sehe ich die Kurven von Mitternacht bis jetzt (13:xx), und die Tabellen (MinMax etc) sind auch gefüllt.

Und nun kann ich auch die Aufzeichnung stoppen, "Aktuell - Dateien erzeugen" (auf dem Schirm erschien mehrmals in Folge das WSWIN-Fenster, es zappelte halt wie es immer bei der stündlichen Aufzeichnung tut) sowie "Internetdateien erzeugen".

Wenn ich wieder auf die "31." klicken - weil ich gerne eine Übersicht über die gesamten vergangangenen 24h haben möchte und nicht nur seit Mitternacht - geht der Spuk von vorne los.

Jetzt lasse ich erstmal die Tagesansicht und warte erstmal, ob zur vollen Stunde die Graphik wieder gespeichert wird.

Bis später dann
Wolfgang
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wolfgang,
nach Deinen Angaben vermute ich, dass um den Monatsletzten herum falsche Datums-Zeitwerte vorliegen.
Exportiere mal die Monatsdatei von November und Dezember und prüfe genau (man übersieht hier leicht etwas), ob beim Datum oder bei der Uhrzeit ein falscher Wert vorkommt.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

weneu hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
nach Deinen Angaben vermute ich, dass um den Monatsletzten herum falsche Datums-Zeitwerte vorliegen.
Exportiere mal die Monatsdatei von November und Dezember und prüfe genau (man übersieht hier leicht etwas), ob beim Datum oder bei der Uhrzeit ein falscher Wert vorkommt.
Treffer - versenkt :roll:

nachdem alles exportiert war fand ich in EXP12_06.CSV zu Anfang einen Wert vom 11.12.2006 - ich will jetzt nicht ausschliessen, dass ich mal Uhr/Datum des Computer kurzzeitig verändert habe und genau zu dem Zeitpunkt eine Messung stattfand.

Nachdem ich mich dann an einer Korrektur und einem Re-Import versucht habe - ohgottohgott - bei dem alles nur noch schlimmer wurde :oops: habe ich beschlossen, diese Phase auszuhalten....

Bald sollte alles wieder in geregelten Bahne laufen - Asche auf mein kahles Haupt

In der Hoffnung, nicht allzuviel Ungemach verbreitet zu haben und mit Dank für die Bemühung wünsche ich noch ein schönes Wochenende
Wolfgang
Antworten