Kotrrektur Daten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
GuidoG

Kotrrektur Daten

Beitrag von GuidoG »

Hallo, meine WS3600 hat mal wieder ein falsches Datum geliefert. In der Zeit von 3:10 bis 14:10 übermittelte sie als Jahreszahl 2046. Ich habe jetzt die falschen Datensätze als Textdatei von Heavyweather gesichert und dann gelöscht, so dass nach dem Löschen der falsch in WSWIN angelegten Jahresdatei wenigstens die aktuellen Werte korrekt eingelesen werden.

Da ich auch gern die fehlenden Daten "einpflegen" würde, bitte ich um Hilfe bei der Aufarbeitung zum Import in WSWIN32. Die gesicherten Daten habe ich hier hinterlegt.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Guido
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Guido,
ich fürchte, ich kann hier nicht helfen, da ich mit Deinen Angaben nicht klarkomme.
Ich habe jetzt die falschen Datensätze als Textdatei von Heavyweather gesichert und dann gelöscht
Wozu soll das gut sein?
so dass nach dem Löschen der falsch in WSWIN angelegten Jahresdatei
In WSWIN werden die Daten in Monatsdatien gespeichert. Welche Jahresdatei soll hier falsch sein?
Habe mir deine hinterlegte Datei mal angesehen. So wie sie ist, kann sie keinesfalls importiert werden, da sie nicht dem Importformat von WSWIN entspricht.
Nun aber zu Deinem Problem insgesamt:
War es denn gar nicht mehr möglich, Daten in WSWIN einzulesen? (vermutlich)
Denn sonst hättest Du ja einfach die Daten aus WSWIN exportieren, korrigieren und wieder importieren können. Schreine also nochmal genau, wie sich das Problem gezeigt hat, vielleicht kann man dann noch helfen.
GuidoG

Falsches Datum

Beitrag von GuidoG »

Hallo,
da ich in HeavyWeather die Daten - welche mit statt mit der Jahreszahl "2006" mit "2046" eingelesen wurden - nicht korrigieren kann, habe ich sie gelöscht, da WSWIN32 diese sowieso nicht eingelesen hat. In der Hoffnung, die Daten wiederherstellen zu können, habe ich sie aus HeavyWeather heraus exportiert. Was hätte ich sonst machen sollen?

Du hast recht, ich habe natürlich die falsch angelegte Monatsdatei - erstaunlicherweise "WD_12_00.DAT" - gelöscht. Danach hat WSWIN wenigstens die Daten eingelesen, welche nach der manuellen Korrektur des Datums an der Station aufgezeichnet wurden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es unmöglich, die txt- Datei in eine importierbare Datei zu konvertieren?

Wie soll ich vorgehen, wenn das Problem noch mal auftritt?

Gruß
Guido
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Guido,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es unmöglich, die txt- Datei in eine importierbare Datei zu konvertieren?
Ja und nein. Es geht mit "Handarbeit". Du müsstest einmal eine Monatsdatei aus WSWIN exportieren und diese ansehen. Und wenn Du dann Deine Textdatei genau ins selbe Format bringst, dann kannst Du sie auch wieder importieren. Aber es ist halt mühsam.
Antworten