Frage zu Templates

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wettermacher

Beitrag von Wettermacher »

Hallo!

Erstmal wünsche ich allen ein frohes 2002!

So, nun aber zu meinen Fragen zu den Templates.Wenn ich versuche eine Template-Seite zu programmieren, bei der 4 Spalten untereinander sind und somit 4 Mal die Variable %templatebegin% vorkommt, funktioniert es beim 4. Mal nicht mehr, es werden keine Werte mehr ausgegeben. Dann habe ich noch eine Frage zu folgendem: Ich suche eine Variable, die mir in der Jahresansicht die durchschnittliche Windrichtung des jeweiligen Monats im Textformat ausgibt.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Michael,

Die Anzahl der möglichen Templatezeilen war auf 3 beschränkt.
In der Version V2.76.5 (upload 18:25) wurde diese Beschränkung auf 5 erhöht!

Werner

Wettermacher

Beitrag von Wettermacher »

Hallo!

Vielen Dank, das ging wirklich schnell. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Templatezeilen selber zu regeln?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Michael,

nein in diesem Fall nicht - es ist auch keine Hintertür vorhanden.
Dieser Parameter ist zu kritisch ...

Werner
Wettermacher

Beitrag von Wettermacher »

Hallo!
Ok, ich werde das schon irgnedwie hinkriegen. Aber wie sieht es mit meiner Frage zu den Variablen aus?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hast Du die vorgesehene(n) Variablen für die Windrichtung schon einmal getestet?

Werte werden auf jeden Fall berechnet (ob das aber richtig ist, dazu gabs schon einmal im alten Forum ein Posting) - auch wird dann zum entsprechenden Wert der "Text" mit der entsprechenden Variable gebildet.

Werner
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Ihr 2!
Aus Eurem Thread kann ich entnehmen, dass man mit den Templates doch eine Menge machen kann.
Könnte nicht jemand mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Erstellen von Templates und benutzerdef. Seiten erstellen?
Ich bin dazu anscheinend ein wenig zu d...
:lol:
mfg
Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Uwe,
vorweg die Templates sind nur eine Erweiterung der benutzerdefinierten Html/WML-Seiten.
... und mit der template-Funktion hat man Zugriff auf Daten, in normalerweise im Programm nirgends zu finden sind (hour_only, month_only)
Das "Grundgerüst" ist eine Html-Seite oder aber auch eine reine Textseite.

Wenn Du jetzt im "Grundgerüst" die vorkommenden Werte oder auch Texte (eigentlich nur sinnvoll bei Daten/Texte, die sich ändern) durch Variablen ersetzt, bis Du
- flexibel, wenn Du im Programm etwas änderst
- bekommst dann immer den "aktuellen" Wert dafür eingetragen

Hier ein Beispiel:

Normale Seite: %curvaloutstemp%
Ergebnis (z.B.): -5.6 °C

Template: %begintemplate%%curvaloutstemp%
Ergebnis (z.B.) -3.4 °C
-4.1 °C
-5.6 °C
usw.

Im Template werden dann für die Variable(n), die Daten so oft wiederholt/ausgegeben wie Daten vorhanden sind.

Werner
Wettermacher

Beitrag von Wettermacher »

Hallo!

Wer setzt sich denn hier noch intensiv mit den Templates auseinander? Ich will nicht immer Werner mit meiner Problemen nerven. Also es geht um folgende Dinge ( Werner, du wirst ja sicher mitlesen und kannst vielleicht das ein oder andere als Anregung verstehen :smile: Also Probleme habe ich mit folgenden Sachen

1.)
Ich suche eine Variable die mir den Maximalwert der Windgeschwindigkeit für jeden Tag in BFT ausgibt.

2.)Ich suche eine Variable die mir die Windrichtung bei der Maximalen-Windgeschwindigkeit für jeden Tag ausgibt

3.)Eine Variable für die Regentage jedes Monats wäre schön

4.)Eine Variable für die Mittelwerte der Minimal- und Maximalwerte wäre sehr sehr gut.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Michael
Antworten