Hallo Leute,
ich habe eine Mebus TE 923, dort habe ich extreme Luftdruckschwankungen, wer kann mir Helfen oder hat jemand mit eine Mebus die gleichen Probleme???
An der Station ist Seelevel eingestellt, der Luftdruck ist mit DWD Stationen aus der nähe abgestimmt, im Programm WsWin ist Verlauf glätten kein Haken
grüße Ronald www.frohburg-wetter.de
ich kann euch da nicht wirklich weiterhelfen, aber normal ist das nicht. In fast einem Jahr Betrieb mit der Mebus TE923 HW1 ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich habe völlig normale Luftdruckverläufe.
zu sehen z.B. hier: http://www.wor-wetter.de/aktuell.gif
Vielleicht mal das Aktualisierungsintervall ändern (ich habe 5min) und ggf. den Hersteller Fragen.
so etwas kenne ich von meiner Mebus ( HW Vers. 1) nicht. Ich habe 10 min und 30 min getestet und über ein ganzes Jahr solche BARO-Sprünge nicht erhalten.
Ich schlage vor, du lässt Dir schnellstens ein Austauschgerät auf Garantie zusenden.
Hallo Ronald,
muss mal Deinen thread nochmals nach oben bringen. War gerade mal wieder auf Deiner Homepage und sehe dort zwar im Moment (11:45) keine Sprünge, aber auf alle Fälle einen Luftdruck, der nicht stimmen kann. Du hast etwa 988 hPa, während die Nachbarstationen bei etwa 1007 hPa liegen. (nebenbei: die linke Navigationsleiste wird nicht dargestellt, nur ein weißes Feld)
Es kommt mir also vor, als wäre (unabhängig von dem "Sprungproblem") evtl. doch die Höheneinstellung in WSWIN nicht richtig, denn 988 hPa im Vergleich zu richtigen 1007 hPa deuten darauf hin, dass der absolute anstatt des relativen Drucks angezeigt wird.
Nachtrag: Navigationsleiste ist wieder da
Habe am 06.12.2006 mit Mebus gesprochen, und die Wetterstation ohne Fühler an Mebus zurück gesendet, ad der Lieferant ELV diese nicht mehr im Programm hat!
Da laut Mebus die Wetterstation defekt ist!
Seit dem läuft wieder die WS 2300!
Ronald
Hallo Leute,
Die getauschte TE 923 von Mebus ist da, dank an Mebus, da Fa. ELV nicht in der Lage war hat es Mebus ohne Probleme selbst gemacht, defekt ist nun mal defekt!
Ich kann sogar die Einstellungen per Fernbedienung machen, also war das alte Teil noch mehr kaputt!!!!! War übrigens eine Gebrauchte Station die ich von ELV als Neuware bekommen hatte
Fazit ich Kauf dort nichts mehr
Hallo Ronald,
das freut mich für Dich, dass dieses Problem endlich gelöst ist. Es ist einfach ärgerlich, wenn man mit Problemen kämpft, für die man gar nichts kann.
Hallo Werner,
bei Massenproduktion kann schon mal etwas kaputt sein, aber ein Gebrauchtes Gerät als Neues zu verkaufen ist für mich Betrug, und als ich dann die Reklamation wollte, erst mal 10€ Preisnachlass geben, naja ohne Worte............................
Aber es schein ja als ob der Luftdruck jetzt funktioniert mal sehn die nächsten 24h.
Aber ein kleines Problem haben ich noch, bis vorhin war die WS 2300 angeschlossen jetzt die Mebus nun fehlt der Monat bis heute was kann ich machen?????
Grüße Ronald
Hallo Ronald,
ja wie hast Du den Wechsel denn vollzogen? Es sind ja verschiedene Stationen, da kann man ja nicht einfach "umstecken". Bei der WS 2300 wird ja die Dateiüberwachung verwendet und die WS 3600 wird direkt ausgelesen.
Ich kann es jetzt selbst nicht genau sagen, aber ich denke, du müsstest evtl nochmals die ws2300 einstellen, die Monatsdatei exportieren und dann, bei wieder eingestellter Mebus die Exportdatei importieren.
Wenn ich falsch liege, möge mich jemand gleich korrigieren, da ich die Mebus ja nicht selbst verwende.