Einstellungsproblem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

halleralf

Einstellungsproblem

Beitrag von halleralf »

Hallo, allerseits.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Auf meiner Wetterdaten Auswahl Seite sind unter Aktuell-->Tage die einzelnen Wochentage wählbar (siehe hier). Nur leider sind dort nur alte Daten vom November zu finden. Wo kann ich einstellen, das dort die Daten der letzten 7 Tage zu finden sind? Habe schon bei Internet-Einstellungen-->Grafik die Vortagesgrafik erzeugen und Je Wochentag-Grafik erzeugen aktiviert. Das scheint aber nicht der richtige Weg zu sein.
Und wenn wir einmal bei der Auswahlseite sind. Wo gibt es die Möglichkeit, das Auswahlmenü zu bearbeiten?

Gruß und Dank
Ralf
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
und Je Wochentag-Grafik erzeugen aktiviert. Das scheint aber nicht der richtige Weg zu sein.
Doch, genau das ist der richtige Weg. Kontrolliere also nochmals nach und schau dann, ob die Dateien day1.gif, day2.gif usw. bei Dir lokal vorhanden sind, also womöglich lediglich nicht übertragen werden.
Wo gibt es die Möglichkeit, das Auswahlmenü zu bearbeiten?
Dies Frage kann so generell nicht beantworteet werden, da müsstest Du konkret sagen was Du erreichen willst.
halleralf

Beitrag von halleralf »

weneu hat geschrieben:Hallo Ralf,
und Je Wochentag-Grafik erzeugen aktiviert. Das scheint aber nicht der richtige Weg zu sein.
Doch, genau das ist der richtige Weg. Kontrolliere also nochmals nach und schau dann, ob die Dateien day1.gif, day2.gif usw. bei Dir lokal vorhanden sind, also womöglich lediglich nicht übertragen werden.
Die Dateien sind lokal vorhanden, beinhalten allerdings bis auf day1.gif nur alte Daten von ende November. Die Datei day1.gif ist von Vorgestern.
Auf der Homepage sieht es folgendermasen aus:
Montag: 11.12.06
Dienstag: 28.11.06
Mittwoch: 29.11.06
Donnerstag: 30.11.06
Freitag: 01.12.06
Samstag: 02.12.06
Sonntag: 03.12.06
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
vor wir jetzt hier herumsuchen, mach einfach mal folgendes:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier die Werte bei "Tag" und "Woche" anhaken und als Aktualisierungszeitraum den ganzen Monat wählen. Dann sollten sie wieder da sein. Vergiss auch nicht, "Jahr Datei" mit anzuhaken.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Ralf,

das Problem ist, dass Du nicht die ganze Zeit Deinen Rechner in Betrieb hast! Nur dann funktioniert das automatische Nachführen der richtigen Tagesdatei.
Deshalb in Deinem Fall (wenn Aufzeichnung läuft, die Aufzeichnung stoppen) unter Internet und dann "Je Wochentag Grafik erzeugen" klicken.
Damit aktualisiert das Programm die zurückliegenden Dateien.

In nächsten Update erkennt das Programm diese "Problematik" automatisch und aktualisiert dann entsprechend.

Werner
halleralf

Beitrag von halleralf »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt wird alles korrekt angezeigt.

Zum oben genannten 2. Problem, mit dem ändern des Auswahlmenüs. Ich wollte dort die Schriftart und Schriftröße ändern.

Gruß und Dank

Ralf
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
damit zu Deiner letzten Frage auch endlich eine Antwort kommt:
Die Änderungsmöglichkeiten sind hier sehr beschränkt bzw. kompliziert. Denn hier ist ein Eingriff in die libsmbm.js erforderlich
Hier kann dann z.B. die Menüüberschrift geändert werden oder die Hintergrundfarbe der Menüs.
Der Rest (Schriftart und Schriftgröße des Menüs selbst) ist meines Wissens nicht änderbar, da vom Programm festgelegt.
Wenn Du z.B nach den Zeilen
var smMenueHTMLKOPF = "<HTML><HEAD><TITLE>Men&uuml;</TITLE></HEAD><BODY bgcolor=white><H2>Menü</H2>"
var smMenueHTMLFUSS = "</BODY></HTML>"
die Zeile
var smMenuHTMLKOPFMY = "<HTML><HEAD><TITLE>Wetter</TITLE></HEAD><BODY bgcolor=green><H2>Auswahlmenü</font></H2>"
einfügst, wird der Hintergrund auf grün geändert und die Überschrift heißt nicht mehr "Wetterdaten Auswahl" sondern "Auswahlmenü"
Dazu müssen aber dann zusätzlich weiter unten weitere Änderungen getroffen werden:
function smMenueAusgeben()
{
self.baum.document.open();
// self.baum.document.linkColor = "red";
// self.baum.document.vlinkColor = "green";
// self.baum.document.alinkColor = "blue";
self.baum.document.writeln('<font color="yellow" font face="Script">');
self.baum.document.writeln(smMenuHTMLKOPFMY); InternNaechstenLevelAusgeben(smMenue,0);
self.baum.document.writeln(smMenueHTMLFUSS);
// self.baum.document.writeln('</font>');
self.baum.document.close();

}
Habe es hier mal fett markiert. Dann wird die Überschrift z.B. in der Schriftart script in gelber Farbe dargestellt.
Du wirst jetzt bemerkt haben, warum ich zögere, auf Deine Frage eine Antwort zu geben.
Solltest Du hier experimentieren, sichere die Original-libsmbm.js, damit Du alles wiederherstellen kannst.
Damit die Änderung auch wirksam wird, muss natürlich die start.html neu erzeugt werden.
halleralf

Beitrag von halleralf »

Danke Werner. Ich glaube das ich es alles (erstmal) so belasse wie es ist!

Gruß Ralf
halleralf

Beitrag von halleralf »

Werner hat geschrieben:@Ralf,

In nächsten Update erkennt das Programm diese "Problematik" automatisch und aktualisiert dann entsprechend.

Werner
So, noch mal zu meinem Problem. Nachdem ich nun die Daten auf den aktuellen Stand gebracht habe, wird diese "Problematik" nicht automatisch aktualisiert. Ich muss täglich die Aufzeichnung stoppen, die Internetdatei manuell aktualisieren und dann die Aufzeichnung wieder starten. Warum werden die Grafiken day1.gif, day2.gif usw. nicht automatisch erzeugt?
Mein Rechner ist fast täglich von morgens bis abends online.

Dank und Gruß
Ralf
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
sie werden automatisch erzeugt, nur nicht "nachträglich". Wenn sie also bei Dir nicht aktualisiert werden, dann kann ich es mir nur so erklären:
Du hast bei "Internet - Einstellungen - Grafik" keinen Haken gesetzt bei "Je Wochen-Tag Grafik erzeugen"
halleralf

Beitrag von halleralf »

sie werden automatisch erzeugt, nur nicht "nachträglich". Wenn sie also bei Dir nicht aktualisiert werden, dann kann ich es mir nur so erklären:
Du hast bei "Internet - Einstellungen - Grafik" keinen Haken gesetzt bei "Je Wochen-Tag Grafik erzeugen"
Doch, der Haken ist gesetzt.
Wann werden denn diese Grafiken erzeugt? Ständig, oder nur wenn ein neuer Tag begonnen hat?
Hier mal ein Screeshot meiner Einstellung.
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
diese Einstellungen sind richtig.
Die Grafiken day1.gif usw. werden zusammen mit den Internetdateien erzeugt, also normal einmal am Tag, wenn Du nicht unter "Internet - Einstellungen - Allgemeines" bei "Aktualität (Stunden)" einen anderen Zeitraum ( z.B. 2) eingestellt hast.
Und darüber musst Du Dir auch klar sein:
Wenn Du die Funktion heute am Sonntag aktivierst, wird momentan (Sonntag) nur die day6.gif erzeugt und nicht automatisch alle anderen. Es wird also immer nur die Datei für den Vortag neu erzeugt bis Tag für Tag die Woche komplett wird.
Wenn Du es dagegen manuell auslöst, werden alle Wochentage erzeugt.
halleralf

Beitrag von halleralf »

weneu hat geschrieben: Und darüber musst Du Dir auch klar sein:
Wenn Du die Funktion heute am Sonntag aktivierst, wird momentan (Sonntag) nur die day6.gif erzeugt und nicht automatisch alle anderen. Es wird also immer nur die Datei für den Vortag neu erzeugt bis Tag für Tag die Woche komplett wird.
Wenn Du es dagegen manuell auslöst, werden alle Wochentage erzeugt.
Ich hatte am Donnerstag die Daten manuell Aktualisiert. Sie waren somit auf den aktuellen stand. Gestern (Samstag) habe ich nun festgestellt, das der Freitag nicht aktualisiert wurde. Ich machte dies nun auch noch mal manuell. Heute (Sonntag) stellte ich fest, das auch der Samstag nicht aktualisiert wurde. Musste wieder manuell aktualisieren.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
habe jetzt gerade festgestellt, das die dayx.gif Grafiken doch anscheinend nur einmal am Tag automatisch aktualisiert werden (und nicht mehrmals, wenn man es entsprechend einstellt) , was Dein Problem allerdings trotzdem nicht erklärt. Habe gerade auf Deiner Seite gesehen, wie es sich verhält, kann es mir allerdings nicht erklären.
halleralf

Beitrag von halleralf »

habe jetzt gerade festgestellt, das die dayx.gif Grafiken doch anscheinend nur einmal am Tag automatisch aktualisiert werden (und nicht mehrmals, wenn man es entsprechend einstellt) , was Dein Problem allerdings trotzdem nicht erklärt. Habe gerade auf Deiner Seite gesehen, wie es sich verhält, kann es mir allerdings nicht erklären.
Wie ich jetzt feststellte, werden diese Grafiken bei mir doch automatisch aktualisiert. Allerdings immer nur die von vorgestern. Also, heute (Montag) die von Samstag. Gestern wurden die von Freitag aktualisiert.
Allerdings wird ja auch eine Grafik yesterday.gif erzeugt. Diese lässt sich aber in der Wetterdaten Auswahl nicht finden.
Antworten