Daten eines Sensors übertragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
E-Micha
Beiträge: 83
Registriert: 22 Dez 2001 01:00

Beitrag von E-Micha »

Hallo,

ich möchte die Daten eines Sensors, die seit Anfang dieses Jahres gesammelt wurden, einem anderen Sensor "unterschieben", d.h. dass die Messwerte dem anderen Sensor zugeordnet werden. Grund: Ich habe meinen Solar-Temp-Sensor gegen einen Batterie-Temp-Sensor getauscht und möchte die fehlenden Daten des Batterie-Sensors im Zeitraum vor dem Tausch durch die des Solar-Sensors ersetzen.

Wie geht das am komfortabelsten, ohne jeden Wert einzeln umzutragen?

Gruss
E-Micha
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hi Micha,

- die entsprechenden Monate als Monatsdatei exportieren.
- Excel öffnen
- in Excel unter Datei die CSV-Datei auswählen
- Spalte umkopieren und dann den "Index" korrigieren
- Datei speichern
- Hinweis von Excel "Format-Daten verlorengehen ..." bestätigen (da CSV-keine Format-Daten enthalten)

- nächste Monatsdatei ....

- dann alle Montsdateien wieder importieren.
(CSV-Datei nicht mit Dopppelklick zum Starten von Excel öffnen!!!)

Werner



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Werner am 2002-09-21 16:03 ]</font>
Antworten