email-report beim programmstart

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

koelschwetter

email-report beim programmstart

Beitrag von koelschwetter »

Hallo,

habe eine Problem mit den Emailreports. Testreport kann ich versenden und auch über den Menüpunkt "Emailreport senden" kommt dieser an.

Ich starte das Programm alle 30 minuten, lasse Daten auslesen und Reports erstellen und anschließend beendet sich das Programm.

Ich möchte täglich um 12 Uhr einen Report per Mail, das Programm wird auch zu dieser Zeit gestartet, jedoch kommt kein Report an.

Muß das Programm die ganze Zeit laufen, um einen Report zu verschicken?

Grüße und guten Rutsch

Erik
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Erik,

das mit dem Email verschicken ist leider so eine Sache, ich habe jetzt
3 Wochen versucht, eine Systematik zu finden - ohne Erfolg.

In nächsten Update kann man deshalb die Emails, gesteuert über WsWin
mit Hilfe von Blat (http://www.blat.net) senden.
D.h. Blat muss sich nur in Suchpfad befinden, den Rest macht dann WsWin

Werner
koelschwetter

Werner hat geschrieben:@Erik,

das mit dem Email verschicken ist leider so eine Sache, ich habe jetzt
3 Wochen versucht, eine Systematik zu finden - ohne Erfolg.

In nächsten Update kann man deshalb die Emails, gesteuert über WsWin
mit Hilfe von Blat (http://www.blat.net) senden.
D.h. Blat muss sich nur in Suchpfad befinden, den Rest macht dann WsWin

Werner
Hallo Werner,

der Versand funktioniert, jedoch habe ich den verdacht, daß vielleicht WSWIN nicht überprüft, ob eine Mail verschickt werden soll.

Vielleicht wäre es möglich, einen Parameter einzuführen (z.B. wswin -e) So daß dann WSWIN einfach nur eine Mail verschickt.
Der Versand funktioniert ja und kann über den Menüpunkt auch einen Report verschicken, nur leider funktioniert dies nicht automatisch...

Grüße

Erik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
das halte ich für eine ganz ausgezeichnete Idee, zumal es ja offensichtlich nicht nachzuvolziehen ist, warum es einmal geht und dann wieder nicht.
Deswegen nutze ich auch schon seit 2 Jahren das Tool blat, um damit die Mails zu versenden.
Wenn dies dann WSWIN über blat erledigt, ist dies sicherlich ein große Hilfe für user, die mit der Konfiguration von blat Probleme haben.
koelschwetter

kein Versand von Wetterdaten

Hallo,

WSWin wird bei mir automatisch alle 30 Minuten aufgerufen, lädt die aktuellen Daten aus der Wetterstation und beendet sich anschließend.
Leider wird in diesem Modus kein Emailreport Versand und auch keine Daten an wetterarchiv.de, usw. versendet.

Wenn ich das Programm im "LIVE-Modus" (Aufzeichnung starten) bringe, werden Daten an die externen Seiten verschickt und Mailreports versendet.

Mache ich hier was falsch, oder ist dies so gewollt?

Wäre klasse, wenn dies geändert werden würde, so dass das Programm nicht unbedingt im Aufzeichnungsmodus sich befinden muss.

Danke und Grüße

Erik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erik,
zunächst etwas Grundsätzliches: WSWIN sollte grundsätzlich im Aufzeichnungsmodus laufen und nur in Ausnahemsituationen sollte die Aufzeichnung gestoppt werden. Nur dann ist WSWIN voll funktionsfähig. Da ist, wie wenn Du beim Auto den Motor laufen lässt, aber den Gang nicht einlegen würdest und Dich dann wunderst, warum das Auto nicht fährt.
Mache ich hier was falsch, oder ist dies so gewollt?
Ich glaube, damit ist diese Frage beantwortet.
Nebenbei: Ich halte es für keinen guten Einfall, das Programm immer nur alle 30 Minuten laufen zu lassen, aber das ist letztlich jedem selbst überlassen.
Zuletzt: Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Werner das Tool blat integrieren wird, aber auch hier gehe ich davon aus, dass es nur im Aufzeichnungsmodus wirksam sein wird.
koelschwetter

weneu hat geschrieben:Hallo Erik,
zunächst etwas Grundsätzliches: WSWIN sollte grundsätzlich im Aufzeichnungsmodus laufen und nur in Ausnahemsituationen sollte die Aufzeichnung gestoppt werden.
Hallo,

benutze die ELV WS2500 Wetterstation, die alle 15 Minuten einen Status der Sensoren abspeichert und zur Verfügung stellt. Somit lasse ich, um Serverresourcen zu sparen, das Programm vom Taskmanager alle 30 Minuten starten und die letzten 2 Werte aufbereiten.
So brauche ich WSWIN nicht als Dienst zu definieren, da sich am Server keiner einloggt und die Konsole gesperrt ist (Leider bekomme ich so keine großen Graphen, damit habe ich mich aber bereits abgefunden.)

Es wäre natürlich klasse, wenn der Mail- und auch der Datenversand (wetterarchiv.de) auch funktionieren würde, wenn neue Daten ausgelesen und entdeckt werden.

Grüße

Erik
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Erik,

Du bekommst den Übergabeparameter /ER = EmailReport nach Autoauslesen

Werner
koelschwetter

Werner
Hi Werner,

herzlichen Dank ;-))

Funktioniert denn der Upload an Wetterarchiv auch beim Autoauslesen?

Grüße

Erik
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Erik

schon einmal die Programmhilfe gelesen?

Es gibt dazu den Übergabeparameter /WA :wink:

Werner
koelschwetter

Werner hat geschrieben:@Erik

Werner
:oops:
Ups, Hilfe gelesen, aber /WA habe ich wohl überlesen.... :oops: :oops:

Danke

Erik
SirZsl

Zeitsteuerung

Beitrag von SirZsl »

Hallo Werner,

nachdem du gerade an der E-mail konfiguration über blat arbeites (übrigens tolle idee denn ich nutze blat ebenfalls )

hätte ich einen Wunsch für die Zeitsteuerung:

eine zeitsteuerung bei der ich bis zu 12 oder 24 feste Zeiten eingeben kann, bei der eine E-mail / Sms abgesendet wird.

Ich hatte zum beispiel probleme, eine E-mail, einmal täglich um 23:30 zu senden

Danke

Ralf
koelschwetter

koelschwetter hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:@Erik

Werner
:oops:
Ups, Hilfe gelesen, aber /WA habe ich wohl überlesen.... :oops: :oops:

Danke

Erik
Hallo Werner,

der Übertragungsparameter "/WA" funktioniert sehr gut und bei jedem Aufruf des Programms werden die Daten nicht nur ausgelesen und ausgewertet, sondern auch übertragen.
Hatte für die Übertragung im Programm einen Zeitintervall von 3 Stunden eingestellt, jedoch werden die Werte bei jedem Aufruf mit "/WA" übertragen. Ist dies so gewollt, daß die eingestellte Zeit beim Parameter "/WA" nicht berücksichtigt wird, oder habe ich was falsch eingestellt?
Es wäre klasse, wenn das Programm die letze Übertragung protokolliert und das Zeitintervall auch beim Parameteraufruf mit "/WA" mit berücksichtigen würde.

Geht das?

Danke und Grüße

Erik
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Erik,

der /WA Übergabeparameter ist nur dazu da, dass nach dem Starten und Autoauslesen auch die Daten an Wetterarchiv gesendet werden.
und nur dafür!

Unter Internet, Einstellungen, Wetterarchiv wird jeweils der letzte erfolgreiche Versand angezeigt.

Sollen Daten während der laufenden Aufzeichnung übertragen werden, muss man die Einstellungen unter Internet, Einstellungen, Wetterarchiv entsprechend setzen.

Werner
koelschwetter

Werner
Hi Werner,

habe gerade den neuen Parameter " /ER" probiert, jedoch funktioniert der Versand nicht, es kommt keine Mail an.
Muß ich hierfür den BLAT nutzen, oder geht der Versand auch über die eigene SMTP Engine, die bereits funktioniert, wenn ich den Menüpunkt "Report versenden" anklicke.

Erik
Antworten