Hallo,
bin gerade dabei mir die Daten für 2006 zu sichern, und wollte deshalb alle Daten exportieren. Leider finde ich nur wie ich die Monatsdateien exportieren kann. Ist halt ein bischen umständlich da ich dann 12 Dateien mit dem jeweiligen Monat habe.
Wäre es nicht möglich gleich für das ganze Jahr 2006 die Daten zu exportieren?
Zum auslesen benutze ich das Heavy Weather für meine WS3600. Jetzt habe ich auch hier eine neue History.dat Datei begonnen. Leider sind jetzt bei der alten Datei von 2006 die Daten bis 1.1.07 14:00 Uhr gespeichert, und bei der neuen History Datei erst ab 1.1.07 14:10 Uhr. Wie kann ich hier diese beiden zusammenfügen das es jeweils ab 0:00 beginnt?
Jahresdaten exportieren
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst:
Wenn es Dir um eine Datensicherung geht, ist es vollkommen ausreichend, die Dateien ws_mm_jj.dat zu sichern, denn dort sind alle Rohdaten enthalten. Der Weg über die Exportdatei ist letztlich für diesen Zweck nicht gedacht. Dass es keine Gesamt-Jahresdatei, sondern nur einzelne Monatsdateien gibt, ist in meinen Augen ein unschätzbarer Vorteil, denn bei einem Dateiproblem hast Du dann nicht gleich das ganez Jahr verloren, sondern nur einen Monat.
zunächst:
Wenn es Dir um eine Datensicherung geht, ist es vollkommen ausreichend, die Dateien ws_mm_jj.dat zu sichern, denn dort sind alle Rohdaten enthalten. Der Weg über die Exportdatei ist letztlich für diesen Zweck nicht gedacht. Dass es keine Gesamt-Jahresdatei, sondern nur einzelne Monatsdateien gibt, ist in meinen Augen ein unschätzbarer Vorteil, denn bei einem Dateiproblem hast Du dann nicht gleich das ganez Jahr verloren, sondern nur einen Monat.
Die Frage verstehe ich insofern nicht ganz, als dies für WSWIN ja egal sein sollte. Und die history-Dateien kannst Du soewieso nicht anders zusammenfügen.Wie kann ich hier diese beiden zusammenfügen das es jeweils ab 0:00 beginnt?
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 141 mal
exportierte Daten sind als Sicherung nur bedingt geeignet.
Nur die Monatsdateien von Wswin würde ich sichern und zusätzlich nur
die exportierten Monatsdateien.
Die Dateien von HeavyWeather in eine "feste Jahresform" zu bringen, ist meiner Meinung nur Beschäftigungstherapie.
OK - bestimmte könnten es - aber es gibt überhaupt keine Notwendigkeit.
Werner
exportierte Daten sind als Sicherung nur bedingt geeignet.
Nur die Monatsdateien von Wswin würde ich sichern und zusätzlich nur
die exportierten Monatsdateien.
Die Dateien von HeavyWeather in eine "feste Jahresform" zu bringen, ist meiner Meinung nur Beschäftigungstherapie.
OK - bestimmte könnten es - aber es gibt überhaupt keine Notwendigkeit.
Werner
-
Empire
Hallo,
danke für die Antworten. Damit wäre alles geklärt.
Dann werd ichs so machen, wie du vorschlägst. Also das ich die *.dat Dateien sichere.
Was mir aber vorhin noch aufgefallen ist.
Wenn ich jetzt die exportierten Dateien wieder importiere, dann stimmt die Luftfeuchtigkeit nicht mehr. Da ich eine Sensor-Abgleich von 1.040 vornehme. Also wenn ich die Dateien dann importiere macht er diesen Abgleich noch mal. Obwohl die %Werte ja vorher schon um die 1.040 angehoben wurden.
Dies könnte man eventuell bei einem kommenden Update korrigieren. Jetzt hab ichs einfach mal so gemacht, das ich beim importieren auf 1.000 gestellt habe.
danke für die Antworten. Damit wäre alles geklärt.
Dann werd ichs so machen, wie du vorschlägst. Also das ich die *.dat Dateien sichere.
Was mir aber vorhin noch aufgefallen ist.
Wenn ich jetzt die exportierten Dateien wieder importiere, dann stimmt die Luftfeuchtigkeit nicht mehr. Da ich eine Sensor-Abgleich von 1.040 vornehme. Also wenn ich die Dateien dann importiere macht er diesen Abgleich noch mal. Obwohl die %Werte ja vorher schon um die 1.040 angehoben wurden.
Dies könnte man eventuell bei einem kommenden Update korrigieren. Jetzt hab ichs einfach mal so gemacht, das ich beim importieren auf 1.000 gestellt habe.