Neue Version

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Werner! Erstmal vielen Dank für die neue(n) Version(en)! Wie immer, sehr gut und innovativ. Aber bei meinem "Zweitrechner" (Uralt-Laptop mit Win 95, ohne Soundkarte), scheint die Sache mit V.2.82 nicht zu klappen. Habe die Speechdateien alle soweit erfolgreich installiert, mit dem Beispielprogramm hat er auch die Sprachversionen angezeigt, DLL-Datei ist auch unter wswin vorhanden, bekomme aber ein Win-Fehler nach dem Starten Deines Programmes (Schutzverletzung in WSWSIN32.EXE...). Kann also das Prog nicht starten, würde aber die neue Version auf meinem Laptop haben wollen, weil da das Vorhersage-Icon auch mit 800 Pixeln funzt. Was kann ich noch machen? Schönen Sonntag noch. Gruß Frank

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Franky am 2002-09-22 13:55 ]</font>
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Hi,

bei mir funktiniert die neue Version mit Sprachausgabe ohne Probleme
Wer will kann mal reinhören: 0621 4844449
Ist ein Anrufbeantworter mit der immer aktuellen WAV Datei.

Nur beim Testen gab pc-wetterstation mehrmals auf und verlor auch das Empfangsmodul (WS2000). Möglicherweise wegen der vielen Neustarts.

Läuft aber jetzt seit bald 15h ohne Probleme.



Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Werner, habe gerade die neue Version 2802 geladen. Sie startet bei mir erst gar nicht (Meldung:WSWIN32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 0187:bff87ede.)
Also ähnlich wie bei Franky, nur dass mein PC vielleicht nicht so uralt ist. (Win98 SE - 256 MByte RAM).
Konnte also die neueste Version leider noch nicht testen. Aber man wird ja bestimmt bald etwas hören.
Schönen Sonntag noch.

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

entschultigt, habe aber nicht mehr unter WIN98 getestet.

Wenn keine SAPI4-Engine gefunden wird, quitiert das WsWin beim Programmstart mit einem "Beep", ansonsten sollte es aber funktionieren. (aber wie gesagt, nur unter NT, W2K und XP getestet).

Also die SAPI4-Dateien wieder deinstallieren.

Ja, beim Testen, ist es mir auch passiert, daß die Kommunikation mit dem Interface verloren ging, ich kann hier zwar keine Zusammenhänge erkennen, aber der Lautsprecher scheint das Interface zu beeinflussen !?

Seit ich meine Tests beendet habe, "spurt" auch das Interface wieder - die WMR-Stationen haben/hatten dagegen keine Probleme.

Werner hast Du die Sapi4-Engine und die deutschen Sprachtreiber installiert?
Unter XP scheint es so zu sein, dass nur der Sprachtreiber installiert werden braucht.
Versuche einmal, die SAPI4 (über Systemsteuerung, Software) zu deinstallieren.
Vielleicht genügt der deutsche Sprachtreiber.

Vielleicht kann Dir auch die Microsoft-Homepage (siehe link unter "speech") weiterhelfen.



Werner



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Werner am 2002-09-22 16:49 ]</font>
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
habe die Sapi4-Engine und die deutschen Sprachtreiber nicht installiert, da ich sie nicht benutze.
Vorläufig behelfe ich mich damit, dass ich die letzte Version 2801 benutze, die läuft ja bestens.
Was mir in der neuen Version gefallen hätte, ist die Option "Internetdateien immer nach Programm Start aktualisieren"


rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Hallo Werner,

habe gerade festgestellt das bei mir die Sprachdateien mit jeder Aufzeichung aktualisiert werden. (alle 5min)

Sollte eigentlich nur jede Stunde sein oder?

Grüße
gerhard
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Gerhard,

die Sprachausgabe ist fest alle Stunde.
Die Erzeugung der WAVE-Dateien richtet sich nach den Einstellungen:
- Erzeuge WAVE-Datei -> hier nach jedem Datensatz (also bei Dir 5 min)
- wenn zusätzlich bzw. alternativ die Option unter Transfer eingestellt (Wave-Datei erzeugen)
dann entsprechend der "Transfer"-Zeitvorgabe
- hier hat die Transfer-Option die Priorität

Werner

...
Werner, könntest Du versuchsweise einmal die SAPI-Engine installieren.
Ich habe jetzt unter Win98SE getestet: ohne SAPI und danach die SAPI installiert und es gab jeweils keine Probleme.
Hast Du vielleicht keine SOUND-Karte bzw. Sound-Treiber installiert? Hier hab ich das Programm nicht komplett "gekapselt", so wäre der Fehler zu erklären.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
habe jetzt mal die SAPI Engine installiert (spchapi.exe und die Microsoft text-to speech engine englisch).
Dennoch gleiches Problem wie geschildert.
Was mich nur wundert: Ich kann unter Systemsteuerung-Software nach der Installation die SAPI4 nicht finden, sondern nur den Sprachtreiber)
Übrigens: Soundkarte und Soundtreiber sind natürlich installiert.
Und nun??????
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Werner, hast Du vielleicht irgendwelche
Multimediakomponenten installiert?
Oder MP3 Programme?
Welchen Internet-Browser? Version?
Hast Du auf der Microsoft-Seite schon einmal die Hardware/Software-Voraussetzung gelesen?

Was sagt das SAPI-Test-Programm (SapiLists.exe)?

Werner
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Werner!
Bei meinem oben geschilderten Problem (Uralt-Laptop), stelle ich durch die Vergangenen Posts fest, dass evtl.eine Soundkarte vorhanden sein soll, ist dies richtig so? Kann die neue Version ohne Soundkarte auskommen (ohne Sprachausgabe)? Wie kann man unter Win95 die Speech-Installation rückgängig machen? Ich finde keine Möglichkeit, weder unter Software, Gerätemanager usw.die Engine zu deinstallieren?
Gruß Frank
MohrU

Beitrag von MohrU »

Hallo Wernerneu,

worin besteht der Unterschied:
...automatisch Internet-Dateien aktualisieren
und:
...nach Programmstart immer aktualisieren?

Gruß Uwe

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo MohrU,
der Unterschied besteht für mich darin, dass normalerweise die Internetdateien automatisch nur beim ersten Programmstart nach Mitternacht aktualisiert werden. Der info.txt der neusten Version dagegen entnehme ich, dass man einstellen kann, dass sie nach Programmstart *immer* aktualisiert werden. (so interpretiere ich es wenigstens).

Hallo Werner,
spezielle Multimediakomponenten außer Soundkarte und MediaPlayer sind nicht installiert. Mein Browser ist der Internetexplorer 6.0.
Was mich allerdings zweifeln lässt, ob die SAPI4 bei mir richtig installiert ist, ist die Tatsache, dass das von dir angesprochene Programm sapilists.exe bei mir nicht vorhanden ist. Ich bin so vorgegangen:
Habe, wie weiter oben schon beschrieben, das Programm spchapi.exe geladen und gestartet, anschließend das Programm msttss22l.exe.
Irgendwelche Programmeinträge im Startmenü fanden sich danach nicht, lediglich unter Systemsteuerung - Software ist "Microsoft-text-to-speed- engine" zu finden.
Das ist der Stand der Dinge.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

die SAPI-Engine sollte unter Software (Systemsteuerung) aufgeführt sein.

Aber versucht doch bitte einmal zusätzlich die amerikanische Sprache (mit dem zus. Speech Input Teil) zu installieren -> actcnc.exe, 6.04MB (im english-Verzeichnis).

Das Testprogramm "SapiLists.exe" liegt im Speech-Verzeichnis.

Ja, es ist so, wie Werner vermutet, die neue Version kann die Internet-Dateien, nach jedem Programmstart (natürlich muß auch die Option aktiviert sein und ohne vorhergehendes Löschen der Jahr.htm-Datei aktualisieren.
Die Funktion ist nur bei den ELV-Interfaces sinnvoll und nur bei denen, die das Programm nicht permanent laufen lassen und/oder öfter aktualisierte Wochen/Monats/Jahres-Daten möchten.

Werner
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo allerseits,

bei mir lief die neue Version einwandfrei. Aber beim Beenden (ob über Menü oder Taskleiste) kam immer wieder eine Fehlermeldung (allgemeine Schutzverletzung usw.), die ich wegklicken musste. Daher habe ich wieder die hervorragend laufende Vorgängerversion installiert, die allerdings den Status der Sensoren nicht beim ersten Einlesen aktuallisiert.

Hinweis: WSWin läuft bei mir auf einem P166 mit 56 MB Speicher, Win98 und ohne Soundkarte und Boxen. Der Monitor ist nie an, Zugang habe ich normalerweise nur mit Vnc übers Netzwerk. Das Interface für WSWin ist ein PC-Interface für die Profi-Funkwetterstation WS-7000 von Conrad auf COM2. Auf COM 1 läuft zusatzlich die Original-Software von Conrad mit Original-Interface. Ausserdem wird über eine Videokarte eine Webcam betrieben.

Wie gesagt, die Fehlermeldung beim Beenden von wswin32 tritt nur bei der neuen Version auf (dll natürlich in das Programm-Verzeichnis kopiert)

Ideen?

Gruß
Theo
Gast

Beitrag von Gast »

genau so verhält es sich bei mir auch, und interessanter Weise bei völlig anderer Umgebung: Duron 1200, 196MB, XP Prof., deshalb habe ich die Vorgängerversion wieder installiert. Dabei fällt mir ein, daß ich seit ewiger Zeit immer nur die exe Datei erneuert habe, außer bei der aktuellen Version(dll usw,) vielleicht bringt eine komplett Installation etwas?

Andreas
Antworten