Masseinheit beim Umbau von Wettersensoren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mirko

Masseinheit beim Umbau von Wettersensoren

Beitrag von mirko »

Hallo allerseits,

ich habe im Netz einiges zum Umbau von Wettersensoren gefunden.
Leider ist es mir nicht gelungen die Software zu überreden, für den umgebauten Sensor eine andere Einheit anzuzeigen.
Für die Kalibrierung sind ja Eingabefelder vorhanden, aber die Einheit ist ein Auswahlfeld.

Ich wollte einen ELV-Temperatur/Feuchtesensor zu einem Windsensor (oder etwas ganz anderem) umbauen.

Mirko
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mirko,
ich gehe aber schon recht in der Annahme, dass Du von WSWIN sprichst?
Nun frage ich mich aber, wie das gehen soll. Wenn ein Sensor z.B. als Temperatursensor in WSWIN eingebunden ist, dann wird Dir auch nur °C (oder °F) zur Verfügung stehen. Alles andere würde ja letztlich keinen Sinn machen. Oder wie soll WSWIN einen Temperatursensor, der nicht die Temperatur liefert, auswerten? Ein Sonderfall ist hier nur z.B. der zum Solarsensor umgebaute Temperatursensor, aber das ist in WSWIN ja auch ausdrücklich vorgesehen.
Oder habe ich Dich hier komplett falsch verstanden?
mirko

Beitrag von mirko »

Hallo Werner,

Ja, es geht schon um WSWIN. Ich dachte nur, wenn man einen Temperatursensor zum Solarsensor umbauen kann, dann kann man doch auch etwas anderes messen.
z.B. wäre der Füllstand von meinem Gartenteich eine interessante Größe.
Ich würde im WSWIN nur gern diesen Umbau irgendwie parametrieren können. Also nicht nur Umbau zum Solarsensor...

Mirko
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mirko,
kurz gesagt: es geht nicht.
Antworten