Sprachdatei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gerd Kiel
Beiträge: 45
Registriert: 10 Dez 2001 01:00
Wohnort: Suthfeld/Riehe
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd Kiel »

Hallo Werner,
ich komme kaum nach alle neuen Funktionen
auszutesten.
Sprachausgabe habe ich jetzt ausprobiert fuktioniert manuell auch sehr gut.
Nur die variable ws_location wird nicht geprochen,muß ich dazu irgend was tun?
Das zweite was ich noch nicht hingekriegt habe ist das automatische erstellen der Wave bzw MP3 Datei. Ich finde nirgens die beschriebene Option bei Programmstart autom. Internetdateien zu akt. Bin ich zu blind??
Mein Wetterrechner ist nicht ständig online,
drei mal am Tage wird per Timeswitch Interface ausgelesen und die homepage aktualisiert. Wie kann ich die Sprachdateien mit aktualisieren lassen ?

Mfg

Gerd




Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Gerd,

hast Du unter "Internet" "Einstellungen" und hier in der Zeile "Standort" vielleicht nichts eingetragen?

Wave-Datei erzeugen nach Auslesen:
ich glaube, hab ich nicht vorgesehen, nur bei Onlinebetrieb.
Ist/Wäre das sinnvoll?

Werner



Gerd Kiel
Beiträge: 45
Registriert: 10 Dez 2001 01:00
Wohnort: Suthfeld/Riehe
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd Kiel »

Hallo Werner,
Danke für die schnelle Antwort.
Unter Interneteinst. habe ich "Suthfeld/Riehe" stehen. Wahrscheinlich geht das mit dem Schrägstrich und der doppelten Ortsbezeichnung nicht, werde ich heute Abend mal probieren.
Wenn es für Dich nicht zu aufwendig ist wäre es für mich, und wahrscheinlich auch für andere, sehr hilfreich nach Auslesen des Interfaces auch die Sprachdateien zu aktualisieren.
danke im Vorraus.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Gerd,

werde ich ergänzen.

Ja, ich denke auch, dass der Schrägstrich von der "Speech-Engine" falsch interpretiert wird. Versuche den Schrägstrich und ein Leerzeichen zu ersetzen. Da das aber Auswirkung auf alle anderen "Standortausgaben" hat, eventuell direkt in der ws_speech.txt die Ortsvorgabe fest eintragen.

... noch etwas: eine Sprechpause kann man mit "." (Punkt) oder '"' (einzelnes Anführungszeichen) nach einem Wort erreichen.

Werner
Gerd Kiel
Beiträge: 45
Registriert: 10 Dez 2001 01:00
Wohnort: Suthfeld/Riehe
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd Kiel »

Hallo Werner,
ich war doch zu voreilig, mit der Sprachausgabe funktioniert doch so einiges noch nicht bei mir.
In der WS_speech.txt kann ich ändern was ich will, es erfolgt keine Änderung der Sprachausgabe.
Wenn ich die wavedatei von einem anderen Zeitpunkt erzeugen lasse, kommen zwar die Aktuellen Daten, aber nur die die auch beim allerersten Erzeugen vorgetragen wurden.
Ohne ws_location,rainday,ws_baro3h,suntext.
Außerdem wird auch keine neue ws_speech.txt erzeugt (soll glaube ich geschehen, habe ich in dem anderem Posting gelesen).
In der Software sind auch die Buttom TXT-Datei vortragen und TXT-datei-->Wavedatei bei mir ohne Funktion.
??????
Gruß Gerd






Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Gerd,

wenn die Buttons deaktiviert sind (ohne Funktion) fehlt die ws_speech.txt.

Zu beachten:
- ich liefere nur die ws_speech_.txt als Beispiel-Datei mit :wink:
- bei zu vielen Sensoren "zum sprechen" bzw. "wave-Datei erzeugen" auswählen bzw. in der ws_speech.txt vorgibt -> diese Erzeugung dauert immer so lange wie würde direkt "gesprochen".
Wenn sich diese "Erzeugung" jetzt überholt, kann es dazu führen, daß nichts passiert.

Werner



Gerd Kiel
Beiträge: 45
Registriert: 10 Dez 2001 01:00
Wohnort: Suthfeld/Riehe
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd Kiel »

Hallo Werner,
ich benutze nur Deine Beispieldatei, habe sie umbenannt in ws_speech.txt ohne Änderungen oder Ergänzungen.
Auch aus dieser Datei werden die im o.g. Posting erwähnten Variablen nicht wiedergegeben, und die Buttoms sind ohne Funktion. ???


Gruß Gerd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

alles O.K. jetzt. In einem anderen Posting habe ich gelesen das sich die ws_speech.txt im Datenverzeichnis befinden muß, das war der
Fehler, jetzt sind die Buttons auch aktiv.
Habe jetzt nur noch den Fehler auf meinem Wetterrechner P166 mit W95, wie auch schon von anderen beschrieben "Schutzverletzung beim beenden" . Aber auch das werden wir schon wegkriegen, und wenn ich W98 inst. denn
bei meinen W98 Rechnern kommt der Fehler nicht.
Nochmals Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Gerd

Antworten