Seite 1 von 1

Helligkeitssensor

Verfasst: 20 Jan 2007 13:30
von Yannick
Hallo, nach nun zwei Jahren habe ich mir überlegt, noch einen Helligkeitssensor zuzulegen. Heute ist er angekommen. Jetzt hab ich die Frage, wie ich ihn aufstellen soll? Muss er den ganzen Tag Sonne abbekommen? Oder kann ich ihn auch im Garten (Nordseite) montieren?

Grüße Yannick

Verfasst: 20 Jan 2007 14:37
von Yannick
In der Betriebsanleitung steht ja alles ausführlich :roll:

erst denken dann schreiben :)..sorry

Grüße Yannick

Verfasst: 20 Jan 2007 21:29
von holledauer
Trotzdem noch einige Anmerkungen.

Prinzipiell lädt sich der Akku über die Solarzellen auch im Schatten. Allerdings verfälschst du mit einer Schattenpositionierung erheblich die Helligkeitswerte und damit die Einschätzung, ob die Sonne scheint oder ob es bewölkt ist. Diese Schwelle wird von Wswin übrigens jahreszeitabhängig recht zuverlässig angepasst. Bei den meisten Stationen, so auch bei der WS 2500, kann man den Schwellenwert nur fest einstellen. Wenn die Schwelle im Winter beispielsweise mit 20 klux richtig ist, sind es im Sommer eher 40-50 klux.

Wenn du Wert auf die korrekte Ermittlung der Sonnenscheindauer legst, müßtest du erstens den Helligkeitssensor am besten ganz oben z.B. auf dem Dach montieren (oder wie ich auf die Spitze des Windmastes) und zweitens zur Auswertung Wswin mit variablen Schwellenwerten benutzen.

Verfasst: 21 Jan 2007 14:42
von Yannick
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß Yannick