Hallo,
wenn ich Internet/html-Grafik erzeugen in der Monatsansicht wähle, erzeugt mit WsWin je Sensor eine Monatsgrafik z. B. die m200612t.gif für die Temperatur oder m200612w.gif für die Windstärke. Auf diesen Grafiken sind jeweil drei Linien verzeichnet, die mittlere davon fett. Ich nehme an, daß das irgendwelche Durchschnitte sind, aber wie werden die berechnet (insbesondere beim Wind)? Wie wird überhaupt die Windstärke in die Diagramme übernommen (z. B. auch in der aktuell.gif), da die WS2500 ja alle drei oder vier Minuten misst, WsWin ja aber nur alle 15 min überträgt?
Danke vorab.
Gruß
Tim
html-Grafik erzeugen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
kentucky
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es sind nicht "irgendwelche Durchschnitte", sondern die obere Linie zeigt das Maximum, die untere das Minimum und die mittlere (dicker) den Durchschnitt an.
Der Durchschnitt wiederum wird aus allen zur Verfügung stehenden Werten des Tages berechnet, die Anzahl hängt vom Ausleseintervall ab. Es sei denn, du aktivierst die Option, dass nur 4 Werte für die Durchschnittsberechnung verwendet werden sollen.
es sind nicht "irgendwelche Durchschnitte", sondern die obere Linie zeigt das Maximum, die untere das Minimum und die mittlere (dicker) den Durchschnitt an.
Der Durchschnitt wiederum wird aus allen zur Verfügung stehenden Werten des Tages berechnet, die Anzahl hängt vom Ausleseintervall ab. Es sei denn, du aktivierst die Option, dass nur 4 Werte für die Durchschnittsberechnung verwendet werden sollen.
-
kentucky
habe ich mir ja auch schon so gedacht, konnte dies aber leider nirgendwo nachlesen. Aber wie ist das eigentlich generell? Die WS2500 misst alle drei oder vier Minuten, WsWin liest aber nur alle 15 Minuten einen Wert aus. Ist das der dann zum Zeitpunkt der Auslesung aktuelle Wert oder nimmt sich WsWin auch einen Durchschnitt der vier in diesem Intervall gemssenen Werte? Oder gar das Maximum?
Besonders beim Wind wäre das ja interessant zu wissen.
Gruß
Tim
habe ich mir ja auch schon so gedacht, konnte dies aber leider nirgendwo nachlesen. Aber wie ist das eigentlich generell? Die WS2500 misst alle drei oder vier Minuten, WsWin liest aber nur alle 15 Minuten einen Wert aus. Ist das der dann zum Zeitpunkt der Auslesung aktuelle Wert oder nimmt sich WsWin auch einen Durchschnitt der vier in diesem Intervall gemssenen Werte? Oder gar das Maximum?
Besonders beim Wind wäre das ja interessant zu wissen.
Gruß
Tim
-
kentucky
Dann erklären sich auch die geringen Abweichungen, die beispielsweise bei den Min- oder Max-Werten zwischen WsWin und der Anzeige auf der WS2500 bestehen. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, daß WsWin das anders ausliest? Ich denke z. B. an den Fall, daß die WS2500 um 20:04 Uhr 98 km/h Windgeschwindigkeit misst, WsWin aber um 20:15 Uhr nur noch noch 70 km/h übermittelt bekommt.
Ist das eigentlich bei jeder Wetterstation mit WsWin so?
Gruß
Tim
Ist das eigentlich bei jeder Wetterstation mit WsWin so?
Gruß
Tim
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es liegt nicht an WSWIN, sondern an der Wetterstation. Bei der Vantage z.B. hast Du alle Werte völlig exakt. Es wird hier der Wert im Moment des Auslesens übermittelt und der Maximal- und Minimalwert im Auslesezeitraum.
Dies ist natürlich vor allem beim Wind interessant, aber auch bei der Temperatur, wenn das Ausleseintervall etwas höher gewählt wird.
es liegt nicht an WSWIN, sondern an der Wetterstation. Bei der Vantage z.B. hast Du alle Werte völlig exakt. Es wird hier der Wert im Moment des Auslesens übermittelt und der Maximal- und Minimalwert im Auslesezeitraum.
Dies ist natürlich vor allem beim Wind interessant, aber auch bei der Temperatur, wenn das Ausleseintervall etwas höher gewählt wird.
-
holledauer
Zur Datenübertragung des WS 2500-Windmessers siehe auch den Thread im Wetterstationsforum: klick mich!
-
kentucky
vielen Dank, das hat mir schon mal weitergeholfen. Dann bin ich ja doch etwas beruhigt, wenn die Min-Max-Werte des gesamten Auslesezeitraums übermittelt werden, dann geht ja doch nichts verloren. Aber dann lassen sich die kleinen Abweichungen zwischen Wetterstation und WsWin nicht mehr erklären. Haben die eine andere Ursache?
Gruß
Tim
vielen Dank, das hat mir schon mal weitergeholfen. Dann bin ich ja doch etwas beruhigt, wenn die Min-Max-Werte des gesamten Auslesezeitraums übermittelt werden, dann geht ja doch nichts verloren. Aber dann lassen sich die kleinen Abweichungen zwischen Wetterstation und WsWin nicht mehr erklären. Haben die eine andere Ursache?
Gruß
Tim