Seite 1 von 1
von Iso zu UTM-8
Verfasst: 27 Jan 2007 18:03
von WsWin2577
Moin zusammen. Ich habe auf einen anderen Server gewechselt und dieser arbeitet nicht mit dem Zeichensatz ISO sondern nur mit UTM-8. Meine Frage : kann mir jemand sagen wie ich WsWin dazu bekomme UTM-8 zu verwenden ?? Habe schon probiert die custom.txt per Hand umzuschreiben, bin aber natürlich nicht weit gekommen weil die Variablen ja immer überschrieben werden.Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Verfasst: 27 Jan 2007 18:14
von weneu
Hallo,
ich glaube, Du unterliegst da einem Irrtum. Die custom.txt wird nicht überschrieben, sondern im Gegenteil, sie ist die Ausgangsdatei für die Erzeugung der custom.html
Ich vermute mal, du hast versucht, die custom.html zu editieren, was natürlich keinen Sinn macht, da die custom.html ja aus der custom.txt erzeugt wird.
Und wenn Du die ersten Zeilen der custom.txt mal durchsiehst, wirst Du folgende Zeile finden:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
Und hier musst Du ansetzen.
Re: von Iso zu UTM-8
Verfasst: 28 Jan 2007 14:45
von Holli
WsWin2577 hat geschrieben:Ich habe auf einen anderen Server gewechselt und dieser arbeitet nicht mit dem Zeichensatz ISO sondern nur mit UTM-8.
So einen Webserver gibt es nicht. Ein Server liefert Dateien aus und teilt dem Browser mit, welchen Typ die Dateien haben. Der Inhalt ist ihm egal.
Zeichensatzprobleme kann es geben, wenn Daten in einer Datenbank abgelegt werden. WsWin erzeugt aber statische Seiten, und die teilen dem Browser selbst mit, in welcher Codierung sie ankommen. Das geschieht, wie Wener richtig schreibt, mit der Meta-Teile im Head.
Es kann allerdings sein, daß der Server selbst eine Codierung angibt, wenn die Angabe in der Seite fehlt. Wenn da die Servervoreinstellung utf-8 ist, sollte es reichen, die Zeile einzufügen.
Meine Frage : kann mir jemand sagen wie ich WsWin dazu bekomme UTM-8 zu verwenden ??
Vermutlich gar nicht, weil Werner dazu die Ausgaberoutine in WsWin gravierend ändern müßte. utf-8 ist nicht einfach eine andere Bedeutung für bestimmte Zeichencodes, sondern es verwendet für Sonderzeichen mehrere Bytes. Umfassende Informationen darüber findest du bei Selfhtml:
http://de.selfhtml.org/inter/sprache.htm und in den Folgekapiteln.