Windgeschwindigkeit bei Übertragungsproblemen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
beeblebrox
Windgeschwindigkeit bei Übertragungsproblemen

Beitrag von beeblebrox »

Hallo,

ein kleines Problem schleppe ich schon seit Ewigkeiten mit mir rum.
Ab und zu fällt bei mir die Funkdatenübertragung meine WS2300 aus (selten).
Für alle davon betroffenen Werte steht dann in der History.dat --.
WsWin trägt nun in allen Diagrammen für Temp, Luftfeuchte etc. für die Dauer des Datenverlustes einfach den letzten Wert ein, sodaß es in den Grafiken kaum auffällt. Ich meinen diese Verhalten hätte ich sogar irgentwo konfiguriert. Nur bei der Windgeschwindigkeit bekomme ich dann für die Dauer des Ausfalls 18.7 km/h angezeit. Das sieht dann in den Diagrammen sehr unschön aus. 0 Wäre ein angemessener Wert. Woran liegt das, bzw. was habe ich bei den Einstellungen mal wieder übersehen ?

beeblebrox
Holli

Beitrag von Holli »

Hier sind es 18,4km/h. Und die schreibt WsWin für jeden fehlenden Wert, also auch, wenn gar kein Windsensor dran ist. Wer wegen eines Defekts mal einige Tage ohne Windsensor messen muß, hat danach die utopische Durchschnittsgeschwindigkeit und den entsprechenden Windverlauf von 18,4km/h in seinen Daten stehen.

Einzelne fehlende Werte kommen übrigens auch bei verkabeltem Sensor vor. Nicht wirklich viele, aber gelegentlich. Und wenn dann mitten in einer Phase mit Windstärke 0-1 auf einmal eine Spitze mit 18,4km/h drin ist, sieht die leicht unglaubwürdig aus (ist sie ja auch).

Finde ich nicht wirklich sinnvoll...
beeblebrox
Beitrag von beeblebrox »

Danke für die Antwort.

Also eine 0, oder einen frei wählbaren Wert fände ich da aber angebrachter !

beeblebrox
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich meinen diese Verhalten hätte ich sogar irgentwo konfiguriert
nein, das hast Du nicht konfiguriert, sondern WSWIN verfährt eben so, dass es den letzten Wert fortschreibt (machen übrigens andere Programme auch). Wer nun länger ohne Windsensor leben muss, hat z.B. die Möglichkeit, über die ws_merge.csv Pseudo-Windwerte dem Programm zuzuführen.
Viel besser wäre es, wenn die Stationen so beschaffen wären, dass dies eben gar nicht vorkommt (= ein frommer Wunsch)
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:sondern WSWIN verfährt eben so, dass es den letzten Wert fortschreibt
Nein, das tut es beim Wind eben nicht:
Holli hat geschrieben:Und wenn dann mitten in einer Phase mit Windstärke 0-1 auf einmal eine Spitze mit 18,4km/h drin ist, sieht die leicht unglaubwürdig aus (ist sie ja auch).
Wer nun länger ohne Windsensor leben muss, hat z.B. die Möglichkeit, über die ws_merge.csv Pseudo-Windwerte dem Programm zuzuführen.
Mir würde völlig reichen, wenn da 0 statt 18,4 stehen würde. Dann stimmen die Mittelwerte zwar auch nicht, aber sie sind auch nicht so unsinnig nach oben verfälscht. 18,4km/h als Dauerwert kommt nun mal selbst in stürmischsten Zeit kaum vor.

In der history.dat sind diese Werte als ---.- (nicht vorhanden) gekennzeichnet, wie andere Werte bei einem Sensorausfall auch. Wie WsWin darauf kommt, das wäre ein gültiger Wert von 18,4, weiß ich nicht.
Husky

Beitrag von Husky »

Hallo,

ich habe mit meiner Mebus das gleiche Problem:

Fällt die Verbindung zum Windmesser aus, habe ich bei den Böen und beim Wind 200 km/h als Eintrag in WSWIN.
Zudem wird bei der WIND-Temperatur die über den gleichen Sender läuft irgend ein Wert ??? eingetragen. Dieser liegt dann wesendlich höher als der Bezugssensor zur Sonnenscheinermittlung und somit habe ich auch beim Sonnenschein falsche Werte. Da so ein Senderausfall / Empfangsproblem bei der Mebus schon mal ein paar Stunden dauern kann bis die Station wieder nach dem Sender sucht, muss ich dann die Daten von Hand korrigieren.

Deshalb mein Vorschlag / Frage:

1. Maximalwerte von 200km/h als Senderausfall definieren und unter Status - Funkinterface -> Empfang auch so eintragen.
2. Bei Senderausfall keine 200km/h in den Aufzeichnungsdaten eintragen sondern 0km/h
3. Windtemperatur dem Bezugssensor gleichsetzen ( ist allerdings genauso falsch wie ein zu hoher Wert) Dies würde jedoch einem "AUSFALL" des "Sonnscheinsensors" am nächsten kommen. Hier fällt mir leider kein besserer Vorschlag ein.

Mir ist klar das dies zu einer erheblichen Sonderprogrammieren führen wird, aber vielleicht ist es ja doch "relativ" einfach im Programm unterzubringen :?:

Gruss aus Löhne
Dietmar
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Husky,

bei der TE923 (Mebus, Irox usw.)
Fällt die Verbindung zum Windmesser aus, habe ich bei den Böen und beim Wind 200 km/h als Eintrag in WSWIN
dieses Problem sollte seit der V2.93.8 nicht mehr auftreten.

@Holli

in der V2.93.9 sollten dann dabei keine 18.4 km/h mehr vorkommen.

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben: @Holli

in der V2.93.9 sollten dann dabei keine 18.4 km/h mehr vorkommen.
Wunderbar, danke. Hat mich zwar in der letzten Zeit nicht mehr geärgert, kommt aber sicher irgendwann wieder.
Antworten