MinMax Werte WS2300

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
matzgp

MinMax Werte WS2300

Beitrag von matzgp »

Hallo, in einer Tabelle von WSWIN finde ich Tagesabhängige MinMax Werte.
Ich besitze eine WS2307. Die history speichert diese Werte nicht. Woher bezieht dann wswin diese Werte ? Interpoliert ? Bekanntlich liest WsWin die Werte ja nicht direkt aus.
Matz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
WSWIN erstellt aus der history.dat seine eigene Monatsdatei, in der alle Rohdaten enthalten sind. Aus diesen Daten wiederum werden diese und noch mehr Werte berechnet.
matzgp

Beitrag von matzgp »

nun ja..eigene Werte.
Ich habe mir jetzt mal meine history.dat angeschaut. Immer wenn WsWin ein Maximum (seltsamerweise immer 18,4 km/h) an einem bestimmten Tag/uhrzeit auswirft, hatte ich in der history keine messung von dem Windssensor ("---"). wieso erscheint dann nicht k.A oder so etwas.
Und dann ist mir noch etwas an der history aufgefallen. obwohl die Gesamtregenmenge im Display von heavy weather korrekt 2mm anzeigt steht in der history 2129mm und dann das Doppelte etc. sehr seltsam.
Matthias
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Immer wenn WsWin ein Maximum (seltsamerweise immer 18,4 km/h) an einem bestimmten Tag/uhrzeit auswirft, hatte ich in der history keine messung von dem Windssensor ("---"). wieso erscheint dann nicht k.A oder so etwas.
Die Frage kann nur W.Krenn beantworten. Besser wäre aber ein Windmesser, der eben Daten liefert anstatt "--"
Vielleicht kann man ja die Einleseroutine mal dahingehend ändern, dass nicht der Wert 18,4 km/h kommt, sondern 0 km/h
"k.A." hat keinen Wert, es muss ja ein mathematisch auswertbarer Wert vorhanden sein.
Zum Verhalten der history.dat selbst (Regenmenge) möchte ich mich nicht äußern.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Mathias,
Immer wenn WsWin ein Maximum (seltsamerweise immer 18,4 km/h)

kannst Du mir bitte einmal Deine history.dat - Datei zukommen lassen.

Werner
Antworten