FTP-Programm/Task-Planer für Win Vista

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
freilandpalmen

FTP-Programm/Task-Planer für Win Vista

Beitrag von freilandpalmen »

Hallo,

da gerade am Wochenende mein Rechner den Geist aufgegeben hat und gerade das neue Vista rausgekommen ist war naheliegend, daß ich mir einen neuen mit dem neuen Betriebssystem zulegen. hab ich dann auch gleich am Montag gemacht (der alte hat schon länger gemuckt und pipste am Schluß nur noch).

Soweit so gut, allerdings habe ich festgestellt, daß meine teilweise altbackenen Programme nicht mehr laufen. U. a. habe ich bisher benutzt:

WS-FTP Pro 6.0
WISE FTP 3.1.1

WS-FTP benutzte ich bisher um manuell was hochzuladen. Es ist wirklich sehr primitiv, aber gerade das hat mir daran gefallen. Das läuft nun gar nicht mehr. Das Programm WISE FTP habe ich in Benutzung, weil dabei ein Task-Planer ingegriert ist mit dem ich die Einzelnen Tasks vom WSWIN html-Verzeichnis angegeben habe um sie in regelmäßigen Abständien automatisch auf der Wetterseite zu aktuallisieren.

Auf WS-FTP kann ich verzichten und ich sehe ein, daß das wirklich uralt ist und man sich nicht wundern muß, daß es nicht mehr läuft. Die manuelle FTP-Funktion von WISE FTP funktioniert zwar, bin aber nicht so begeistert davon zumal die Verbindung öfter aus mir unverständlichen Gründen getrennt wird. Das schlimmste ist aber, daß der Tast-Planer von WISE FTP gar nicht mehr funktioniert (wird zwar geladen, sobald man es öffnet erscheinen aber dann Fehlermeldungen).

Nun meine Frage:

Welches FTP-Programm ist zu empfehlen und welches hat ebenfalls einen Task-Planer integriert bzw. wie kann man das sonst machen?

Habe WISE FTP damals extra erworben weil eben der Tast Manager/Planer mit drin war.

Es sollte unter Windows Vista laufen.

Gruß Helmut
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
um die WSWIN-Dateien zu aktualisieren, brauchst Du keinen Taskplaner sondern nur ein geeignetes Programm wie z.B. hs-upload, das du dann von WSWIN aus aufrufen musst. Dann lädt das Programm jedesmal Dateien, die sich geändert haben, automatisch hoch.
Das Programm ist freware, ob es unter Vista läuft, weiß ich nicht, aber es lässt sich ja leicht feststellen.
Lies dazu auch
http://faq.wernerneudeck.de
und hier den Bereich ftp-upload
freilandpalmen

Hallo Werner,

genau den Link habe ich gesucht, hatte aber irgendwie noch einen alten, der nicht mehr geht:

http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/fragenframe.htm

Werde den Uploader mal testen (scheint das beste in Zusammenhang mit WSWIN zu sein).

Gruß Helmut
freilandpalmen

Hallo Werner,

danke nochmals für die Tips. Hab mir den ftp-Uploader installiert und er funktioniert scheinbar ohne Probleme. Da es in der freewareversion keine automatische Erkennung und upload gibt habe ich die Beginner-Version bestellt. Beim Support von Wise FTP (was ich auch gekauft hatte) bekommt man ja keine Antwort und Updates gibts da nur kostenpflichtig :( Beim Uploader sind da wohl updates mit drin. :)

Hab jetzt aber festgestellt, daß man unter Vista unter Programmeigenschaften verschiedene Dinge einstellen kann. U. a. auch eine kompatibilität zu älteren Windows-Versionen und bei manchen Programmen hilft auch die Aktiviereung "Programm als Administrator ausführen" So würde nun auch Wise FTP laufen, hab mir den Uploader schon bestellt, ist eh viel besser, wenn automatisch die Files hochgeladen werden. Unter Wise FTP FTP Manager mußte man für jeden File und für jede Zeit immer ein Task festlegen (also z. B. für 14:00, 14:30 u.sw.) Bis man das eingegeben hat vergehen auch gut 2 Stunden.

Noch eine Frage:

Mir war bisher noch nicht ersichtlich, ob der Uploader laufen muß damit er arbeitet (also am besten in den Autostart) oder funktioniert es auch ohne aufrufen des Programms? Oder gibts da zwischen Freeware und Lizenzversion auch Unterschiede?

Gruß Helmut
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
zunächst: der vo Di genannte Link funktioniert in der Tat nicht mehr, da ich hier etwas umstrukturiert habe.
Übrigens:
Unter
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqh ... nweis.html
findest Du eine Zusammenstellung aller meiner Hilfeseiten.
Nun zu Deinem Problem:
Zunächst: der von Dir erworbene ft-uploader ist ein gutes Pogramm, es hätte es für deine Zwecke allerdings auch der kostenlose hs-uploader getan.
Zum ftp-uploader: das ist gerade der Vorteil, dass er nicht immer laufen muss, sondern Du kannst ihn aus WSWIN heraus aufrufen.
Lies dazu nochmals auf meiner genannten Seite nach
http://faq.wernerneudeck.de
und hier bei ftp-upload den Piunkt "2. Einstellungen bei WSWIN"
Dadurch wird jedesmal, wenn die Daten aktualisiert werden, aus WSWIN heraus der ftp-uploader aufgerufen, der sich danach dann auch automatisch wieder beendet (wenn er richtig eingestellt ist).
freilandpalmen

Hallo Werner,

habe natürlich die von Dir gezeigten Links und speziel die Beschreibung:

"Das Programm WSWIN von Werner Krenn im Zusammenspiel mit dem FTP-Uploader" angesehen. Ich denke mal daß Du die Stelle meinst?

Ich habe die Version 2.0.3 und da ist die Menüführung irgendwie anders und deshalb kann ich die Beschreibung nicht korekt nachvollziehen. Wenn ich unter "Zeitplaner" den Punkt "Zeitplaner" auswähle erscheint eine Meldung, daß diese Funktion mit der Freeware nicht verfügbar ist. Es wird nicht automatisch upgeloadet, ich muß auf den Button "Upload" dann werden die entdeckten Daten hochgeladen, funktioniert also schon, nur eben muß ich manuell uploaden. Deshalb habe ich eine Lizenz bestellt damit das Programm das selber macht (hoffe, daß es dann acuh so ist).

Habe alle Menüpunkte durchgesehen und eigentlich nichts entsprechendes gefunden. Unter "ftp-Client" ist der Hacken bei "Transfermode AUTO", trotzdem macht er nix auto :? oder muß ich den Ftp-Client auch starten/aufmachen?
freilandpalmen

noch was:

unter "Projekte" "Verwalten" ist nirgends wie von Dir angegeben eine Option "Autoprojekte beim Programmstart ausführen" oder was ähnliches.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum man in WSWin den Ftp-Loader angeben muß, ich denke der ftp-loader lädt die Daten selbständig wenn sie geändert werden :? ich habe dort ja das Verzeichnis C:\Programme\wswin\html angegeben und dort werden die aktuellen Daten von WSWin ja reingeschrieben. Das manuelle Hochladen funktioniert jedenfalls. Auch beim alten FTP-Task-Planer habe ich dort das html-Verzeichnis angegeben und es hatte geklappt. Hab ich irgendeinen Denkfehler?

Gruß Helmut
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
folgendes zur Klarstellung:
Der ftp-uploader könnte zwar per Zeitplaner die Dateien auch selbständig hochladen, aber das ist der ungünstigere Weg, da er dann immer aktiv sein muss..
Der einfache Weg ist so, wie ich beschrieben habe:
Du hakst in WSWIN bei "Steuerung - Einstellungen - Übertragung" an: "zeitgesteuert" - "externes FTP-Programm verwenden" und gibst im Feld darunter den Pfad zum ftp-uploader an. Am besten nicht manuell eintippen, sondern mit dem kleinen Buttton "---" auswählen"
Weiter unten dann natürlich noch das Aktualisierungsintervall.
Dann passiert folgendes:
Sobald WSWIN die Daten ausgelesen hat, ruft es den ftp-uploader auf.
Nun zum ftp-uploader:
Hier brauchst Du den Zeitplaner nicht direkt, denn der uploader wir ja von WSWIN aus aufgerufen.
Du musst jedoch beim ftp-uploader unter "Projekte - Projektverwaltung" und dann beim Reiuter "FTP-Programm" folgendes anhaken:
"automatisch neue Dateien suchen und Dateiliste prüfen"
Bei "Zeitplaner" wiederum hakst Du an "markierte Projekte automatisch ausführen" und noch weiter unten "unabhängig von den Projekteinstellungen immer nach neuen Dateien suchen"
Dies geht allerdings alles nur in der Lizenzversion.
Ich muss noch dazusagen, dass ich "nur" die Versio 1.4 habe, kann also nicht garantieren, dass in der neuen Version evtl. die Menüführung etwas verändert wurde.
freilandpalmen

Hallo Werner,

danke für Deine Ausführungen. Jetzt habe ich es kapiert. Habe alles so eingestellt wie Du erklärt hast bis zu:

Du musst jedoch beim ftp-uploader unter "Projekte - Projektverwaltung" und dann beim Reiuter "FTP-Programm" folgendes anhaken:

Diese Menüoptionen habe ich nirgends (auch nicht ähnlich und irgendwo anders). In der Hilfe ist auch nichts konkretes angegeben nur daß uner "Projekte" "Verwalten" "Uploader" folgendes angehakt werden kann (ist auch angehackt):

Nach dem Laden des Projekts neue und geänderte Dateien suchen

Das tut das Programm auch, aber sie werden NICHT automatisch hochgeladen. Auch nicht, wenn ich das Programm "als Administrator" ausführen lasse, im Gegenteil, dann muß ich die Ausführung vorher noch bestätigen. Die Ausage:

Nach dem Laden des Projekts neue und geänderte Dateien suchen

besagt aber auch nicht, ob die Daten auch hochgeladen werden. Aber vielleicht liegt es doch an der Freewareversion, denn wenn ich z. B. auf Liste aktuallisieren klicke erscheint eine Mitteilung:

Sie arbeiten mit der Freewareversion die ca. 500 Daten bearbeitet.

(ca. 500 Daten=tolle Aussage) Ich habe 528 Daten im Verzeichnis. Die neuen Daten werden zwar erkannt unt oben im Kopf steht auch Automatischer Upload von neuen und geänderten Daten (kann man aber nix dran machen steht nur so da), aber vielleicht wird das nicht ausgeführt weil ich mehr als 500 Daten habe. Sind doch aber auch ca. 500 :lol:

Vielleicht hat noch jemand das selbe Problem?

Gruß Helmut
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
ich habe ja oben bereits geschrieben, dass dies nur in der Lizenzversion geht, also nicht in der freeware-Version.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
Entweder vom ftp-uploader die Lizenz erwerben (= bezahlen) oder das kostenlose (in meinen Augen nahezu gleichwertige) Programm hs-uploader von Herbert Schneider zu verwenden.
http://www.oberbergern.at/
freilandpalmen

Hallo Werner,

achso, wir reden von zwei verschiedenen Programmen. Wenn ich das gewußt hätte....

Hab ich mir natürlich gleich runtergeladen. Vielen Dank für den Tip und alle weiteren umfangreichen Infos.

Gruß Helmut
Antworten