Synchronisiren fehlgeschlagen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
freilandpalmen

Synchronisiren fehlgeschlagen

Beitrag von freilandpalmen »

Bin im Moment am Einrichten meines neuen PC (Win Vista). Dabei treten bei einigen Programmen teil kleine, teils größere Probleme auf die ich aber nun größtenteils behoben habe. Auch bei WsWin ist mir da eine Kleinigkeit aufgefallen. Es erscheint beim öffnen des Programms nun "immer"

"Synchronisieren PC Uhr mit DCF nicht möglich"

Ich weiß nun nicht, ob das am Programm oder an Win liegt oder ob es an der Schnittstelle liegt. Die Daten werden aber ausgelesen, auch sonst habe ich bisher keine Fehlfunktionen festgestellt.

Ist einfach ein super Programm das WsWin :)

Gruß Helmut
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
ich würde dann einfach in WSWIN unter "Datei - Optionen" den Haken bei "PC-Uhr mit DCF synchronisieren" entfernen. Du solltest allerdings schon sicherstellen (ist ja in Wndows kein Problem), dass die PC-Zeit immer stimmt (Zeitserver)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Helmut,

diese Meldung kann zwei Ursachen haben:

1) die Abweichung von Interface zu Computer ist zu groß
2) unzureichende Benutzer-Rechte.

Bei Vista gehe ich von Fall 2 aus

Werner
freilandpalmen

Hallo Werner,

Du hast Recht Fall 2 ist die Ursache. Habe gerade mal probiert was passiert wenn ich das Programm als Administrator ausfürhen lasse. Da funktioniert die Synchronisiereung, allerdings muß da was ganz anders laufen, auf einmal fehlen die ganzen Daten vor dem Zeitpunkt (toll), hab gleich wieder umgestellt nun fehlt ca. 1 Stunde (die, die WSWin als Admin ausgelesen hat), wo mögen die Daten gelandet sein? ein extra Verzeichnis wurde nicht angelegt (zumindest nicht heute). Mir ist zwar aufgefallen, daß ein Verzeichnis im WSWIN-Verzeichnis mit Namen "SynopMetar" ist, das mir noch nie aufgefallen ist, das ist aber mit dem Einrichtungsdatum des Rechners (05.02.07) gekennzeichnet.

Folgende Daten wurden geändert/geschrieben im Verzeichnis WSWIN:

ws_hist.txt
WSWIN.CFG
WS_ddays.txt
WS_2007.DAT
aktuell.txt
WS_02_07.DAT

alles heute um 21:26 (als ich das Programm als Admin ausführen lies).

Sind nun die Jahresdaten verhunzt? Mir ist auch aufgefallen, daß seit dem 05.02. keine Änderungen geschrieben wurden (fehlen die Daten nun) in der Anzeige sind sie aber drin :? :?

Ich glaube es wäre besser das Programm mit Admin-Rechten ausführen zu lassen aber was ist mit den Daten?

Ich bin einigermaßen verwirrt.

Gruß Helmut
freilandpalmen

Hab nochmal nachgesehen:

wenn ich das Programm "als Administrator ausführen" starte fehlen genau die Daten in dem Zeitraum bis zum 05.02. als ich die Daten auf dem alten Rechner sicherte. Seltsamerweise sind die Daten alle (auch die, die als Admin ausgelesen wurden) wieder sichtbar wenn ich das Programm ohne Admin-Berechtigung starte, also müßten die Daten eigentlich noch irgendwo sein und eigentlich eher bei der Admin-Berechtigung da sein als bei der anderen Ausführung. Werden die Daten evtl. in der Anzeige wieder sichbar/aktuallisiert wenn es 0:00 Uhr ist?

Aber ich denke als Admin ist schon richtig, da sonst die Daten-Dateien gar nicht geschrieben werden.

Gruß Helmut
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Helmut,

ja ja das liebe Vista ...

Du kannst vielleicht folgendes machen (als nicht Administrator)
Monatsdatei exportieren (Datei, Exportieren ..., Monatsdatei exportieren).
Die Exportierte Monatsdatei aus dem WsWin-Ordner verchieben (in einen beliebigen Datenpfad)

Dann umstellen auf Ausführen als Administrator - wieder die Monatsdatei exportieren.
Und dann beide Daten "verheiraten"
Ich weiß, ich war jetzt micht "verheiraten" gemein, aber Werner(N) hast das sehr ausgezeichnet und ausführlich beschrieben.

Werner
freilandpalmen

Das mit dem Exportieren und Importieren wäre schon klar, hab ich auch gerade exportiert, weiß nur nicht wohin da keine Abfrage kam.

Aber schon klar, daß Du hier nicht alles lang und breit erklären kannst.

Werde mal ausprobieren.

Danke für Deine Mühe und ausführlichen Infos.

Gruß Helmut
freilandpalmen

Sorry, hab nur Werner gelesen, da muß ich mich bei Werner (N) bedanken :)

Gruß Helmut
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
ja, die beiden Werners, das schafft Verwirrung. :)
hab ich auch gerade exportiert, weiß nur nicht wohin da keine Abfrage kam.
Die werden immer ins Programmverzeichnis gespeichert, also normal in c:\programme\wswin
Und das mit dem Verschieben (der andere Werner ) ist so gemeint:
Wenn Du als Admin die Datei exportierst und anschließend als Nicht-Admin, so überschreibt die Nicht-Admin-Datei die Admindatei.
Du musst also als Admin exportieren, diese Exportdatei woanders sichern, damit sie eben nicht überschrieben wird und dann aus den beiden Dateien in verschiedenen Verzeichnissen eine Datei erstellen, die dann wieder importiert wird. Geht allerdings auch anders.
Nebenbei, auch wenn es Dir nicht hilft: da bin ich sowieso gespannt, wie sich diese neue "Behandlung" von Administrator und nicht-Administrator noch bei anderen Gelegenheiten auswirkt. Aber das ist für mich im Moment noch Theorie, da ich nicht mit Vista arbeite.
freilandpalmen

Hallo Werner (weneu),

ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm mit der Verwechslung :oops:

Habs hinbekommen (glaube ich :wink: )

Ich habs aber gerade anders herum gemacht. Habe WSWIN als nicht Admin gestartet (weil da alle Daten sichtbar waren) und dann exportiert. Dann hab ich wieder den Hacken als Admin vom Programm entfernt (man kann jede Anwendung als Admin starten man muß sich nicht wie früher als Benutzer extra anmelden), dann bin ich in den Explorer und hab gesehen, daß es dort eine Schaltfläche "Kompatibilität" gibt. Wenn man da drauf klickt, sieht man die Daten, die als Admin (Programmäßig) erstellt wurden. Dann hab ich die Exportdatei ins WSWIN-Verzeichnis kopiert (Bestätigung zur Überschreibung vom 05.05. kam). Dann hab ich WSWIN geöffnet und Importieren gewählt. Die Daten sind nun vom ganzen Monat wieder sichtbar und wie ich denke in der neuen Manats-Datendatei bei Erstellung wieder drin.

Bin mir nun nur nicht sicher ob ich noch was machen muß damit die Daten in der Jahresdatei korrekt sind. Da eine Jahresdatei nicht exportiert werden kann und die Dateien ja normalerweise abgeglichen werden müßten die Daten auch in die WS_2007 übernommen werden oder?

Internetdateien Aktuallisieren muß ich vermutlich auch nicht?

Bin schonmal heilfroh daß das die Daten der 3 Tage nicht verloren sind 8)

Das habe ich Dir zu verdanken 8)

Gruß Helmut
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm mit der Verwechslung
warum sollte ich ? :)
Mache jetzt abschließend noch folgendes:
"Internet - Grafiken Tabellen aktualisieren" und dort Haken bei "Trockenheit Eistage Zeit" sowie "Jahr Datei"
Evtl, wenn nötig, auch noch die entsprechenden Internetdateien (Grafiken oder Tabellen) anhaken und dann das ganze Jahr als Aktualisierungszeitraum wählen. Damit sind die Jahresdateien (WS_2007.dat) dann auch aktuell
freilandpalmen

hab ich mir fast gedacht. Hab ich so gemacht (Jahrdatei und die Monatsdateien Januar und Februar). Allerdings habe ich nicht das ganze Jahr als Zeitraum gewählt sondern nur bis zum 09.02. (weiter gehts ja noch nicht.

Gruß Helmut
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
ja, das ist schon in Ordnung. Mit "ganzes Jahr" meine ich immer ab Januar bis jetzt.
Antworten