Seite 1 von 1

WsWin startet nicht richtig

Verfasst: 08 Feb 2007 19:54
von Frank online
Hallo,

ich habe (nicht reproduzierbar) immer mal wieder das Problem, dass WsWin nicht korrekt startet, wenn um 8.30 der PC hochfährt. Bisher habe ich es so eingestellt, dass WsWin sich am Abend um 21 Uhr beendet und den PC runterfährt. Die Zeitschaltuhr schaltet 15 Minuten später den Strom ab und am Morgen danach um 8.30 Uhr wieder ein.

Wenn ich WsWin dann manuell beende und neu starte, läuft alles ganz normal. Manchmal ist die CPU-Last ganz normal, aber es werden keine Daten von der Wetterstation geholt. Dann wieder kommt es vor, dass die CPU-Last 100% beträgt und erst wieder auf Normalniveau sinkt, wenn ich das nicht richtig laufende WsWin beende.

Ich habe die Version 2.93.8 installiert, aber an dem Problem hat sich nichts geändert.

Daher meine Idee, dass sich das Programm z. B. einfach um 9.00 Uhr sicherheitshalber nochmal beendet, um sich dann kurz darauf wieder neu zu starten. Geht das irgendwie automatisch?

Frank

Verfasst: 08 Feb 2007 21:02
von Werner
@Frank,

verwendest Du "Datei-Überwachung"?

Hier kann so etwas vorkommen.
Es gibt hier eine Option, wenn dann
keine Daten erfasst werden, dass das Programm selbst korrigiert (=Aufzeichnung stoppen, 10 Sekunden warten, Aufzeichnung wieder starten).

Werner

Verfasst: 09 Feb 2007 06:47
von Frank online
Hallo,

ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Daten werden von der Software abgeholt, die die Wetterstation überwacht, nicht von der Wetterstation selber. Diese heisst WS 2300.

Leider finde ich in den unendlichen Weiten der Einstellmöglichkeiten diesen Menuepunkt nicht. Könnte mir jemand einen Tip geben, wo genau der sich befindet.

Frank

Verfasst: 09 Feb 2007 07:21
von Werner
@Frank,

unter Datei, Optionen dann im Reiter
Warunung/Pause und hier bei WM918/WMR918..968/Datei-Aufzeichnung die Option
"Datei/Überwachung Stop/Start"

Als Empfehlung: Bei den Minuten sollte das 2-fache Zeitintervall der Station eingestellt sein
z.B. bei 2 Minuten: 4 oder 5 Minuten.

Werner

Verfasst: 10 Feb 2007 12:15
von Frank online
Danke für die Info. Ich habs so eingegeben. Die nächsten Tage werden zeigen obs funktioniert.

Zu dem Intervall habe ich eine Frage. Wäre es möglich, der Station ein Intervall von 1 Minute vorzugeben, der Software zu sagen, sie soll z. B. alle 5 Minuten die Daten einmal abholen und dann HSUpload zu sagen, die Daten sollen alle 10 Minuten hochgeladen werden. Geht das überhaupt so?

Frank

Verfasst: 10 Feb 2007 14:51
von Werner
@Frank,

das Intervall richtet sich nach der Einstellung bei Deiner WS2300, in diesem Intervall werden auch die Daten "abgeholt".

Die anderen Einstellungen können unter Steuerung, Einstellungen gemacht werden.

Werner