Die Sonnenzeiten werden immer "on the fly" berechnet, d.h. bei Dir wird jetzt ein anderer Sensor für die Sonnenzeit verwendet und dieser Sensor ist eben erst kurz verfügbar.
Auszug aus info.txt V2.93.0 14.09.06
- Berücksichtigt beim Einzelsensor-Monatsexport einen modifizierten Temp./Feuchte-Sensor als Solarsensor für
späteren Import/Mergen z.B. mit einer VantagePro Wetterstation
Darüber sollte es möglich sein, diese Daten als Solarwerte vorzutäuschen für die Zeit wo der modifizierte Sensor die Sonnenzeiten lieferte.
Hallo Erwin,
was im Klartext heißt:
Du musst den ursprünglichen Sensor (ich kenne jetzt natürlich Deine ID nicht) als Einzelsensor exportieren:
"Datei - exportieren - Wetterdaten exportieren", als Messgröße den gewünschten Sensor einstellen und "Monatsdatei" anhaken. (wichtig!)
Dies Monat für Monat durchführen.
Diese Dateien kannst Du anschließend als neuen Sensor importieren (mit der ID Deines jetzigen ELV-Sensors):
"Datei - Wetterdaten importieren" und hier "Zusammenführen"
Dort gibst Du dann die neue Sensornummer ein und dann sollten die Werte verfügbar sein.
Hallo Erwin,
zuvor: bei all diesen Prozeduren immer zuvor die Monatsdateien sichern, damit man bei einem Misserfolg alles wiederherstellen kann.
Dein Fehler dürfte der sein: Du hast zwar den richtigen Sensor exportiert (Feuchte), führst ihn aber mit der falschen Sensor ID zusammen.
Wenn Dein neuer Solarsensor die ID = 6 hat, dann musst Du die exportierten Daten als Sensor 6 importieren. Der ELV-Sensor ist ja ein echter Solarsensor und hat mit "Feuchte" (=36) nichts mehr zu tun.
Hallo Erwin,
die ID's findest Du in der WSWIN Hilfe. Gib im Index das Suchwort "Variablen ein" und wähle dort dann "Benutzer HTML-Dateien". In diesem Anschnitt dann etwas weiter unten.
Hallo Florian,
Du solltest nicht in einem thread, in dem es um ganz etwas Anderes geht, diese Frage stellen. Ich werde deshalb hier auch nicht antworten.