ftp-uploader Probleme bei Verbindungsabbruch - WsWin-Wunsch
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Blauzahn
ftp-uploader Probleme bei Verbindungsabbruch - WsWin-Wunsch
Hallo zusammen,
ich nutze seit geraumer Zeit den ftp-uploader (lizenzierte Version)
und starte den Upload aus WsWin heraus.
Nun kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass während der Übertragung meine DSL-Verbindung (ADSL) kruzzeitig unterbrochen wird.
Wenn im Moment der Unterbrechung der Upload gerade aktiv ist und eine Datei hochgeladen wird, bleibt der ftp-uploader hängen und ich muss ihn manuell beenden.
Nun hatte ich Kontakt mit dem ftp-uploader Support und nach Lösungen gefragt.
Im Programm selbst gibt es keine Lösung/Möglichkeit den aktiven (hängengebliebenen Uploader zu beenden, jedoch wurde der Vorschlag gemacht, eine Batch.Datei aus WsWin zu starten
welche den noch aktiven ftp-uploader "killt"
Mit dem Befehl "taskkill ftb114~1.exe" könnte man dies realisieren.
Nun meine Frage.
Wäre es möglich in eine der zukünftigen Versionen diesen Befehl/Batch mit einzubauen, da ja schon ein Befehl zum Start eines externen Uploaders existiert.
ich nutze seit geraumer Zeit den ftp-uploader (lizenzierte Version)
und starte den Upload aus WsWin heraus.
Nun kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass während der Übertragung meine DSL-Verbindung (ADSL) kruzzeitig unterbrochen wird.
Wenn im Moment der Unterbrechung der Upload gerade aktiv ist und eine Datei hochgeladen wird, bleibt der ftp-uploader hängen und ich muss ihn manuell beenden.
Nun hatte ich Kontakt mit dem ftp-uploader Support und nach Lösungen gefragt.
Im Programm selbst gibt es keine Lösung/Möglichkeit den aktiven (hängengebliebenen Uploader zu beenden, jedoch wurde der Vorschlag gemacht, eine Batch.Datei aus WsWin zu starten
welche den noch aktiven ftp-uploader "killt"
Mit dem Befehl "taskkill ftb114~1.exe" könnte man dies realisieren.
Nun meine Frage.
Wäre es möglich in eine der zukünftigen Versionen diesen Befehl/Batch mit einzubauen, da ja schon ein Befehl zum Start eines externen Uploaders existiert.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
rolsch
Hallo,
anstatt den FTP-Uploader anzustarten kannst du doch eine BAT-Datei starten.
Erstelle z.B. eine ftpupload.bat Datei mit folgendem Inhalt
und speichere diese in Installationsverzeichniss vom FTP-Uploader ab:
Obiges Beispiel ist ungetestet,
da ich den FTP-Uploader nicht nutze.
Ich arbeite aber auch mit einer BAT-Datei,
um unter anderem den HS-Uploader nebst einigen anderen Dingen zu starten
Erstelle z.B. eine ftpupload.bat Datei mit folgendem Inhalt
und speichere diese in Installationsverzeichniss vom FTP-Uploader ab:
Code: Alles auswählen
REM Erstmal den FTP-Uploader killen, falls dieser hängt
taskkill ftb114~1.exe
REM Kurz warten...
ping 127.0.0.1 -n 10
REM Nun den FTP-Uploader anstarten, evtl. mit Startparameter
REM Pfad, Programmname und Startparameter muss angepasst werden!
c:
cd c:\programme\ftpuploader
ftpuploader.exe -irgendwas
da ich den FTP-Uploader nicht nutze.
Ich arbeite aber auch mit einer BAT-Datei,
um unter anderem den HS-Uploader nebst einigen anderen Dingen zu starten
-
Blauzahn
Wenn ich wüßte wo ich ansetze....
Ausserdem ist mir derzeit noch nicht ganz klar wie ich unterscheide, ob er hängt oder nicht...
Deswegen der Wunsch nach einer Art Routine in WsWin, welche diesen Befehl "kill" als Option anbietet.
Vielleicht hat Werner ja eine Idee?
Mit welchem Befehl startet denn der ftp-uploader aus WsWin heraus?rolsch hat geschrieben:Hallo,
Das ist genau das was ich meine, jedoch müsste m.E. vorher geklärt werden wie WsWin den externen Uploader startet.rolsch hat geschrieben: Erstelle z.B. eine ftpupload.bat Datei mit folgendem Inhalt
und speichere diese in Installationsverzeichniss vom FTP-Uploader ab:Code: Alles auswählen
REM Erstmal den FTP-Uploader killen, falls dieser hängt taskkill ftb114~1.exe REM Kurz warten... ping 127.0.0.1 -n 10 REM Nun den FTP-Uploader anstarten, evtl. mit Startparameter REM Pfad, Programmname und Startparameter muss angepasst werden! c: cd c:\programme\ftpuploader ftpuploader.exe -irgendwas
Ausserdem ist mir derzeit noch nicht ganz klar wie ich unterscheide, ob er hängt oder nicht...
Deswegen der Wunsch nach einer Art Routine in WsWin, welche diesen Befehl "kill" als Option anbietet.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
rolsch
Starthinweis: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... highlight=Blauzahn hat geschrieben:...
Mit welchem Befehl startet denn der ftp-uploader aus WsWin heraus?
...
Unterscheiden ob aktiv musst du mit obigem Script nicht mehr,
das Programm wird einfach gekillt wenn es noch läuft
Natürlich sollte sowieso die Zeitperiode so gewählt sein,
dass keine Überschneidung in den FTP-Transfers vorkommen können...
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich fürchte, Dein Wunsch ist vom Ansatz her falsch. Der ftp-uploader wird zwar aus WSWIN heraus gestartet, wenn er dann aber mal läuft, hat er mit WSWIN ja, menschlich gesprochen, nichts mehr zu tun. Woher soll WSWIN wissen, dass der ftp-uploader hängt?
Eine Möglichkeit wäre aber die folgende (hängt mit dem Lösungsvorschlag von Roland zusammen):
Erstelle die von ihm gepostete Batchdatei mit Namen "ftpupload.bat"
Und diese rufst Du dann in WSWIN anstelle des ftp-uploaders auf.
Konkret (bei Standardinstallation) könnte die Datei "ftpupload.bat" so aussehen:
c:\programme\wswin\ftpupload.bat
falls die Batchdatei im WSWIN-Programmverzeichnis liegt.
Du musst Dir natürlich darüber klar sein: Wenn der ftp-uploader hängt, dann wird er solange hängen, bis der nächste Aufruf aus WSWIN erfolgt.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
ich fürchte, Dein Wunsch ist vom Ansatz her falsch. Der ftp-uploader wird zwar aus WSWIN heraus gestartet, wenn er dann aber mal läuft, hat er mit WSWIN ja, menschlich gesprochen, nichts mehr zu tun. Woher soll WSWIN wissen, dass der ftp-uploader hängt?
Eine Möglichkeit wäre aber die folgende (hängt mit dem Lösungsvorschlag von Roland zusammen):
Konkret (bei Standardinstallation) könnte die Datei "ftpupload.bat" so aussehen:
In WSWIN gibst du dann bei "Steuerung - Einstellungen Übertragung" im Feld "Externes FTP-Programm" die Anweisung ein:taskkill ftb114~1.exe
ping 127.0.0.1 -n 10
"C:\Programme\Uploader\FTPUploader.exe"
Du musst Dir natürlich darüber klar sein: Wenn der ftp-uploader hängt, dann wird er solange hängen, bis der nächste Aufruf aus WSWIN erfolgt.
-
Blauzahn
Demnach werde ich den kompletten Start des Uploaders über die BatchDatei ausführen mit der Ergänzung der "kill".Bat
Oder habe ich da noch einen Denkfehler?
Das ist richtig, WsWin kann nicht wissen ob der Upload hängt, jedoch ist es die einzige Möglichkeit durch das regelmässige Auslesen von WsWin (3 min. Intervall) den Uploader ggf. zu killen, falls er denn hängt.weneu hat geschrieben:Hallo Renè,
Das ist ein Ansatz (wie ihn Roland schon gab), da ja spätestens nach dem nächsten Auslesen und dem anschliessenden Start aus WsWin der Uploader beendet wird.weneu hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre aber die folgende (hängt mit dem Lösungsvorschlag von Roland zusammen):
Konkret (bei Standardinstallation) könnte die Datei "ftpupload.bat" so aussehen:In WSWIN gibst du dann bei "Steuerung - Einstellungen Übertragung" im Feld "Externes FTP-Programm" die Anweisung ein:taskkill ftb114~1.exe
ping 127.0.0.1 -n 10
"C:\Programme\Uploader\FTPUploader.exe"
Demnach werde ich den kompletten Start des Uploaders über die BatchDatei ausführen mit der Ergänzung der "kill".Bat
Oder habe ich da noch einen Denkfehler?
Grüße aus Westsachsen
René
René
- weneu
- Site Admin
Du rufst die Datei ftpupload.bat von WSWIN aus auf (wie oben beschrieben) und dann passiert folgendes:
taskkill ftb114~1.exe --> beendet den ftpuploader (hoffentlich, ich habe weiter unten eine andere Lösung)
ping 127.0.0.1 -n 10 --> baut eine Verzögerung vor dem nächsten Befehl ein
"C:\Programme\Uploader\FTPUploader.exe" --> starter den ftp-uploader
Mehr brauchst Du also nicht zu machen, es wird alles komplett von dieser kleinen Datei erledigt. (unter der Voraussetzung, dass der Befehl zum Beenden des ftp-uploaders wirklich kill ftb114~1.exe lautet)
Ich würde den ftp-uploader so beenden (getestet):
taskkill /im ftpuploader.exe
Das ist mit jetz nicht ganz klar, denn Du brauchst keine zusätzliche kill.bat. Denn in der von mir genannten Batchdatei (ist eigentlich prinzipiell von Roland), ist Beenden des ftp-uploaders ja bereits enthalten.Oder habe ich da noch einen Denkfehler?
Du rufst die Datei ftpupload.bat von WSWIN aus auf (wie oben beschrieben) und dann passiert folgendes:
taskkill ftb114~1.exe --> beendet den ftpuploader (hoffentlich, ich habe weiter unten eine andere Lösung)
ping 127.0.0.1 -n 10 --> baut eine Verzögerung vor dem nächsten Befehl ein
"C:\Programme\Uploader\FTPUploader.exe" --> starter den ftp-uploader
Mehr brauchst Du also nicht zu machen, es wird alles komplett von dieser kleinen Datei erledigt. (unter der Voraussetzung, dass der Befehl zum Beenden des ftp-uploaders wirklich kill ftb114~1.exe lautet)
Ich würde den ftp-uploader so beenden (getestet):
taskkill /im ftpuploader.exe
-
Blauzahn
ftp-uploader
-
jekno
-
ftp-uploader
Der ftp-uploader unterstützt nur "FTPS (SSL über FTP)", also die offizielle Secure Erweiterung des FTP-Protokolls.jekno hat geschrieben: Ich würde ftp-uploader einmal testen.
Wichtig wäre mir SFTP.
Unterstützt die Demo das?
Die Freeware Version des FTP-Uploaders ist im übrigen keine "Demo", denn sie ist voll funktionsfähig und hat auch kein "Verallsdatum" etc - lediglich der Zeitplaner ist deaktiviert.
Download hier: http://www.ftp-uploader.de/
-
jekno
- weneu
- Site Admin
um hier nochmals Klarheit zu schaffen, einige Fragen:
Es ist aber doch so, dass in der freeware-Version
1. nur maximal 500 Dateien unterstützt werden, oder ist diese Einschränkung nicht mehr vorhanden?
2. Zeitplaner ist nicht vorhanden, das ist klar. Aber der wäre aus WSWIN heraus ja auch nicht nötig. Kann aber ein Projekt trotzdem auch automatisiert ausgeführt werden, sprich, erkennt die Freeware-Version, ob sich Dateien geändert haben und hochzuladen sind?
Ich hätte hier aus folgenden Gründen gerne Klarheit:
Ich empfehle ja auf meinen Seiten auch immer wieder u.a. den ftp-uploader, weil ich ihn für ein gutes Programm halte. Und deshalb wäre es andererseits für mich wichtig zu wissen, wenn user ein Problem haben, ob es ein echtes Problem ist oder ob dies auf die evtl erworbene Freeware-Version zurückzuführen ist.
Ich selbst nutze die lizenzierte Version, da ich der Meinung bin, dass der Programmieraufwand auch finanziell honoriert werden sollte, kann also die Einschränkung der Freeware-Version selbst nicht testen.
um hier nochmals Klarheit zu schaffen, einige Fragen:
Es ist aber doch so, dass in der freeware-Version
1. nur maximal 500 Dateien unterstützt werden, oder ist diese Einschränkung nicht mehr vorhanden?
2. Zeitplaner ist nicht vorhanden, das ist klar. Aber der wäre aus WSWIN heraus ja auch nicht nötig. Kann aber ein Projekt trotzdem auch automatisiert ausgeführt werden, sprich, erkennt die Freeware-Version, ob sich Dateien geändert haben und hochzuladen sind?
Ich hätte hier aus folgenden Gründen gerne Klarheit:
Ich empfehle ja auf meinen Seiten auch immer wieder u.a. den ftp-uploader, weil ich ihn für ein gutes Programm halte. Und deshalb wäre es andererseits für mich wichtig zu wissen, wenn user ein Problem haben, ob es ein echtes Problem ist oder ob dies auf die evtl erworbene Freeware-Version zurückzuführen ist.
Ich selbst nutze die lizenzierte Version, da ich der Meinung bin, dass der Programmieraufwand auch finanziell honoriert werden sollte, kann also die Einschränkung der Freeware-Version selbst nicht testen.
-
Blauzahn
jekno