Zusätzliches Textfeld

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hk110968

Zusätzliches Textfeld

Beitrag von hk110968 »

Hallo Werner,

Frage: Könntest Du ein zusätzliches Textfeld in den Statistik/Einstellungen einpflegen?

Hintergrund: Aus den dort angegebenen Werten (Sollten ja Durchschnittswerte von mehreren Jahren sein) werden ja die Abweichnungen berechnet. Jetzt ist es ja so (wenn ich mich jetzt nicht Irre :wink: ), daß viele von uns noch keine Aufzeichnungen über mehrere Jahre haben (Sollen ja Durchschnittswerte der letzten 10 Jahre sein, oder so :wink: ). Ich habe das jetzt so gelöst, daß ich mir vom DWD die Durchschnittsdaten von 1960-1990 von einer nahegelegenen Station gehohlt habe (selber zeichne ich erst seit Mitte 2005 auf). Jetzt währe es hilfreich wenn man in dieser Maske, quasi als Info, in einem zusätzlichen Feld den Zeitraum eingeben könnte aus dem die Werte stammen.

Das Feld brauch auch nicht alzugroß sein. Gerade großgenug um "1960-1990" eingeben zu können.

Vielen Dank und schöne Grüße vom Lechfeld

Horst
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Horst,

bei den Anzeigen, die mehrere Jahre betreffen, wird diese Information dargestellt.
Ich weiß deshalb nicht, was Du genau meinst.

siehe
Bild

Werner
hk110968

Beitrag von hk110968 »

Hallo Werner,

das was Du da abbildest sind ja "nur" die selbst erfasten Werte.

Ich meinte unter Einstellungen ein extra Textfenster, wo ich den Zeitraum eingeben kann von dem die Werte sind.

Bild

Aus den hier eingegbenen Werten berchnet WS-Win ja die Abweichungen vom Standard (Wird ja soweit ich weiß nicht von WS-Win gepflegt. Oder doch? Wenn ja wie, Welcher Zeitraum?)

Schönen Gruß vom Lechfeld

Horst
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Horst,

ok, jetzt verstehe ich es.
Die willst dort nur eine Gedächtnis-Stütze haben, woher Du die Daten hast?

Werner
hk110968

Beitrag von hk110968 »

@Werner

Genau :D

Da habe ich gerade noch ne andere Frage. Wie aktualliesiert Ihr die Liste (Jährlich? Über welchen Zeitraum zurück?)

Horst
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Horst,
wenn Du nach dem DWD gehst, müsstest Du es bei den üblichen Klimaperioden belassen. (grob Schnitt von 1960 - 1990)
Da ich persönlich aber die echten Werte meines Standorts seit 1983 habe, verwende ich diese Werte und passe sie jährlich an. Man mag darüber geteilter Meinung sien, aber für mich ist es realistischer.
Ich habe dadurch natürlich andere Abweichungen, da ja beispielsweise die Temperaturen tatsächlich gestiegen sind. So liegen meine Schnittwerte bei der Temperatur seit 1983 höher als die des DWD von 1960 - 1990
hk110968

Beitrag von hk110968 »

Hallo Werner N.,

danke für die Antwort. Habe mir schon so etwas gedacht und deshalb beim DWD die Daten von Kaufering besorgt (Diese Gemeinde kann ich von mir aus sehen). Meine Aufzeichnung läuft ja leider erst seit Mitte 2005 und da ist der Zeitraum zum Vergleichen doch etwas sehr gering.

Wenn ich dann mal so 10 Jahre beisammen habe werde cih evtl. auf meine Messwerte als Vergleichsgöße umstellen.

@Werner K.

Geht das mit meinem Vorschlag? Ich weiß ich sollte nicht so ungeduldig sein. Aber ich setzte gerade meine HP neu auf (die History bringt mich noch zur Verzweiflung sihe auch meinen Tread bei Wetterstattionen.info) und wüßte es aus diesem Grund gerne.

Schöne Grüße vom Lechfeld an alle

Horst
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Horst,

was ist mit Deinem Problem beim Wetterrechner?

Lösung für die Gedächtnisstütze:
Bild

Werner
hk110968

Beitrag von hk110968 »

@Werner,

leider keine Besserung. Habe die aktuelle WS-Win Version nochmal runtergeladen und eingerichtet. Leider keine Besserung.

Auch das von Dir genannte Patch konnte ich nicht finden. Habe allerdings alle Updates die MS über seinen Updute-Funktion bereitstellt installiert (Da sollte es ja dann dabei sein).

Die Lösung der Gedächtnisstütze ist genau das was ich meinte :D . Echt Super :D :D .

Horst
Antworten