Nochmals Sprachausgabe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ups11

Beitrag von ups11 »

Hallo Wettergemeinde,

ich probier noch an der Sprachausgabe. Die Stimme tut schon - aber nicht wie ich will.

Feststellung: Die korrekte Erstellung der ws_speech.wav läuft.
Wenn ich aber die ws_speech.txt nach meinen Wünschen anpasse, läuft immer noch der Text einer anderen Datei. Zwar immer aktualisiert, aber eben nicht meine neue Datei.
Nebenbei: Die ws-speech.txt ist im Verzeichnis von wswin vorhanden.
Habe die Datei schon umbenannt und eine ganz neue Datei mit Minimaltext erstellt, immer noch der alte Text - zwar aktualisiert, aber ein ganz anderer Text.

Noch ne Frage, oder hat das was mit meinem Problem zu tun:
In der neuen Version gibt es unter Steuerungen/Allgemeines/Sprache unten das Testfeld. Wenn mit dem Mauspfeil auf "Wavedatei erzeugen" oder auf
"Text-Datei->Wave-Datei" zeige kommt die Sanduhr". Außerdem regt sich nix, wenn ich auf "Txt-Datei vortragen" zeige.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Martin,

die "Sanduhr" soll symbolisieren, dass man nach betätigen der Taste Geduld braucht.

Mimimal dauert das Erzeugen der Wave-Datei ca. 30 sec (sind eine Ewigkeit bei Computern).
Das Ende wird in der Statusleiste angezeigt mit "Wave-Datei ok" bzw. "MP3-Datei ok".
Im Test Modus wird nach jedem Drücken der Testtasten die "Sprach-Generierung auch WAVE-Datei" abgebrochen. Im normalen Betrieb jedoch nicht.
D.h. wenn die vorhergehende "Generierung" noch nicht abgeschlossen ist, kann es zu Deinen geschilderten Ergebnissen kommen!
.. in so einem Fall die Länge der zu erzeugenten Datei verkürzen (also weniger Text) oder die Datei über die Zeitsteuerung (früher FTP-Einstellungen) und hier die Option unter "Transfer Option" die "Erzeugung der Wave-Datei" aktivieren.
Dann hat das Programm mindestens 5 Minuten Zeit die Wave-Datei zu erzeugen.

... und das Erzeugen der Wave-Datei dauert immer solange wie gesprochen wird!!

Werner

Zum Auslösen der Testfunktion muß man auf den Button "klicken". Für Text-Datei vortragen muß im TEXT-Verzeichnis eine Datei ws_speech.txt vorhanden sein - (d.h. im Programmverzeichnis ist keine ws_speech.txt) wenn nicht vorhanden/gefunden wird eine ws_report.txt erzeugt und diese dann "gesprochen".

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Werner am 2002-10-03 20:15 ]</font>
ups11

Beitrag von ups11 »

Hallo Werner,

habe ich es richtig verstanden:

Ich muss ein neues Verzeichnis mit dem Namen "Texte" unterhalb "Programme/Wswin" erstellen. Dorthinein gehört dann die ws_speech.txt. Diese wird dann vom Blechknecht "gelesen".

Alles richtig?

Muss dann im Programm noch eine Pfadzuweisung erstellt werden, oder ist das Programm auf diese Einstellungen "abgerichtet"?

Grüße

Martin
(Irgendwann wird's doch mal bei mir laufen!!)
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Martin,

ja und nein. Das Text-Verzeichnis muß vorhanden sein, muß aber nicht "Texte" heißen.
Es ist das gleiche Verzeichnis, welches auch für die Template-Text-Dateien benutzt wird und dort auch einzustellen ist.

Im diesem Verzeichnis landen alle "bearbeiteten=Variablen ersetzten Text-Dateien", z.B. auch die ws_report.txt und auch die ws_speech.txt.

Werner


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Werner am 2002-10-04 21:39 ]</font>
ups11

Beitrag von ups11 »

Hallo Werner,

bin jetzt völlig ratlos:

Habe sämtliche ws_speech.txt Dateien auf meinen Festplatten umbenannt (zur Sicherheit habe ich das System komplett durchsucht). Trotzdem erzeugt das Programm unverändert eine *.wav mit aktualisierten Daten.

Was nun?

Grüße
Martin

rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Hallo Martin,

hast Du unter Einstellungen/Sprache die Option "Wave Datei <--> ws_peech.txt"
angewählt?

Ich glaube nur dann wird die ws_speech.txt auch verwendet. Ansonsten wird eine Default-Ansage verwendet, zwar aktuell aber halt nicht so wie in der ws_speech.txt vorgegeben.

Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
ups11

Beitrag von ups11 »

Danke Gerhard,

Volltreffer!
Ich erzeuge jetzt tatsächlich eine eigene *.wav und versuche sie in die Anrufbeantwortersoftware einzubinden.
Da lauert aber das nächste Problem: Ich habe eine Eumex 5000PC. Die zugehörige RVS-Software lässt eine eigene *.wav als Ansagetext zu. Aber:
Der Anrufbeantworter nimmt nur die einmal zugewiesene *.wav als Ansage (Bsp. ws_speech.wav 17:25). Die aktualisierte ws_speech.wav (Bsp. ws_speech.wav 17:30) wird nicht "abgespielt".
Woran liegt das?
Kennt jemand eine Anrufbeantwortersoftware, die auf eine *.wav ohne Datum bzw. Uhrzeit zugreift?

Danke für die Antworten.

Martin

Nebenbei: Ich finde es toll dass es neben den Betreibern dieses Forums auch kompetente "Beantworter" gibt.
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Hallo Martin,

ich verwende die FRITZ! Software von AVM.
FRITZ!fon hat keine Probleme mit einer sich ständige ändernden .WAV Datei.



_________________
Viele Grüße aus Seckenheim
gerhard

Das Wetter in Mannheim:
http://www.mannheim-wetter.info

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rabit am 2002-10-06 22:10 ]</font>
Antworten