Seite 1 von 1

Seltsames Problem mit IROX

Verfasst: 18 Mär 2007 14:27
von Salamikid
Ich habe ein etwas seltsames Problem mit der Datenübernahme von meiner Irox. WSWIN läuft bei mir auf dem Notebook, welches nicht ständig mit der Irox verbunden ist. Wenn ich die Daten 1x am Tag herunterlade (meist gegen 18:00 Uhr) ist alles ok. Wenn ich jedoch mehrmals am Tag das Notebook anschließe um Daten abzuholen, werden einige Datensätze mit dem falschen Datum (01.01.06) versehen. Dies hat zur Folge, dass mir in der Grafikdarstellung dann einige Stunden fehlen, d.h die Linien für Luftdruck, Temperatur, etc unterbrochen sind.

Dies passiert auch, wenn ich WSWIN mehrmals nacheinander öffne ohne die Daten abzuholen. Bei der nächsten Datenübernahme haben einige Daten wieder das falsche Datum.

Hat jemand evtl. eine Erkläung für dieses Phänomen?

Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß
Salamikid

Verfasst: 18 Mär 2007 18:15
von Werner
@Hallo,

es wäre interessant was im EEPROM-Bereich der Station steht.

Es könnte sich um Übertragungsprobleme bei der DCF-Zeit handeln.
Welches Speicherintervall wird in der Wetterstation verwendet?

Werner

Verfasst: 18 Mär 2007 19:28
von Salamikid
Hallo Werner,

ich nehme an es ist ein Zeitproblem. Ich habe allerdings an der Irox die Funkzeit mal abgeschaltet und die Zeit manuell eingestellt - aber das hat keine Änderungen gebracht.

Was mir aufgefallen ist sind 2 Punkte:
In Wswin unter Status Funkinterface steht unter dem Reiter Werte - Next Record das Datum 01.01.07 - 12:40 und rechts neben der Luftdruckspalte 01.01.07 - 12:04
Unter dem Reiter "Console" steht bei oldest Record 2005 (die Irox habe ich erst seit Weihn. 06)

Dann ist bei Wetterstationen-Einstellungen-Console-Zeitzone gewählt eine Zeitzone Neuseeland eingestellt, die ich zwar auf Frankfurt ändern kann, die aber beim nächsten Programmstart immer wieder auf Neuseeland steht.

Evtl. hängts ja damit zusammen.

Gruß Salamikid

Verfasst: 18 Mär 2007 20:08
von Werner
@Salamikid,

Voraussetzung ist, dass Du eine Hardware 4 hast!
Sonst lässt sich die Zeitzone nur an der Konsole ändern.

Wenn die Zeitzonen-Einstellung zurückgestellt wird (HW4), sieht es nach einem EEPROM-Fehler aus.
-> Probleme beim Schreiben des EEPROM-Inhalts.

Werner

Verfasst: 19 Mär 2007 07:26
von Salamikid
Hallo Werner,

danke für Deine Antwort. Ich habe HW3. Ich habe jetzt mal an der Station die Ortskoordinaten neu eingegeben und dann WSWIN neu gestartet. Jetzt ist "Neuseeland" raus und meine Koordinaten und Zeitzone werden stattdessen angezeigt. Außerdem steht jetzt unter Status Funkinterface das aktuelle Datum.

Habe jetzt auch schon 3x hintereinander die Daten ausgelesen und alles hat ordnungsgemäß funktioniert. Wahrscheinlich war das der Fehler. Ich bin mal vorsichtig optimistisch und werde heute Abend nochmals testen.

Ist vielleicht auch ein Tipp für alle mit dem IROX/Mebus-Zeitproblem. Also mal die Koordinaten an der Station überprüfen. Man kann dort leicht nördl. Breite und südl. Breite verwechseln.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Salamikid

Verfasst: 20 Mär 2007 11:08
von bru
Hallo

@ Werner, betr. Irox HW4

auch ich habe seit einem Monat eine Irox. Auch meine ist eine HW3. Daraufhin habe ich die Firma Irox angeschrieben, ob ich denn einen Ladenhüter erwischt hätte und wie man dies "updaten" könne.??

Die Antwort von Irox war, das bisher und auch in nächster Zukunft keine IroxProX USB mit HW4 ausgeliefert wurden/würden.

Also, Frage ich mal in die Runde, wer hat denn schon eine HW4, resp. wenn ja, woher ?

Gruss
bru

Verfasst: 20 Mär 2007 13:19
von Werner
@Bru,

also ich habe eine Honeywell HW4 (128K), eine Mebus HW4 (8K) und eine NEXUS HW4 (128k) :wink:

Werner