WsWin und ELV Testempfänger

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Blauzahn
WsWin und ELV Testempfänger

Beitrag von Blauzahn »

Hallo,

da das beliebte ELV Interface 2500 PC ja nicht mehr im Handel erhältlich ist und auf diversen Internetplattformen zu "Wucherpreisen" verhökert wird, habe ich mich mal daran gemacht mit dem ELV-Testempfänger ein wenig zu experimentieren, um Ersatz zu haben, für den Fall der Fälle.
Ich habe heute den Bausatz des Testempfängers zusammengebaut und in Betrieb genommen... und er funktionierte auf Anhieb mit der mitglieferten Software von ELV (WS Empfänger).
WsWin soll ja den Testempfänger unterstützen, getestet habe ich es noch nicht.
Kann ich den Testempfänger direkt auslesen oder müssen die Daten per Dateiüberwachung aus der ELV-Software abgeholt werden?
Grüße aus Westsachsen
René
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

René,

den Testempfänger (heißt eigentlich Wettersensor-Empfänger) kann man nicht auslesen - da kein interner Datenspeicher, wie bei den Interface vorhanden ist.

WsWin kommuniziert aber direkt mit dem Wetterempfänger,
Dateiüberwachung würde hier auch keinen Sinn machen, da die Daten je Einzelsensor irgendwann "eintreffen".
Im Prinzip bildet WsWin hier den Datenlogger nach.

siehe auch Status (wenn Online) vom Wettersensor-Empfänger

Werner
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Werner hat geschrieben:René,

den Testempfänger (heißt eigentlich Wettersensor-Empfänger) kann man nicht auslesen - da kein interner Datenspeicher, wie bei den Interface vorhanden ist.

WsWin kommuniziert aber direkt mit dem Wetterempfänger,
Dateiüberwachung würde hier auch keinen Sinn machen, da die Daten je Einzelsensor irgendwann "eintreffen".
Im Prinzip bildet WsWin hier den Datenlogger nach.

siehe auch Status (wenn Online) vom Wettersensor-Empfänger

Werner
Hallo Werner,
habe es mittlerweile getestet und es werden in der Statusleiste, sobald ein Sensor empfangen wird, die Daten des jeweiligen Sensors angezeigt.
Bei einem 3 Minutenintervall bildet WsWin ja die empfangenen Werte ab und erzeugt die Dateien entsprechend Einstellungen.
Einzig den ftp-Transfer habe ich noch nicht getestet, aber der sollte ja genauso funktionieren wie mit dem Interface, oder?
Grüße aus Westsachsen
René
Antworten