Hallo,
Ich habe mir nun auch noch die VP 2 Funk zugelegt.
Folgendes habe ich heute festgestellt.
Beim Wind wurde in WsWin als höchster Wert 12,9 Km/h gespeichert.
In der Konsole steht aber 14 Km/h unter Status Funkinterface wird ebenfalls der Wert mit 14,5 Km/h angegeben.
Habe ich irgendwo einen Einstellungsfehler oder ist das normal?
Das kenne ich von der Kabel VP 2 eigentlich nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Gruß
Michael
VP 2 Wind und WsWin
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Wettermichel
Hallo Werner,
nein durchaus nicht, leider habe ich nicht Windböe geschrieben.(mein Fehler bei der Beschreibung)
Es ist schon so das die Windböe in WsWin mit 12,9 Km/h angegeben war und bei der Konsole als max Wind 14,5 Km/h.
Bisher war es immer so, glaube ich jedenfalls, das die Windböe und max Wind (High Day) von der Konsole den gleichen Wert hatten.
Ich werde jetzt noch die Firmware Updaten, das habe ich bisher noch nicht gemacht.
Gruß
Michael
nein durchaus nicht, leider habe ich nicht Windböe geschrieben.(mein Fehler bei der Beschreibung)
Es ist schon so das die Windböe in WsWin mit 12,9 Km/h angegeben war und bei der Konsole als max Wind 14,5 Km/h.
Bisher war es immer so, glaube ich jedenfalls, das die Windböe und max Wind (High Day) von der Konsole den gleichen Wert hatten.
Ich werde jetzt noch die Firmware Updaten, das habe ich bisher noch nicht gemacht.
Gruß
Michael
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 141 mal
eine Ursache dafür kann sein, dass Du alle 1 Minute den Luftdruck aktualisieren lässt.
Hier übermittelt die Konsole nicht alle 2,5 sec Daten an den Computer.
Tritt nun in dieser Zeit der höchste Wind auf, erfährt das Programm gar nichts davon.
Übrigens stellt die Konsole keine Nachkomma-Werte beim Wind in km/h dar!
Werner
eine Ursache dafür kann sein, dass Du alle 1 Minute den Luftdruck aktualisieren lässt.
Hier übermittelt die Konsole nicht alle 2,5 sec Daten an den Computer.
Tritt nun in dieser Zeit der höchste Wind auf, erfährt das Programm gar nichts davon.
Werner
-
chris
Werner hat geschrieben:@Michael,
Werner
Die Konsole nicht, WsWin unter Wetterstation - Status Funkinterface - jedoch schon
Es kann übrigens auch vorkommen, dass das eine oder andere Datenpaket nicht empfangen wird, aber der Maximalwert bei den nächsten Datensätzen wieder mitübertragen wird (zumindest glaube ich, das einmal gelesen zu haben) - so steht dann der nicht an WsWin übertragene Wert als Maximum in der Konsole, aber nicht in WsWin
Grüße
Christian
Vantage Pro 2 Plus
WsWin 2.97.7
WsWin 2.97.7
-
Wettermichel
Hallo zusammen,
der Luftdruck wird alle 5 min aktualisiert.
Ich meinte auch wie Chris es geschrieben hatte die Werte die WsWin unter Status Funkinterface ausgibt. Auf der Konsole gibt es natürlich keine Nachkomma stelle das weis ich auch.
Ich habe nun die Firmware aktualisiert, bisher ist es nicht mehr vorgekommen.
Das mit der Luftdruck Aktualisierung kann schon sein da die Uhrzeit der max Böe um 14:20 wahr laut Konsole. Hier ist es wohl Zufällig zu einer Überschneidung gekommen.
Mir ist das auch nur aufgefallen weil ich die Kabelkonsole abgehängt hatte und die Funk Konsole angeschlossen habe, dadurch habe ich die Daten etwas näher in Augenschein genommen, und öfters Kontrolliert.
Auch um Abweichungen gegenüber aktiv und passiv Belüftet zu beobachten.
Gruß
Michael
der Luftdruck wird alle 5 min aktualisiert.
Ich meinte auch wie Chris es geschrieben hatte die Werte die WsWin unter Status Funkinterface ausgibt. Auf der Konsole gibt es natürlich keine Nachkomma stelle das weis ich auch.
Ich habe nun die Firmware aktualisiert, bisher ist es nicht mehr vorgekommen.
Das mit der Luftdruck Aktualisierung kann schon sein da die Uhrzeit der max Böe um 14:20 wahr laut Konsole. Hier ist es wohl Zufällig zu einer Überschneidung gekommen.
Mir ist das auch nur aufgefallen weil ich die Kabelkonsole abgehängt hatte und die Funk Konsole angeschlossen habe, dadurch habe ich die Daten etwas näher in Augenschein genommen, und öfters Kontrolliert.
Auch um Abweichungen gegenüber aktiv und passiv Belüftet zu beobachten.
Gruß
Michael