Awekas: aktuelle Temperatur ungltig - NULL

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Sokrates

Awekas: aktuelle Temperatur ungltig - NULL

Beitrag von Sokrates »

Hallo...

Ich habe heute WsWin geupdated auf die letzte Version und den Direklink für Awekas eingeschaltet. Als Statusmeldung bekomme ich allerdings: aktuelle Temperatur ungltig - NULL

Weiß da jemand weiter? Ein lokales Problem bei mir vielleicht?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
diese Meldung ist mir neu. Kann es sein, dass Du unter "Wetterstation - Spezialsensoren - #1" den falschen Taupunktsensor eingestellt hast?
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Hallo Werner...
weneu hat geschrieben:Hallo Dirk,
diese Meldung ist mir neu. Kann es sein, dass Du unter "Wetterstation - Spezialsensoren - #1" den falschen Taupunktsensor eingestellt hast?
Der steht auf Temperatur außen.

Ich denke das stimmt?!?

Alles andere scheint zu klappen: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=1552
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Die Station war noch gesperrt, da ich in der Vergangenheit enorme Probleme mit der Funkübertragung hatte. Sollte sich jetzt nach Verkabelung der Sensoren erledigt haben.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Der steht auf Temperatur außen.
Ja, das stimmt.
Wenn Du bei Awekas gesperrt wurdest, ist das natürlich ein völlig anderes Problem.
AKO
Beitrag von AKO »

Moin,
aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund wurde bei meiner Meldung statt 14 Grad Temp. nur 4 Grad gemeldet. Awekas sperrte daraufhin meine Meldungen für 24 Stunden, wegen der erheblichen Abweichung zu benachbarten Stationen.
Gruß
Alfred
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Alfred,
statt 14 Grad Temp. nur 4 Grad gemeldet
manuell oder automatisch gemeldet?
Bei einer automatischen Meldung kann definitiv nur das übermittelt werden, was Deine Station an Daten hat. Also muss doch eine Fehlmessung der Station vorgelegen haben.
Nebenbei (aber das ist etwas anderes). Ich würde hier keinesfalls gleich für 24 Stunden sperren. Es gibt leider auch (damit meine ich jetzt nicht Dich), notorische Falschmelder. Der Wert wird für 6 Stunden gesperrt und danach geht es munter falsch weiter. In solchen Fällen sperre ich dann auch mal ausnahmsweise für längere Zeit.
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Hallo Werner...
weneu hat geschrieben:Hallo,
Ja, das stimmt.
Wenn Du bei Awekas gesperrt wurdest, ist das natürlich ein völlig anderes Problem.
Wobei dann eine entsprechende Meldung im Log wesentlich besser weiterhelfen würde. :wink:

Einmal hat die Übertragung gestern nach der Freischaltung geklappt und nun das gleiche wieder. Aber definitiv keine Mail wegen einer erneuten Sperrung.

Der gleiche Fehler wieder und nun tauchen überhaupt keine Daten von mir seit der Meldung auf.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
dem ist nun etwas schlecht nachzugehen. deswegen würde ich zunächst mal eine manuelle Meldung testen.
"Wetter - Wetterlage - melden" --> sind hier die Awekas-Daten eingetragen und der Haken bei "aktiv" gesetzt?
Wenn ja, dann setze die Meldung gab durch Drücken des Buttons "Melden"
Dann sollte im darunterliegenden Fenster eine "Erfolgsmeldung" kommen, die beispielsweise so aussieht:
Anmerkung: Habe den Link aus Sicherheitsgründen entfernt
Funktioniert das?
Zuletzt geändert von weneu am 03 Mai 2007 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Hallo Werner...

Hat sich erledigt. Station war wieder gesperrt wegen zu hoher Temperatur. :roll:

Ich werde mir Gedanken über eine neue Platzierung des Sensors machen.
Antworten