Seite 1 von 1
Awekas: aktuelle Temperatur ungltig - NULL
Verfasst: 27 Apr 2007 10:41
von Sokrates
Hallo...
Ich habe heute WsWin geupdated auf die letzte Version und den Direklink für Awekas eingeschaltet. Als Statusmeldung bekomme ich allerdings: aktuelle Temperatur ungltig - NULL
Weiß da jemand weiter? Ein lokales Problem bei mir vielleicht?
Verfasst: 27 Apr 2007 11:57
von weneu
Hallo Dirk,
diese Meldung ist mir neu. Kann es sein, dass Du unter "Wetterstation - Spezialsensoren - #1" den falschen Taupunktsensor eingestellt hast?
Verfasst: 27 Apr 2007 12:20
von Sokrates
Hallo Werner...
weneu hat geschrieben:Hallo Dirk,
diese Meldung ist mir neu. Kann es sein, dass Du unter "Wetterstation - Spezialsensoren - #1" den falschen Taupunktsensor eingestellt hast?
Der steht auf Temperatur außen.
Ich denke das stimmt?!?
Alles andere scheint zu klappen:
http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=1552
Verfasst: 27 Apr 2007 12:43
von Sokrates
Die Station war noch gesperrt, da ich in der Vergangenheit enorme Probleme mit der Funkübertragung hatte. Sollte sich jetzt nach Verkabelung der Sensoren erledigt haben.
Verfasst: 27 Apr 2007 15:45
von weneu
Hallo,
Der steht auf Temperatur außen.
Ja, das stimmt.
Wenn Du bei Awekas gesperrt wurdest, ist das natürlich ein völlig anderes Problem.
Verfasst: 28 Apr 2007 08:48
von AKO
Moin,
aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund wurde bei meiner Meldung statt 14 Grad Temp. nur 4 Grad gemeldet. Awekas sperrte daraufhin meine Meldungen für 24 Stunden, wegen der erheblichen Abweichung zu benachbarten Stationen.
Gruß
Alfred
Verfasst: 28 Apr 2007 09:36
von weneu
Hallo Alfred,
statt 14 Grad Temp. nur 4 Grad gemeldet
manuell oder automatisch gemeldet?
Bei einer automatischen Meldung kann definitiv nur das übermittelt werden, was Deine Station an Daten hat. Also muss doch eine Fehlmessung der Station vorgelegen haben.
Nebenbei (aber das ist etwas anderes). Ich würde hier keinesfalls gleich für 24 Stunden sperren. Es gibt leider auch (damit meine ich jetzt nicht Dich), notorische Falschmelder. Der Wert wird für 6 Stunden gesperrt und danach geht es munter falsch weiter. In solchen Fällen sperre ich dann auch mal ausnahmsweise für längere Zeit.
Verfasst: 29 Apr 2007 07:21
von Sokrates
Hallo Werner...
weneu hat geschrieben:Hallo,
Ja, das stimmt.
Wenn Du bei Awekas gesperrt wurdest, ist das natürlich ein völlig anderes Problem.
Wobei dann eine entsprechende Meldung im Log wesentlich besser weiterhelfen würde.
Einmal hat die Übertragung gestern nach der Freischaltung geklappt und nun das gleiche wieder. Aber definitiv keine Mail wegen einer erneuten Sperrung.
Der gleiche Fehler wieder und nun tauchen überhaupt keine Daten von mir seit der Meldung auf.
Verfasst: 29 Apr 2007 13:34
von weneu
Hallo Dirk,
dem ist nun etwas schlecht nachzugehen. deswegen würde ich zunächst mal eine manuelle Meldung testen.
"Wetter - Wetterlage - melden" --> sind hier die Awekas-Daten eingetragen und der Haken bei "aktiv" gesetzt?
Wenn ja, dann setze die Meldung gab durch Drücken des Buttons "Melden"
Dann sollte im darunterliegenden Fenster eine "Erfolgsmeldung" kommen, die beispielsweise so aussieht:
Anmerkung: Habe den Link aus Sicherheitsgründen entfernt
Funktioniert das?
Verfasst: 30 Apr 2007 06:05
von Sokrates
Hallo Werner...
Hat sich erledigt. Station war wieder gesperrt wegen zu hoher Temperatur.
Ich werde mir Gedanken über eine neue Platzierung des Sensors machen.