Windrichtung WsWin 2.93.13

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Foerster

Windrichtung WsWin 2.93.13

Beitrag von Foerster »

Hallo Freunde des Wetters,

ich habe eine Problem mit WsWin 2.93.13 in Verbindung mit einer Vantage Pro 2. Und zwar geht es um die Windrichtung. Diese wird bei mir meistens nur in 22.5 Schritten gerundet gespeichert. Im folgenden Screenshot sieht man, dass die Windrichtung überwiegend als gerade Linie in diskreten 22.5er-Schritten dargestellt wird (bis auf wenige Ausnahmen). Im Statusfenster steht aber ein Wert von 63°, der nicht auf einer dieser Stufen liegt. Beobachtet man die Konsole eine Weile, so lässt sich feststellen, dass die Richtung tatsächlich auf keiner dieser Stufen liegt sondern ständig drumherum streut, was ja auch plausibel ist. Daher denke ich, es wird nicht der exakte Wert aufgezeichnet.

Bild

Zum Vergleich der Verlauf der parallel betriebenen Ws2500 (Version 2.93.7):

Bild

Hier wird deutlich, dass die Windrichtung nicht so konstant ist, wie in Bild 1. Liegt das an irgendeiner Einstellung oder woran kann das liegen?

Vielen Dank und viele Grüße

Kristian
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Kristian,
hast Du evtl. "Verlauf glätten" gewählt? Wenn ja, dann abwählen.
Foerster

Beitrag von Foerster »

Hallo Werner,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Daran scheint es nicht zu liegen, denn "Verlauf glätten" ist für keine Variable (also auch Richtung) aktiviert. An der Punkt/Linien-Einstellung liegt es glaube ich auch nicht. Da ist Punkt eingestellt. Im Grunde habe ich die Software neu installiert (in ein neues Verzeichnis) und habe bisher kaum Einstellungen vorgenommen. Merkwürdig finde ich, dass es nachwievor einzelne Punkte gibt, die nicht davon betroffen sind.

Viele Grüße

Kristian
Foerster

Beitrag von Foerster »

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema leider nochmal auf die "Agenda" setzen. Ich habe parallel die Wetterdaten nochmal mit WeatherLink 5.7 aufzeichnen lassen. Im Programm selbst habe ich keine Gradangaben bei der Windrichtung entdeckt. Es wird immer nur die Windrichtungsklasse (16) angegeben (z.B. SSW). Im Diagramm werden auch nur diskrete Werte (entspr. Klasse) verzeichnet. Damit deckt sich dieses Verhalten mit WsWin, also scheint die Software nicht die Ursache für dieses Verhalten sein. Eigentlich müsste doch die Windrichtung stark streuen. Oder sehen die Diagramme in WL bei euch auch so aus? Liegt das vielleicht am Datenlogger oder an der Firmware? Mir gehen da mittlerweile die Ideen aus. :-(

Hier mal ein Bild aus WeatherLink:
Bild

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Kristian
chris

Beitrag von chris »

Hallo Kristian,

wenn du die Dateiüberwachung verwendest, stellt WsWin nur die Windrichtungsklassen dar (dasselbe passiert wenn du die Daten aus dem Datenlogger ausliest) - und zwar die häufigste Richtung im Aufzeichnungsintervall.

Nur im Direktbetrieb kann WsWin die genauen Gradangaben darstellen.
Allerdings nur den Wert zum Zeitpunkt der Aufzeichnung, besser wäre das Windrichtungsmittel im Aufzeichnungsintervall, so wie bei der Windgeschwindigkeit - vielleicht erhört mich da Werner einmal :wink:

Das Problem liegt darin, dass im Datenlogger nur die 16 Windrichtungsklassen gespeichert werden.

Grüße
Christian
Vantage Pro 2 Plus
WsWin 2.97.7
Foerster

Beitrag von Foerster »

Hallo Christian,

danke für deine Hinweise. Das ist der entscheidende Punkt; Mir war nicht bekannt, dass nur die Klassen gespeichert werden (ich lese alle 30 Minuten aus). Also muss ich das ganze auch mal auf den Direktbetrieb umstellen.

Viele Grüße

Kristian
Antworten