Sensorkorrektur bei TFA-Nexus

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ronin

Sensorkorrektur bei TFA-Nexus

Beitrag von Ronin »

Ja Hallo erstmal von einem Neuling!

Ich besitze seit Mitte April eine Nexus (HW4) und bin bei der Suche nach geeigneter Software erstmal bei WsWin hängen geblieben.
Der Funktionumfang ist ja beeindruckend.

Die Daten der Wetterstation lese ich über die USB-Schnittstelle aus, als Interface habe ich TE923 gewählt. WsWin ist in der Version V.2.93.13 vom 22.04.07 installiert.

Im Moment versuche ich aber vergeblich bei der Temperatur am Windmesser eine Sensorkorrektur durchzuführen.
Beim Außensensor funktioniert das ohne Probleme heißt nach dem Auslesen wird die Korrektur durchgeführt nur die Werte Temp/Wind des entsprechenden Windsensors bleiben unverändert.

Wenn ich die Daten in eine .csv Datei exportiere die entsprechende Monats.dat lösche und über die Importfunktion wieder einlese wird die entsprechende Korrektur allerding durchgeführt, leider natürlich auch die bereits korrigierten Werte des Außensensors.

Gibt es die Möglichkeit die von der TFA-Software ausgelesenen Daten (.dbf) direkt auszulesen?
Ich denke die Korrektur würde dabei funktionieren.

Zusatzfrage: Um einen kombinierten Temperatursensor aus Außensensor und Windsensor zu erhalten. Welche Sensornummern muß ich bei „Spezialsensoren“ angeben? 2+6 ??

Vielen Dank im voraus!
Ronin
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Ronin,

Du wirst beim Wind-Temperatur-Sensor keinen Erfolg haben,
da dieser Wert von der Software ermittelt/berechnet wird
-> aus den Daten des übermittelten Windchill-Temperatur-Wertes.
Der Original-Windchill-Temperatur-Wert wird als "Windchill-Wetterstation"
mitgeführt.

Werner
Ronin

Beitrag von Ronin »

@Werner,

mmmh, Ich dachte der Windmesser der Nexus hat einen eigenen Temp.sensor.

Dann heißt es wohl nachrüsten...

Danke!
Ronin
Antworten