Mini-Grafiken: Transparenz, Generierung?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wetter07

Mini-Grafiken: Transparenz, Generierung?

Beitrag von wetter07 »

Hallo liebe Forengemeinde!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer der Software.
Nun habe ich den ganzen Mittag rumgespielt und zwei Dinge habe ich bisher nich hingekriegt und hoffe daher auf eure Hilfe:

Zum einen (http://www.abi-tt.de/wetter/akt.html) habe ich hier eine Seite erstellt, die ich bisher mit WeatherLink aktualisiert habe. Jetzt wollte ich diese ersetzen durch die mini Grafiken der WsWin. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dass diese Grafiken transparent sind, dass sie sich wie die alten Grafiken von WeatherLink in die Seite schön einfügen. Wie ich die Farbe ändern kann habe ich gesehen, aber dort gibt es nirgends eine Option "Transparenz". Habe ich etwas übersehen oder geht das wirklich nicht? Wenn es wirklich nicht geht, wie kann ich mein Problem möglichst gut entgehen?

Dann zum anderen war mein Plan, die Minigrafiken vom aktuellen Tag, der aktuellen Woche, des aktuellen Monats und des aktuellen Jahres zu erstellen. Das habe ich bisher so in der Form nicht hinbekommen:
Für den aktuellen Tag/die aktuelle Woche liefert mir das Programm zwar die gewünschte Minigrafik (mini_currentwb.gif,mini_weekwb.gif) , aber es generiert auch so Minigrafiken für die vergangenen Tage/die vergangenen Wochen, also für jeden Tag/jede Woche einzeln (mini_20070510t.gif, mini_w2007_19wc.gif). Kann ich das irgendwie abstellen, also dass das Programm nur für den aktuellen Tag/die aktuelle Woche bzw. eben die letzten 24 Stunden/7 Tage die Grafik generiert wird?
Beim Monat/Jahr bringt er mir dann gar keine aktuelle Minigrafik der gewünschten Form, sondern bringt es mir eben für den Monat/das Jahr an sich (mini_m200705wb.gif, mini_y2007t.gif).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellungen und Aufklärungen!

Die Software ist echt riesig vom Funktionsumfang her, wodurch ich aber vielleicht auch etwas den Überblick verloren habe! :)

Lg Matze
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Matze,
transparent geht meines Wissens nicht. Du kannst lediglich versuchen, eine Hintergrundfarbe einzustellen, die den Hintergrund Deiner Seite einigermaßen trifft. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Zu Deinem Problem mit den Minigrafiken:
Lies mal auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
im Bereich "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "Minigrafik", vielleicht löst dies Dein Problem.
Du solltest auch dem dort angegeben Link
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... ugung.html
folgen.
Übrigens, da Du hier neu bist:
Ich habe auf
http://faqhinweis.wernerneudeck.de
ein Zusammenfassung aller meiner Hilfeseiten für WSWIN vorgestellt. Irgendwas davon wirst Du sicher mal brauchen können.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Vielen Dank, das System mit den Minigrafiken habe ich kapiert! :)

Noch zu dem Problem mit der Transparenz: Falls das nicht geht, hast du ne Idee, wie ich das am besten hinbekomme, also den gleichen Farbton? Die Transparenz bei den WeatherLink-Grafiken war halt schon ne tolle Sache! ;)
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich würde versuchsweise folgendes machen:
Der Hintergrundfarbton scheint bei Dir doch in RGB 198, 207, 231 zu sein.
Den würde ich in WSWIN bei "Ansicht - Einstellungen -Farbe" bei "Grafik - Hintergrundfarbe" einstellen.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Ok danke schön für eure Tipps! :)
Ich werde das morgen mal versuchen und mich wieder melden!

Zwei kleine Sachen fallen mir noch ein, die ich fragen wollte:

Ich habe gesehen, dass manche bei Wetterarchiv ihre Meldung alle 30 Minuten abgeben und nicht nur jede Stunde. Wie ich das aber sehe, kann man mit WsWin die Meldung nur jede Stunde abgeben. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie noch weiter runterzusetzen?

Und zum zweiten: Weatherlink und WsWin irgendwie gleichzeitig verwenden geht nicht, richtig? Dann würde ich nämlich für meine Seite WeatherLink benutzen und für alles andere WsWin! :)

Liebe Grüße Matze
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie noch weiter runterzusetzen?
nein.
Weatherlink und WsWin irgendwie gleichzeitig verwenden geht nicht, richtig?
Ja und nein. Ein gleichzeitiges Auslesen geht nicht, da das Programm ja den Com-Port belegt.
Es gäbe aber die Möglichkeit, den Datenlogger abwechslungsweise mit weatherlink und wswin auszulesen. Sollte funktionieren, ich halte es aber für nicht recht praktikabel.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Datenlogger nur mit weatherlink auszulesen und für WSWIN die Daten durch die sog. Dateiüberwachung zu übernehmen. Ich selbst würde es aber nicht machen. Warte mal ab, was andere hier noch schreiben.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

So jetzt habe ich den halben Tag daran rumgebastelt und es so halbwegs hingekriegt:

http://www.abi-tt.de/wetter/akt.html

Jetzt hoffen wir, dass die Software stabil läuft und nicht abstürzt. Heute Nacht hat sie sich mal aufgehängt, konnte aber leider nicht nachvollziehen weswegen.

Lg Matze
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
sieht doch ordentlich aus.
Antworten