Verständnisproblem 24 Std. Regen u. Regen Tag

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Marcus P

Verständnisproblem 24 Std. Regen u. Regen Tag

Beitrag von Marcus P »

Hallo,

mich würde mal die Erklärung zu den beiden Variablen
%rainday% u. %rain24h%
interessieren.
Hintergrund ist der, dass wir ein kleines Regional-Messnetz aufgebaut haben was zufälligerweise nur aus WSWIN-Usern besteht
(is doch mal ein Referenzprojekt für den Werner :wink: ).

Jetzt ist das Problem, das einige Betreiber die 24 Std. Ansicht benutzen und damit die allgemeine Vergleichbarkeit "unmöglich" machen.

Ich benutze für die Textdatei die erzeugt werden muss, die Variable %rainday%, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass diese auch bei den Leuten mit der 24 Std. Ansicht, die Regenmenge seit Mitternacht anzeigt, tut sie aber nicht , es wird immer die 24 Std. Menge gesendet.

Wo liegt das Problem ??

Gibt es eigentlich auch etwas für den Max-Wind ab Mitternacht ??

Achso, wenn es interessiert, hier mal der Link zum Projekt
"Westwetter V2" zum Zeitpunkt des Postings im "Nachtmodus" !

http://wwv2.de/

Gruß
Marcus
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Marcus,

wenn jemand die normale Tagesansicht verwendet, beziehen sich auch alle 24h-Variablen auf den normalen Tag.

Variable, die das alles abdecken kann:
Stundenwerte *%curminmaxhour[a,h,x]% a: 0=aktuell,1=min,2=max,3=Durchschnitt,4=Differenz
a: 5=genaue Stunde aktueller Wert
h: 0, 1..24;
h: 0 = aktueller Tag!!
x: id (-1..46)

Besonderheit bei 4=Differenz und Regen, ET, Solarzeit und
Zeit Zeitsensor: hier wird die Summe des Zeitraumes ausgegeben
(ohne Vorzeichen)

Werner
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Werner,

es geht ja um die Leute mit der 24 Std. Ansicht, dass die 24 Std.-Variablen bei den Leuten mit Tagesansicht sich immer auf den TAG beziehen ist klar.
Ich dachte nur die %rainday% würde bei den Leuten mit der 24 Std.-Ansicht nur die Werte ab Mitternacht anzeigen!

Wenn es aber mit der Variabel auch geht, dann ist es ja Prima, da diese ja für alle Werte gilt.

Vielen Dank !!!!!

Gruß

Marcus
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Marcus P hat geschrieben: es geht ja um die Leute mit der 24 Std. Ansicht, dass die 24 Std.-Variablen bei den Leuten mit Tagesansicht sich immer auf den TAG beziehen ist klar.
Ich dachte nur die %rainday% würde bei den Leuten mit der 24 Std.-Ansicht nur die Werte ab Mitternacht anzeigen!
Hallo Marcus,

das funktioniert doch.
Wenn ich die 24 Std Anzeige einschalte, wird bei mir aktuell: Regen der letzten 24 Stunden: 14,5 und bei aktueller Tag: 0,0 angezeigt.

Bei Tagesansicht bekomme ich den 24 Std Wert nicht angezeigt, jedenfalls habe ich es nicht geschafft..

http://bbs.wing-willich.de/wetter/html/custom.html
Gruss Wilfried
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi,

ich habe es bei mir auch mal ausprobiert, geht auch, ich werde da nochmal nachhören, da es definitiv nicht so war.
Nun gut, für den Wind brauche ich es ja auch, also hat mir der Werner da schon sehr geholfen.

Danke fürs zusätzliche Ausprobieren !!!

Gruß

Marcus
Antworten