Kein WsWin-Datenfile / ata file

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
silas

Kein WsWin-Datenfile / ata file

Beitrag von silas »

Hallo zäme
Ich habe wieder einmal ein Problem mit WsWin:
Heute Morgen, als ich es aufgestartet habe, ist folgende Fehlermeldung erschienen:
(WS_2007.DAT)
kein WsWin-Datenfile
ata file

Nun ja, dieselbe Fehlermeldung kommt sowohl bei den Monatsübersichten als auch bei der Jahresübersicht des Jahres 2007. 2006 funktioniert einwandfrei.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Probleme heute aufgetaucht ist, da ich gestern mit der PC Wetterstation, die mit dem WS2000PC-Interface mitgeliefert wird, versucht habe, WsWin Dateien zu importieren. Da das nicht geklappt hat, habe ich es aufgegeben (jedoch habe ich nichts gespeichert, ausser es hätte dies automatisch gemacht).
Kann mir jemand helfen?
Gruss Silas
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Silas,

wie die Fehlermeldung bereits sagt "ws_2007.dat" kein WsWin-Datenfile.

Benenne diese Datei um oder lösche sie, WsWin erzeugt dann diese Datei neu.

... beim Probieren/Spielen sollte man immer eine Parallel-Installation (das Programm noch einmal in einem anderen Verzeichnis installieren) verwenden.

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Silas,
ich kenne nun die Zusammenhänge nicht genau, denn es ist immer ungünstig, solche Experimente zu machen, wenn man nicht weiß, was man tut.
Ich würde als Versuch folgendes vorschlagen:
Lösche die sog. Jahresdatei ws_2007.dat (keinesfalls die Monatsdateien ws_mm_jj.dat, sonst sind Deine Daten weg)
Rufe anschließend die Jahresansicht auf ("Ansicht - Jahr")
Dann sollte alles wieder stimmen, wenn nicht noch etwas anderes passiert ist.
Du kannst übrigens auch die anderen Jahresdateien, also ws_2006.dat usw. löschen, denn die werden alle dann wieder erzeugt.
Nachtrag:
Sehe gerade, Werner war etwas schneller, aber Du siehst, dieselbe Meinung.
silas

Beitrag von silas »

Hallo zäme
Besten Dank ihr Genies!
Nun kann ich alle Karten wieder einwandfrei betrachten und habe daraus gelernt, dass ich nicht mehr einfach so pröbeln werde!
Gruss Silas
Antworten