Seite 1 von 1
Ansteuerung von WSWIN durch andere Programme?
Verfasst: 21 Mai 2007 10:08
von mhanft
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit die Mebus TE923 und gerade diese tolle Software hier entdeckt. Ist natürlich viel leistungsfähiger als das mitgelieferte "Weather Capture 1.2", aber trotz aller Doku-hier-auf-der-Website-lesen habe ich eines nicht herausgefunden:
- Läßt sich WsWin aus anderen Programmen heraus ansteuern/aufrufen/nutzen?
Denn ich suche nicht die N-te Windows-Benutzeroberfläche, sondern hätte gerne eine Softwarekomponente (OCX oder ActiveX oder wie das diese Woche heißt

, oder eine DLL oder so), die ich aus eigenen Anwendungen heraus aufrufen kann, um die aktuellen Wetterdaten auszulesen und dann selber weiterzuverarbeiten.
Inbesondere will ich
nicht, daß dazu ständig ein Windows-Programm auf dem Desktop laufen muß und in der Taskleiste steht.
Denn wenn ich wieder nur eine CSV-Datei auslesen kann, kann ich das ja auch gleich mit der
Records.txt aus Weather Capture machen.
Auf einem FTP-Server könnte WsWin die Daten wohl ablegen, habe ich gelesen, da könnte ich sie dann mit meinen Anwendungen wieder runterladen und weiterverarbeiten - aber das wäre dann ja schon ein bißchen "von hinten durch die Brust ins Auge".
Gibt's da irgendeine Möglichkeit?
Gruß Matthias.
Verfasst: 21 Mai 2007 15:24
von weneu
Hallo Matthias,
wenn ich Deinen Gedankengang richtig verstehe, kannst Du dazu WSWIN so nicht nutzen. WSWIN muss sozusagen selbst laufen. Aber warte mal ab, bis sich Werner (der Programmautor) hier noch meldet.
Verfasst: 21 Mai 2007 19:59
von Werner
@Mathias,
wenn Du Dich auskennst und nur das Datenholen von der Wetterstation möchtest (keine Grafiken erzeugen), kannst Du WsWin auch als Dienst installieren.
Denn wenn ich wieder nur eine CSV-Datei auslesen kann, kann ich das ja auch gleich mit der Records.txt aus Weather Capture machen.
... das verstehe ich nun nicht, was Du damit meinst.
Werner
Verfasst: 22 Mai 2007 18:57
von mhanft
Werner hat geschrieben:wenn Du Dich auskennst und nur das Datenholen von der Wetterstation möchtest (keine Grafiken erzeugen), kannst Du WsWin auch als Dienst installieren.
Oh, das klingt interessant! Keine Fenster, keine Taskleiste? Nett

Wie komme ich denn dann an die Daten?
Werner hat geschrieben:Denn wenn ich wieder nur eine CSV-Datei auslesen kann, kann ich das ja auch gleich mit der Records.txt aus Weather Capture machen.
... das verstehe ich nun nicht, was Du damit meinst.
Naja, die mitgelieferte "WeatherCapture"-Software fragt halt alle fünf Minuten alle Daten ab und schreibt sie dann in eine CSV-Datei namens "Records.txt" (alle fünf Minuten eine neue Zeile unten dran). Im Prinzip könnte ich die auch nehmen zum Auslesen, aber das ist halt recht unkomfortabel:
- die Zugriffe sind ja nicht synchronisierbar, d.h. ich könnte zufällig zur selben Zeit lesen wollen wie das Dings reinschreibt, und dann gibt's sicher Datenmüll;
- es ist etwas unhandlich: ich müßte immer die letzte Zeile ermitteln und die auswerten, dann ggf. alle Zeilen außer der Überschrift löschen, damit die Datei nicht ewig lang wird (oder evtl. auch die ganze Datei - noch nicht ausprobiert);
- und durch das Löschen würde ich ja sogar Schreibzugriff auf die Datei machen, was sich dann mit dem (ggf. gleichzeitigen) Reinschreiben durch "WeatherCapture" schon gar nicht vertragen würde.
Daher meine Suche nach einer Software, die mir quasi eine "kontrollierte" Datenübergabe machen kann, ohne daß man sich um Sachen wie "gleichzeitiges Schreiben in eine Datei" Sorgen machen muß...
Gruß Matthias.
Verfasst: 22 Mai 2007 19:04
von weneu
Hallo Matthias,
ich weiß nun nicht genau, was Du im Endeffekt erreichen möchtest, drum nenne ich Dir noch eine Möglichkeit.
Es kann durch WSWIN eine Datei ws_newdata.csv erzeugt werden (vergleichbar der records.txt) und diese Datei übertrage ich z.B. in eine mysql-Datenbank. Damit stehen mir die Daten für weitere Auswertungen unabhängig von WSWIN zur Verfügung. Ich kann Dir hier allerdings das Verfahren nicht schildern, dazu müsstest Du Dich entsprechend auskennen (was ich aber mal vermute)
Verfasst: 22 Mai 2007 19:10
von mhanft
weneu hat geschrieben:Es kann durch WSWIN eine Datei ws_newdata.csv erzeugt werden (vergleichbar der records.txt) und diese Datei übertrage ich z.B. in eine mysql-Datenbank.
Ja, sowas schwebt mir dann auch vor! Geht das auch in der Demoversion? Dann probiere ich das mal aus. Wird diese Datei immer neu erzeugt? Muß ich sie nach dem Lesen löschen? Wird sie auch z.B. alle fünf Minuten neu angelegt? Dann würde es ja reichen, wenn meine Software z.B. 1 x pro Minute nachschauen würde, ob die Datei existiert - dann vorsichtshalber noch 30 Sekunden wartet, bis WSWIN mit dem Reinschreiben fertig ist, dann Auslesen+Löschen?
Ich probier's auf jeden Fall mal aus, danke für den Hinweis.
Gruß Matthias.
Verfasst: 22 Mai 2007 22:06
von weneu
Hallo Matthias,
die Datei wird jedesmal, wenn ein neuer Datensatz ausgelesen wird, fortgeschrieben, es werden also die neuen Daten angehängt.
Ich selbst löse es so, dass ich in festgelegten Abständen die Datei in die Datenbank übertrage und dann die ws_newdata.csv per batchdatei lösche, damit ich immer nur die neusten Daten in der Datei habe.
Du musst die Erzeugung dieser Datei aber in WSWSIN aktivieren:
"Datei - exportieren - automatisch Datensatz exportieren"
Lies dazu einfach mal die Programmhilfe mit Stichwort "Export"