Sensoren weg !!!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
aroso2612

Sensoren weg !!!

Beitrag von aroso2612 »

Hallo !!

Seit ca. 1 Woche nutze ich nun das Wswin zur Wetteraufzeichnung. Lief eigentlich auch so. Aber ich habe immer wieder probleme mit dem Empfang der Sensoren. Nach dem Programmstart , alle Sensoren da. Läuft das Programm längere Zeit, mit einem mal sind die Sensoren alle weg !! Dann hilft nur ein Neustart. Dann ließt das Programm alle daten wieder richtig ein . Ich habe schon im Programm einen täglichen Reset des Programmes gewählt, aber wer weiß einen Rat ??
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo!

Hast du die registrierte Version, oder die frei zum Download stehende?
Die frei verfügbare Version ist (glaube) auf 90 Minuten Auslesezeit beschränkt.

EDIT/
Gerade nochmals nachgelesen ...Die Aufzeichnungszeit ist auf 180 Minuten beschränkt, nicht das Auslesen.
aroso2612

Beitrag von aroso2612 »

Habe natürlich die Vollversion !!!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es wäre immer gut, die Station zu nennen, die man benutzt. Denn davon hängt natürlich eine passende Antwort auch ab.
Heißt "Sensoren weg", dass sie überhaupt nicht mehr empfangen werden? Wenn ja, dann ist dies aber nicht unbedingt ein WSWIN-Problem.
aroso2612

Beitrag von aroso2612 »

Hallo !!

Also ich nutze die WS 2500 und als Funkinterface das WS 7000-13

Gerade wieder hatte ich diesen Ausfall. Starte ich das Programm neu, ist alles wieder da und die Sensoren übermitteln Ihre Werte ins Programm
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann sind aber doch nicht die Sensoren weg, sondern das Interface kann "nur" nicht ausgelesen werden oder wird nicht gefunden. Leider kann ich Dir dazu keine Lösung nennen, denn dieser Fall kam mir so noch nicht vor. Warte also mal weitere postings ab.
jekno

Beitrag von jekno »

aroso2612 hat geschrieben:Habe natürlich die Vollversion !!!
Hätte ja sein können... :wink: :)

Hast du schonmal versucht, das Interface auf den 1. Datensatz zurückzusetzen?
aroso2612

Beitrag von aroso2612 »

Wie uind wo setze ich denn das Interface zurück ??
jekno

Beitrag von jekno »

Bei den Interfaceeinstellungen.

Hmmm?...Ich glaube abver das geht auch nur am WS2500PC-Interface und nicht am WS2000PC (resp. WS 7000-13), sorry!

Mir hatte diese Funktion schon 1-2mal geholfen bei Ausleseproblemen am WS2500PC.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
wie Du richtig schreibst, ist dies nur beim WS2500-PC-Interface möglich. Außerdem würde es für ihn keine Lösung bedeuten.
@aroso
Mach doch mal folgendes:
"Datei Optionen" und dort anhaken:
Fehler (Kommunikaitio ....) protokollieren
Debug und Haken bei 1 bis 3
evtl auch "Schnittstellen Datenaustausch mitprotokollieren".
Vielleicht kann man an Hand der Fehlerdatei etwas erkennen (wenn, dann wahrscheinlich nur Werner)
Vergiss aber nicht, irgendwann dann die Schnittstellen-Protokollierung wieder abzuschalten, sonst wächst diese Datei extrem an.
Du findest die error-Dateien dann alle im Programmverzeichnis von WSWIN
Antworten