Temperaturspitzen ??

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
aroso2612

Temperaturspitzen ??

Beitrag von aroso2612 »

Hallo !!

Ich nutzte das Wswin - Vollversion und als Wetterstation die WS2500. Als Funkinterface nutze ich das WS 7000-13 . Aller 5 Minuten lasse ich die Daten von den Sensoren Auslesen und aller 30 min lade ich dann die Daten auf meine Homepage. Nun stelle ich aber seit tagen fest, das bei meiner Ausentemperatur und bei der Luftfeuchte in regelmäßigen Abständen Temperatur Abstürze bzw Spitzen aufgezeichnet werden.
So ist zB eine Temperatur von stehts 17 °C und plötzlich 24° . Im selben Moment ist auch eine Luftfeuchtespitze . Der Abstand dieser Spitzen liegt so bei 30 minuten !!

Wer kann helfen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
hier wird schwerlich zu helfen sein, denn es ist kein WSWIN-Problem. Entweder handelt es sich um eine Fehlübertragung (was vorkommen kann, sollte aber nicht häufig auftreten) oder der Sensor weist einen Defekt auf.
aroso2612

Beitrag von aroso2612 »

Hallo !!
Es betrifft ja aber dann mehrere Sensoren !! Ich dachte das es eventuell an Wswin liegt !!
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
hmmm, auch ich habe manchmal trotz Fehlerkorrektur seltsame Sprünge z.B. in den Feuchtewerten, aber auch manchmal in den Temperaturwerten.

Beispiel Feuchte, Ausleseintervall 5 Minuten:

34, 34, 35, 34, 98, 98, 34, 34, 35, 34 usw.

- jeder Wert wurde zeitlich fortlaufend alle 5 Minuten ausgelesen
-> eigentlich hätte doch die Fehlerkorrektur die 98er Werte unterdrücken müssen - oder?
Antworten