Wetterticker macht kein update mehr!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Hardfecx

Wetterticker macht kein update mehr!

Beitrag von Hardfecx »

Ich bin so langsam am durchdrehen!

seid nun mehr als 4 stunden versuche ich das problem zu finden.
um 19h05 machte mein wetterticker das letzte mal ein update, und seitdem steht immer die gleiche uhrzeit, gleiche datum, gleiche temperatur, alles ist immer noch wie um 19h05!

bin schon sämtliche dateien durchgegangen, aber ich finde den fehler nicht! Ausserdem, wenn ich die data.htm (die eigendlich dafür gedacht war), im html verzichnis lösche, erscheint keine neue!

ich weiss keinen rat mehr, und hasse es wenn etwas nicht mehr funktioniert! :x

bin für jede hilfe dankbar! :cry:
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
immer locker bleiben :)

Deine http://ctfrosy.betzdorf.lu/wieder/data.htm wird also auf deinem Webspace nicht aktualisiert.

Du musst schauen,
ob diese auf deinem Rechner zu Hause noch erzeugt wird und
danach (per FTP) zu deinem Webspace http://ctfrosy.betzdorf.lu transferiert wird.

Wie erzeugtst du denn die data.htm,
also in welcher Templateschiene (wap.txt... oder custom.txt).

Ich nehme mal an,
dass du die wap.txt Templateschiene nutzt.

Also überprüfe mal an dieser Stelle,
ob da etwas nicht stimmig ist...
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

hallo rolsch,

das ist ja gerade das problem, die data.htm wird gar nicht mehr aktualisiert. selbst wenn ich sie lösche, entsteht keine neue.

mittlerweile hab ich alles versucht, und weiss jetzt gar nicht mehr was noch richtig oder falsch ist...

da ich die textzeilen hier nicht reinkopieren kann, da sie automatisch gekürzt werden, hab ich eine kleine text datei mit allem hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/38862566/al ... n.txt.html

ich hoffe es kann mir jetzt einer sagen wo der fehler liegt :cry:
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

yuhu,

hab das problem gefunden!

in der custom.txt fehlte die zweite zeile, wo die daten.txt aufgerufen wird.

jetzt läuft wieder alles :) *freu*
rolsch

Beitrag von rolsch »

Code: Alles auswählen

wap.txt:
%customfile=index.wml%
%openfile=sensorstatus.txt%

daten.txt:
%customfile=data.htm%

custom.txt:
%customfile=custom.html%

current.txt:
%customfile=custom.html%  
%openfile=ws_variables.txt%

sensorstatus.txt:
%customfile=sensorstatus.html%

Deine Abfolge der Dateien stimmt nicht.

Die nächste aufgerufene Datei muss immer eine weitere aufrufen,
sonst ist die Templatekette unterbrochen.

Im obigen Beispiel ist nach der sensorstatus.txt das Ende der Abarbeitung erreicht.

- daten-, custom-, current- und ws_variables.txt werden nicht mehr abgearbeitet

- ausserdem erstellst du mit custom und current die gleiche Datei = die custom.html
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

jetzt läuft aber wieder alles, hab bloss die zweite zeile in die custom.txt eingefügt.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hardfecx,
auch wenn jetzt alles wieder läuft, solltest Du Dich an die Konventionen halten, sonst wirst Du irgendwann Schiffbruch erleiden.
Ich habe Dir schon mal in einem anderen posting mitgeteilt, dass das, was Du hier mit custom.txt und current.html bzw. custom.html machst, einfach nicht sinnvoll ist.
Daher nochmal langsam zum Mitschreiben:
Die current.html wird von WSWIN automatisch erzeugt, wenn man es aktiviert. Die custom.txt dagegen ist dazu da, eine selbst erstellte Seite anzufertigen. Dieser Datei sollte man dann aber keinesfalls den Namen current.html geben, sondern die sollte eben custom.html heißen oder von mir aus ganz anders.
Nimm also das ernst, was Roland Dir geschrieben hat, sonst geht es irgendwann nicht mehr weiter.
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

ich werde dann jetzt mal meine current.html in einen anderen namen umbenennen. jedoch verstehe ich den sinn darin nicht, da die current.html ja standartmässig funktioniert...aber egal.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
lies doch einfach mal auf meiner Seite
http://faq.wernerneudeck.de
die Abschnitte über custom.txt, customfile= usw.
Ich meine, dort habe ich den Zusammenhang doch einigermaßen verständlich erklärt.
Dann solltest Du auch merken, was Roland damit meint, wenn er sagt, Deine Abfolge der Dateien stimmt nicht.
Dennoch auch hier nochmals ein kurze Zusammenfassung:
- Am Anfang steht immer die custom.txt (oder wap.txt) (niemals eine current.txt verwenden, dies schafft nur Verwirrung)
- aus dieser wird mit openfile eine zweite, weitere Datei aufgerufen
- in dieser 2. Datei steht wiederum ein openfile-Befehl, der die dritte Datei aufruft
usw.
Und wenn diese Aufruffolge an einer Stelle unterbrochen ist, werden alle restlichen Dateien nicht mehr abgearbeitet
Antworten