Sensor Abgleich

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Spökel

Sensor Abgleich

Beitrag von Spökel »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zu WsWin.

Ich habe mir vor kurzem die IROX Pro zugelegt und bin dabei Wswin (registriert) mit Hilfe des Handbuches abzuarbeiten und einzustellen. Klappt soweit auch alles...

Eine Frage habe ich zu folgendem Menüpunkt:
Datei->Eigenschaften->Windgeschwindigkeit
Punkt Sensor Abgleich dort sind 2 kästchen inkl. ein An- oder Aushaken.

Kann man hiermit z.B. die Windgeschwindigkeit nach oben korrigieren?

Meine Windmesser hat keine guten Bedingungen, ich habe ihn nur auf knapp 2 m Montieren können (Mietswohnung mit kleinen Vorgarten), daher mißt mein Windmesser folglich auch eine viel zugeringe Windgeschwindigkeit... Kann ich hier was nach oben korrigieren? Gibt es bereits Erfahrungswerte oder muß ich das selbst herausfinden? Wenn ja, ich weiß nicht was da eingetragen werden soll.. Im Handbuch steht zwar was von ..."Alle Faktoren haben einen Einstellbereich von +0.300 – +1.900 & Windgeschwindigkeit +/- 5,0.." aber damit kann ich nichts anfangen... :shock: :?:

Wer weiß rat und kann helfen?

Ich habe zwar noch unendlich weitere Fragen, aber eins nachdem anderen :)

Danke

Gruß
Flo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Flo,
welchen Korrekturwert Du einstellen musst , kann man nicht sagen, denn es hängt extrem von den örtlichen Verhältnissen ab.
Folgendes solltest Du wissen:
Das erste Kästen beinhaltet einen Faktor, d.h. Deine Windgeschwindigkeit wird mit diesem multipliziert. (man kann damit also praktisch eine prozentuale Erhöhung einstellen). 1,1 würde also bedeuten: 10% mehr
Im zweiten Kästchen dagegen kann man einen festen Wert eingeben. Dieser wird also konstant zur gemessenen Windgeschwindigkeit addiert.
Spökel

Beitrag von Spökel »

Hallo Werner,

danke für die Antwort.

Das heißt also, ich kann max. entweder das ganze 1,9 einstellen oder einen festen Wert bis 5... Wobei der Wert 5 dann in welcher Einheit dazu addiert wird? Z.B. BFT 1 dann BFT 5 oder gemessen 10 km/h = 15 km/h?

Hängt das dann von der Einstellung der Windmessung ab, was ich eingestellt habe? (bft, km/h, m/s..)

Danke

Gruß
Flo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Flo,
ja, es ist genau so, wie Du beschreibst.
Spökel

Beitrag von Spökel »

Alles klar. Danke...

werde ich mal daran rumtüffteln... bevor mich dann die Tage die nächsten Fragen beschäftigen :wink:

Gruß
Flo
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Mit dem Programmpunkt "Wetter" --> "Wetterrechner" --> "Wind" kann
man doch schon einen Richtwert als Faktor ermitteln.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Spökel

Beitrag von Spökel »

Hi Sprite01,

danke für den Hinweis... Ich schaue mir das evtl. heute abend mal an... muß man sicherlich etwas länger testen bis man ungefähr gute Werte erzielen kann.. Übung macht den Meister oder soo..

Gruß
Flo
Antworten