WS2300

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
knuffie55

WS2300

Beitrag von knuffie55 »

Hallo,
ich habe von meinen Eltern eine Wetterstation geschenkt bekommen. Gibt es irgendwo eine allgemeine Beschreibung wie ich die Daten von der WS2300 auf meine Internetseite bekomme? (mit WsWin32)
z.B. ein Bild was Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Wind, Tendenz, Prognose usw. anzeigt.
Muß man da besondere Programmierkentnisse für haben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Daniel
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Daniel,
Du musst zunächst mal erreichen, dass Deine Daten mit WSWIN überhaupt erfasst werden.
Dies ist bei dieser Station nur mit der sog. Dateiüberwachung möglich. Du musst also das Originalprogramm heavyweather laufen lassen un die von diesem Programm erzeugte Datei history.dat von WSWIN überwachen lassen.
Wenn Du das geschafft hast, frage nochmals nach.
knuffie55

WS2300

Beitrag von knuffie55 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf meinem PC Vista und damit kann ích die Hilfe vom WSWIN nicht aufrufen. (Ist aber nicht nur bei mir. Habe das Programm bei einem Schulfreund installiert(auch Vista), da kann die Hilfe auch nicht aufgerufen werden.
Also muß ich zuerst mal sehen auf welchen XP Rechner ich das Programm installieren kann um die Hilfe aufzurufen.
Dann weiß ich auch vielleicht was die "sog. Dateiüberwachung" bedeutet.
Eine Frage habe ich noch zusätzlich: "Woran kann ich erkennen ob ich die Vollversion habe".

Gruß
Daniel
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Daniel,
lies mal folgenden thread durch bezüglich der "Nicht-Lesbarkeit" der Hilfedatei
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... atei+vista
Außerdem könntest Du mal einen Blick in meine Hilfeseiten werfen
http://faqprobs.wernerneudeck.de
Lies dort mal bei "Wie erreiche ich,dass..." den Abschnitt "Dateiüberwachung"
Das Beispiel ist zwar für eine andere Wetterstation. Du müsstest halt als Überwachungsdatei die history.dat einstellen.
Die Frage nach der Vollversion:
Wenn Du sie gekauft hast und die Zugangsdaten zum Userbereich hast, dann hast Du auch die Vollversion. Wenn Du sie aber "nur so" heruntergeladen hast, dann ist es die Demoversion.
knuffie55

Beitrag von knuffie55 »

Super, jetzt kann ich auch die Hilfe lesen.
Du schreibst in Deiner Beschreibung:
Datei - Optionen -->Aufzeichnung beim Start automatisch starten und dabei Daten automatisch importieren/konvertieren
Ich kann "Daten automatisch importieren/konvertieren nicht anklicken.
Meine history.dat habe ich z.Z. auf 1 Minute eingestellt.(ist das zu oft?)
Obwohl ich jetzt in WSWIN Daten bekomme, glaube ich doch das ich zuerst einmal die Beschreibung richtig lesen sollte.

Gruß
Daniel
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich kann "Daten automatisch importieren/konvertieren nicht anklicken.
Dann könnte es sein, dass Du nur die Demoversion hast.
Meine history.dat habe ich z.Z. auf 1 Minute eingestellt.(ist das zu oft?)
Das ist schon sehr knapp.
glaube ich doch das ich zuerst einmal die Beschreibung richtig lesen sollte.
Das halte ich auch für sinnvoll, den WSWIN ist ein sehr umfangreiches Programm und will kennengelernt sein. Und wenn nun die Datenübernahme und Darstellung mal klappt, dann wirst Du auch merken, dass WSWIN eine komplette Wetterpage automatisch erstellt, die dann nur noch auf den Webspace mit einem geeigneten Programm hochgeladen werden muss.
Auch dazu empfehle ich Dir jetzt schon mal meine Seite
http://faq.wernerneudeck.de
Übrigens (da Du ja neu hier im Forum bist): Ich bin nicht der Programmautor, auch wenn ich ebenfalls Werner heiße.
knuffie55

Beitrag von knuffie55 »

Hallo Werner,
ich danke Dir für Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen und jetzt werde ich mal lesen....
PS Was ich nur nicht verstehe, warum ich nicht "Daten automatisch importieren/konvertieren" anklicken kann. Ich hoffe doch das ich die richtige Version habe. Nachdem ich das Modul bezahlt habe, erhielt ich Zugangsdaten mit dem ich das Programm wswin32_r.exe downloaden konnte.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann hast Du schon die Vollversion, es sollte übrigens die 2.93.17 sein (zu sehen unter Menüpunkt "Hilfe --> Info über"
Kann es sein, dass Du bei "Datei - Optionen" die Zeile "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" nicht angehakt hast?
Zusätzlich vorher noch kontrollieren:
"Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" --> sind hier die Haken gesetzt bei "vorher Daten konvertieren" und "Überwachung aktiv" + Zeitverzögerung von wenigstens 4 sec
knuffie55

Beitrag von knuffie55 »

Danke das war es. Jetzt funktioniert es
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Überwachung aktiv" + Zeitverzögerung von wenigstens 4 sec
Warum das ?

Bei mir steht es auf 1 und es funktioniert zum Glück alles.
Aber das lese ich zum ersten mal.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
bei manchen Konstellationen gibt es ein Problem, wenn 2 Programme gleichzeitig auf eine Datei zugreifen.
Dies soll dadurch verhindert werden.
Bei der WS 2300 wäre dies allerdings nicht notwendig, aber z.B. bei der WS2500, da die ELV-Software keinen gleichzeitigen Zugriff auf die Datei zulässt. Dennoch ist es kein Fehler, hier generell eine kleine Verzögerung einzubauen.
Antworten