Seite 1 von 1
WS 3600 Problem mit Dateiüberwachung
Verfasst: 06 Aug 2007 21:31
von MenHei
Ich brauche da noch mal Hilfe ...
Habe gedacht mich gut und ausreichend im Forum belesen zu haben und alles richtig zu machen, aber nun habe ich nach dem Umtausch meiner Station, wieder die gleichen Probleme:
Wenn ich WsWin starte, dann erscheinen die Fenster "PC_WS-Datei konvertieren" und "Wetterdaten konvertieren" => dieses steht bei 100% aber es passiert nichts weiter, Programm bleibt so stehen.
Meine vorgenommenen Einstellungen:
- Wetterstation\Interface: WMR9x8
- Wetterstation\Dateiüberwachung: C:\Programme\HeavyWeather\history.dat
+ vorher Daten konvertieren
+ Überwachung aktiv
- Datei\Optionen: Aufzeichnung beim Start automatisch starten
+ dabei Daten automatisch importieren/konvertiern
Woran kann es jetzt noch liegen, das es zu diesem Fehlverhalten kommt? Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon im Voraus für jeder Hilfe.
Gruß Heiko
Verfasst: 06 Aug 2007 21:50
von weneu
Hallo Heiko,
ich kann keinen offensichtlichen Fehler entdecken, Deine Einstellungen scheinen zu stimmen. Also kann ich mir nur vorstellen, dass ein Fehler in der history.dat vorliegt.
Was ist zu tun? Leider etwas schlecht zu sagen. Im Schwseterforum hat ein User ein Tool entwickelt, um die history.dat zu editieren. Man könnte mit diesem Tool die history mal auf falsche Datumseinträge prüfen, denn dies ist meist die Ursache, dass WSWIN hängenbleibt.Das Tool nennt sich HistoryRepair_v0.2.exe
Der Link:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=11816
Verfasst: 07 Aug 2007 04:29
von MenHei
Hallo Werner!
Vielen Dank erst mal, für die, wie immer, sehr schnelle Antwort.
Ich werde das gleich Morgen mal versuchen, denn ich muss jetzt auf Dienst, komme also nicht früher dazu (denn ich arbeite im 24-Stunden-Dienst). Aber dann werde ich mich gleich wieder melden, ob ich Erfolg hatte.
Eine Frage noch, kann es auch daran liegen, das noch sehr wenig Einträge in der history.dat stehen (z.Zt. gerade mal ca. 20)?

Denn wie bereits erwähnt mache ich nach dem Umtausch der Basisstation gerade wieder eine "Neu-Inbetriebnahme". So ist ja auch die history.dat noch sehr überschaubar und ich kann keine Einträge mit fehlerhaftem Datum entdecken, aber vielleicht findet das Tool versteckte Fehler?
Gruß Heiko
Verfasst: 07 Aug 2007 07:28
von weneu
Hallo Heiko,
kann es auch daran liegen, das noch sehr wenig Einträge in der history.dat stehen
nein, eigentlich nicht.
Verfasst: 07 Aug 2007 15:22
von Sprite01
Das Verhalten, Fenster bleibt bei 100 % stehen, habe ich auch schon ein paar mal gehabt.
Ich habe es dann "Brutal" einfach geschlossen

und WsWin lief bisher immer weiter.
Verfasst: 07 Aug 2007 19:40
von andlil
Ich auch, aber brutal geht es weiter
//A
Verfasst: 08 Aug 2007 07:43
von MenHei
@Spirit01 @andlil
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ja, wie gesagt habe ich ja die Basisstation gerade umgetauscht. Bei meinen ersten Versuchen mit WsWin, vor dem Tausch, hatte ich diese Fenster dann auch nach einiger Zeit, als sich nicht mehr tat, "brutal" einfach geschlossen

. Dann funktionierte das auch bei mir dann weiter.
Aber dieses mal funktioniert das nicht

? Und ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Auch wenn ich die Fenster schließe, erscheinen Sie beim nächsten Start wieder neu.
Kann mir da noch jemand helfen?
Verfasst: 08 Aug 2007 08:08
von MenHei
ENDLICH!
Jetzt habe ich es hinbekommen ... noch einmal ein paar Versuche gemacht ...
dann mal nach dem "brutalen" schließen der Fenster solange gewartet, bis noch ein weitere Wert aufgezeichnet wurde ... erst dann Programm geschlossen ... und jetzt scheint es zu funktionieren ...
VIELEN DANK noch mal für jeden Hinweis und Hilfe!

Verfasst: 08 Aug 2007 08:42
von weneu
Hallo,
auch wenn das Problem jetzt gelöst ist: Es sollte immer mit dem Schließen von WSWIN gewartet werden, bis es im laufenden Betrieb einige Werte empfangen hat, denn sonst kann sich das Programm nicht richtig synchronisieren.
Verfasst: 08 Aug 2007 21:05
von MenHei
Hallo Werner!
Vielen Dank für den Hinweis. Selbstverständlich werde ich dies für die Zukunft berücksichtigen. Es war wohl sicher ein Fehler von mir, das ich WsWin zu schnell wieder geschlossen habe, bevor Werte neu gelesen und gespeichert waren.
Aber das Problem mit dem hängenbleiben der Konvertierung muss ja aber eine andere Ursache haben. Denn hier habe ich ja auch schon sehr lange gewartet, ob sich nicht doch noch etwas tut (und das bei weniger 20 Einträgen zu Beginn in der History.dat). Es war ja nach dem Umtausch auch schon das zweite mal, das dieses Problem nach dem Umtausch meiner Station wieder auftauchte. Hatte WsWin zuvor noch einmal komplett deinstalliert - wollte mit der neuen Station noch mal "sauber" von vorn beginnen.
MfG Heiko