Seite 1 von 1
Regenkalibrierung (Nexus
Verfasst: 11 Aug 2007 20:52
von Shorty
Hallo, ich habe jetzt auch seit etwa einer Woche die WSWIN als Vollversion. In meinem Fall liest sie die Daten der Nexus aus. Nun zu meiner Frage:
Wird, nachdem ich bei wswin eine Regenkalibrierung vorgenommen habe die Werte auch auf die Hardware, also auf das Display, übertragen, oder geschieht das Ganze nur Softwareseitig?
Und gibt es schon Werte über die Widerstände, die ich benötigen würde, um mit einem zusetzlichen Sensor für die Nexus eine Regensoforterkennung realisieren kann?
Für eure Antwort möchte ich mich schonmal im Voraus bedanken.
Gruß
Rainer
Verfasst: 11 Aug 2007 23:00
von weneu
Hallo Rainer,
der Regenkalibrierwert gilt nur für WSWIN, denn WSWIN muss ja wissen, wie es mit den ankommenden Daten verfahren muss.
So liegt z.B. der Kalibrierwert für die ELV-Station WS 2500 bei 0.360, weil eben ein Kippvorgang der Regenmenge von 0.360 l/m² entspricht.
Bei anderen Stationen wiederum ist er 1.000, weil die Regenmenge sozusagen 1:1 übernommen wird.
Anders ausgedrückt: Du beeinflusst damit nicht die Station, (es wird also nichtan die Wetterstation übertragen), sondern es ist das Maß für WSWIN, wie es mit den empfangenen Daten umgehen soll.
Zur 2. Frage kann ich nichts sagen.
Regenkalibrierung (Nexus
Verfasst: 12 Aug 2007 00:32
von Shorty
vielen dank werner. muß ich mal schauen wie ich eine kalibrierung auf die station übertragen kann wenn ich z.B. die Fläsche des Regenmessers verändern möchte und ob es überhaupt was bringen wird.
Gruß
Rainer
Verfasst: 12 Aug 2007 08:58
von weneu
Hallo Rainer,
in den allermeisten Fällen ist es nicht möglich, bei einer Vergrößerung der Regensensorfläche dies auf die Station zu übertragen. Man muss dann damit leben, dass zwar WSWIN die richtigen Werte anzeigt, auf der Konsole aber falsche Werte zu sehen sind.
Bei manchen Stationen (ich glaube z.B WS2300) wurden von Usern Programme entwickelt, wo man dies auch auf die Station übertragen kann, aber das hilft Dir ja nichts.
Regenkalibrierung (Nexus
Verfasst: 12 Aug 2007 09:21
von Shorty
Hallo Werner,
durch die WS2300 bin ich ja drauf gekommen, da es bei dieser funktioniert die Änderungen auf die Station zu übertragen.
Aber jetzt bin ich schlauer, dank deiner Antort. Schade ist halt. dass die Nexus so eine grobe Einstellung hat, was sich halt speziell bei Nieselregen bemerkbar macht. Bis sich da die Wippe bewegt, ist das Wasser wieder verdunstet.
Man kann halt nicht alles haben. Dafür ist WSWIN super.
Danke dir nochmal und einen schönen Sonntag.
Gruß Rainer