WS 2500 Display backlight ""fleckig"" ?, 224, 1037104800, 24

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Starnet

Beitrag von Starnet »

@Rainer

Ich habe ein WS 2500 Display. Eigentlich kann ich da keine Flecken feststellen. Aber ich kenne mich ein wenige mit diesen LCD Panels aus und kann mir vorstellen woran es liegt.

Das Panel bei der WS 2500 besteht aus mehreren Schichten. Die oberste ist eine Glasplatte mit dem Touchpad. Dann folgt das Display selber. Dann folgt irgendwann Blatt Papier welches als Diffusor für die Hintergrundbeleuchtung dient.

Es gibt nun 2 Varianten: Das Display einsenden und reklamieren oder das Blatt Papier durch ein sauberes weisses Blatt ersetzen. Dann ist Dein schwarzer Fleck weg.

Die 1. Variante ist ohne Risiko, aber dafür mit Wartezeit verbunden. Die 2. Variante ist grundsätzlich auch ohne Risiko, wenn man nicht 2 linke Hände hat und funktioniert auch. Aber es könnte sein, dass Dir danach die Garantieleistungen verwehrt bleiben sollte was anderes kaputt gehen.

Bei meinem WS 2500 Display hat sich das Touchpad verabschiedet. Und das konnte ich nicht selber reparieren, also ging die Station zurück.

Druck: Ja, so ist es. Du musst der Korrekturfaktor eingeben. Das kann man berechnen oder eben, wenn Du den genauen Druck an Deinem WOhnort hast auch so kompensieren.
NewChurchSchroth

Beitrag von NewChurchSchroth »

Hallo Rainer,

Ich habe mein WS 2500
Panel auch wegen eines Fehlers zu ELV zurückgeschickt. Habe zuvor gefragt, ob sie mir erst ein neues schicken und danach schicke ich das alte zurück. Das haben sie problemlos gemacht. Ein super Service, denke ich mal. Das hat man nicht überall. Man will ja schließlich auch in diesem Zeitraum das
Wetter aufzeichnen.

Gruss Sebastian

PS: Ich würde es auf jeden Fall umtauschen lassen, schon wegen der Garantie.
Starnet

Beitrag von Starnet »

Ich machs halt gerne selber. Wenn man das ganze im Griff hat, dann wird nie jemand was merken. Hab auch schon was so wieder zur Garantiereparatur geschickt. War kein Problem. Durfte sogar mit Erlaubnis von ELV die WS 3000 selber umbauen, und dazu war das Auslöten eines Chips notwendig.

Falls jedoch ELV einen Vorabaustausch macht, dann würde ich auf alle Fälle nicht selber Hand anlegen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Starnet am 2002-11-10 23:09 ]</font>
Antworten